Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 392 Views | 03.06.2015 | 09:33 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preisanpassung

Ich bin Kunde bei der Extraenergie GmbH seit dem 01.04.2015.

Am 08.05.2015 erhielt ich die Jahresrechnung für 2014/15 per Email. Als ich mich damit genauer auseinandersetzte, stellte ich fest, dass mein Paketpreis von 534,00 € auf 700,00 € und dementsprechend die monatlichen Abschlagszahlungen von 64,00 € auf 73,00 € erhöht wurden.

Da ich aber bisher keine schriftliche Benachrichtigung erhalten hatte, habe ich nachgeforscht und im Kundenportal tatsächlich unter der Rubrik „Kundeninformation“ ein Informationsschreiben entdeckt. In diesem fand ich dann nach mehrmaligem Lesen, versteckt unter sehr vielen Informationen, den Hinweis, dass ab 01.04.2015 diese Preiserhöhung vorgesehen ist.

Der in dieser Mail versteckte Hinweis auf den erhöhten Arbeitspreis genügt nicht dem gesetzlichen Transparenzgebot gemäß §41 Absatz 3 des Energiewirtschaftsgesetz und ist folglich unwirksam. Die versteckten Informationen wurden bereits im April 2014 von der Verbraucherzentrale Sachsen abgemahnt.

Eine Preiserhöhung hätte mir 6 Wochen vor Eintritt in der rechtlich vorgeschriebenen Schriftform gemäß erlassener Urteile des OLG Hamm (Az.: I-19 U 51/11 und Az.: I-19 U 122/11 vom 22.11.2011) zugesandt werden müssen, worauf ich in rechtlich vorgeschriebener Schriftform mein Sonderkündigungsrecht fristgerecht in Anspruch hätte nehme können. Aufgrund der Sachlage wurde mein mir zustehendes Sonderkündigungsrecht umgangen.

Ich hatte zunächst versucht, das Anliegen mit Prioenergie schriftlich zu klären. Als Antwort erhielt ich allerdings, dass mir am 27.01.2015 eine Email zugesandt worden sei und diese Form der Zustellung von Schreiben bezüglich von Preiserhöhungen für Sonderkunden rechtens sei.

Eine solche Email habe ich nie erhalten. Außerdem gilt §41 Absatz 3 des Energiewirtschaftsgesetz seit dem 04.02.2012 auch für Sonderkunden. Das alles spielt aber keine Rolle, denn das Transparenzgebot ist nicht erfüllt.

Prioenergie bietet mir nun an, zu den bisherigen Konditionen Kunde zu bleiben (und das sei kulant, denn ich wäre im Unrecht). Da ich aber bereits letztes Jahr auf die gleiche intransparente Weise über eine Preiserhöhung "informiert" wurde - das habe ich jetzt erst festgestellt, im Zuge der aktuellen Beschwerde - möchte ich bis 30.06.2015 von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Ich behalte mir vor, bei fruchtlosem Fristablauf eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie vorzubringen, sowie die Verbraucherzentrale Sachsen darüber zu informieren.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sonderkündigungsrecht bis 30.06.2015

05.06.2015 | 09:54
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrte Frau Sonnberger,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir haben Ihre Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

Selbstverständlich werden wir Sie sofort kontaktieren, sobald neue Informationen für Sie bereitstehen.

Ihre prioenergie

08.06.2015 | 20:40
von ReclaBoxler-9509075 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 06.06.2015 eine Email von Prioenergie enthalten, in welcher mir das gleiche Angebot gemacht wurde wie nach meinem Anschreiben vom 14.05.2015 direkt an die Firma. Es wurde mir geschrieben, dass ich am 21.05.2015 eine Antwort mit einer ausführlichen Erklärung und einem Angebot (alter Paketpreis) erhalten hätte. Auf meine Beschwerde bei Reclabox ist Prioenergie nicht eingegangen. Im Gegenteil, es wurde geschrieben, dass seit der Email vom 21.05. keine Rückmeldung von mir vorlege und dass, falls ich bis zum 12.06.2015 nicht reagieren würde, man davon ausgeht, dass ich mit dem Angebot einverstanden bin.

17.06.2015 | 22:53
von ReclaBoxler-9509075 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 15.06.2015 wurde die Beschwerde wieder an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet. Habe aber bis jetzt noch keine Antwort.

05.07.2015 | 21:02
von ReclaBoxler-9509075 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Telefonat mit Extraenergie habe ich das Angebot, den Vertrag zu den bisherigen Konditionen bis zur Beendigung des Vertrags (hatte vorher schon gekündigt) zu akzeptieren, angenommen.
Jetzt warte ich noch auf die Auszahlung des Guthabens und hoffe, dass das zeitnah erfolgt. Ansonsten wende ich mich wieder an die Reclabox!