Durch Fielmann gelöste Beschwerde. | 1890 Views | 07.06.2015 | 10:30 Uhr

Fielmann AG (Hamburg)

Fielmann verweigert Geld-Rückerstattung

Beschwerde: Fielmann verweigert Geld-Rückerstattung, Folgen falscher Augen-Berechnung

Fielmann wirbt mit einem ausgezeichneten Kundenservice. Wir haben negative Erfahrungen machen müssen, und dies mehrfach.

Ein Berechnungs-Fehler bei den Werten für Kontaktlinsen, (verursacht durch eine Mitarbeiterin bei Fielmann in München) hatte bereits schlimme Folgen.
Fielmann hat sich NICHT entschuldigt und weigert sich das Geld zurück zu erstatten.

Meine Schwester (Ihr Name wird hier mit PEP abgekürzt) leidet unter Hornhautverkrümmung und hatte bisher Kontaktlinsen verwendet, die diese nicht ausgleichen.
Vor zwei Monaten wurde erstmals die Fielmann-Filiale im Neuperlacher Einkaufszentrum in München aufgesucht.
Fielmann vermaß die Augen und übergab unterschiedliche Kontaktlinsen für das Probetragen (insgesamt 4 Linsen: unterschiedliche Werte für beide Augen und 2 unterschiedliche Marken, um den Tragekomfort zu testen)

Nach ein paar Tagen berichtete PEP vor Ort (im Fielmann Neuperlach München) welche Kontaktlinsen-Marke am angenehmsten zu tragen ist.
Am selben Tag wurde ein Vorrat dieser Kontaktlinsen gekauft.
Fielmann Neuperlach verlangt zwar den dreifachen Preis im Vergleich zu Internet-Angeboten, aber dafür war der Service des Vermessens der Augen inklusive.

Nun war PEP für fünf Wochen auf Auslandsreise.
Beim ersten Tragen der Kontaktlinsen musste PEP feststellen, dass Sie auf dem linken Auge nicht gut sieht.

Sie stellte fest, dass der Wert aller neuen Kontaktlinsen für das linke Auge von den damaligen Messwerten abweicht (Linsen für das rechte Auge waren in Ordnung).
Fielmann München hatte damals für das linke Auge den Dioptrien-Wert "-5,25" (Zylinder: 1) gemessen. Übergeben hatte man PEP jedoch Linsen mit dem Wert -4,25 (Eine Dioptrien Abweichung) und Zylinder 1.

Kopfschmerzen und Fehlsicht begleiteten meine Schwester während Ihrer Auslandsreise.

Mit Rückkehr in München Ende Mai 2015 besuchte PEP erneut die Fielmann-Filiale im Neuperlacher Einkaufszentrum München.
Eine Mitarbeiterin gab ihr die Auskunft, dass die Werte korrekt seien. Laut Aussage der Mitarbeiterin wird der Zylinderwert "1" vom Dioptrien-Wert "-5,25" abgezogen und deshalb hatte man ihr die Linsen mit dem Dioptrien Wert "-4,25" übergeben (also ein Dioptrien Abweichung)

Eine andere Angestellte vermaß nochmals die Augen und man stellt nun fest, dass man tatsächlich Kontaktlinsen mit falschen Werten (für das linke Auge) übergeben hatte. Der Fehler wurde durch Fielmann verursacht, das steht unbestreitbar fest!

Obwohl die Fielmann-Mitarbeiter den Fehler eingestanden haben, verweigerte man die Erstattung des Kaufpreises für die bereits geöffnete Verpackung.
Fielmann München erstattete nur die Zahlung für die noch ungeöffneten Linsen.

Meine Forderung an Fielmann AG: Erstattung 100% des Kaufpreises

29.06.2015 | 23:41
von ReclaBoxler-1347175 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fielmann hat auf die Beschwerde auf reclabox reagiert und sich mit einem 50,- EUR Einkaufsgutschein entschuldigt.
Der Gutschein ist eingegangen und bereits eingelöst. Danke!