Durch HDI Versicherung gelöste Beschwerde. | 506 Views | 22.05.2015 | 11:07 Uhr
geschrieben von Katrin Weigl

HDI Versicherung AG (Hannover)

Falsche Zusicherungen KFZ-Versicherung

Ich werde bei der HDI Versicherung von einem Vertreter vor Ort betreut: Herr W. in Bad Vilbel (bei Frankfurt/Main). Bisher hatte auch immer alles super funktioniert.

Letztes Jahr im Oktober habe ich dann mal wieder Preise verglichen, da die Versicherung über die Jahre hinweg doch recht teuer geworden ist im Vergleich zum Versicherungsbeginn. Als ich ein Angebot von einer anderen Versicherung vorliegen hatte habe ich Herrn W. angerufen und gefragt, ob er mir nicht etwas entgegen kommen könnte. Nach ein paar Stunden rief er mich auch zurück und hatte neue Beiträge für mich errechnet: Insgesamt war ich für Auto und Motorrad nun knapp EUR 200 günstiger als vorher und nur knapp teurer als bei der Konkurrenz. Daraufhin habe ich ihn gebeten die Beiträge zu ändern. Als ich nach ein paar Wochen den neuen Bescheid mit alten Preisen erhielt, habe ich ihn sofort angerufen. Er meinte dann nur, dass die Zentrale viel zu tun hätte und die neuen Bescheide bestimmt bald raus gingen. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann immer noch nichts erhalten. Daraufhin rief ich Herrn W. nochmal an. Leider war er schon im Urlaub. Nach seinem Urlaub war er dann krank und ich hatte erst wieder Mitte Januar Kontakt mit ihm. Nach einigem hin und her, erhielt ich irgendwann dann ein ausgefülltes Formular – allerdings nur für mein Auto – in dem der zugesicherte Betrag drin stand, allerdings nur als Haftpflicht ohne Teilkasko, die kam dann noch oben drauf.

So war das im Oktober nicht besprochen. Ich habe ihn darauf hingewiesen per E-Mail – keine Reaktion. Als dann der alte Beitrag eingezogen wurde von meinem Konto habe ich erneut versucht mit Herrn Weigand Kontakt aufzunehmen – ohne Erfolg. Daraufhin habe ich das Geld zurück geholt und mich an die Zentrale gewendet. Die Anträge auf Beitragsänderung sind niemals bei denen angekommen und es gibt auch diesbezüglich kein Entgegenkommen. Das Ende vom Lied: Fürs Motorrad darf ich weiterhin den alten Beitrag zahlen und fürs Auto immerhin den „neuen“, bei dem der zugesicherte Beitrag allerdings nur für die Haftpflicht gilt und die Teilkasko noch hinzu kommt.

Da die Buchhaltung der HDI auch unfähig ist, wurde der Beitrag fürs Auto bei meiner Überweisung zugeordnet, der fürs Motorrad allerdings nicht und kam zurück. Auf meine Bitte mir einen Überweisungsträger zukommen zu lassen, damit die Buchhaltung auch den Betrag fürs Motorrad zuordnen kann wurde nicht reagiert, stattdessen bekam ich einen Brief, in dem mir die Versicherung gekündigt wurde mit Androhung strafrechtlicher Konsequenzen, wenn ich nicht überweisen würde.

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Kündigung Herr Weigand, Entgegenkommen der HDI, bessere Schulung der Mitarbeiter

26.05.2015 | 12:06
Firmen-Antwort von: HDI Versicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrte Frau Weigl,

vielen Dank für Ihre in diesem Forum eingestellte Beschwerde.

Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und melden uns direkt bei Ihnen.

HDI Versicherung AG

29.05.2015 | 12:21
von Katrin Weigl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine kurze E-Mail aus dem Qualitätsmanagement bekommen, dass meine Beschwerde bearbeitet wird. Seitdem noch keine weitere Rückmeldung.

05.06.2015 | 12:50
von Katrin Weigl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden