Durch NOVASOL gelöste Beschwerde. | 555 Views | 12.06.2015 | 15:03 Uhr
geschrieben von Jürgen Schuch

NOVASOL A/S (Hamburg)

Haus und Ausstattung entsprach nicht der Beschreibung

Bei unserer Ankunft am 02.04. (für ein verlängertes Wochende) fanden wir das Haus kalt und so gut wie ungeheizt vor. Das Heizen hätten wir selbst mit überall aufgestellten elektrischen Heizkörpern auf eigene Kosten durchführen sollen. Auch die bestellte Bettwäsche war nicht vorhanden. Die auf der Website angepriesene Sauna entpuppte sich als mickrige Infrarotkabine, in der kaum 2 Personen Platz gefunden hätten. Zudem war der Whirlpool unbenutzbar, angefüllt mit brackigem mehrere Wochen altem Wasser, das man nicht bereit war auszutauschen. Der Geruch in dem Raum war unterirdisch.

Die Novasol Niederlassung in Prag, die wir umgehend angerufen haben, konnte und wollte uns wohl auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen.

Da wir uns dieses Haus wegen Sauna und Whirlpool ausgesucht hatten und keine schnelle Abhilfe möglich war (neue Sauna einbauen hätte wohl länger gedauert) sind wir dann wieder abgereist. Mal eben mehr als 500 km Benzin umsonst verfahren.

Trotz dieser Tatsachen und unserer Beschwerde besteht Novasol auf der vollen Zahlung.

Meine Forderung an NOVASOL A/S: Erstattung bzw. nicht Fordern des Buchungspreises

15.06.2015 | 13:36
Firmen-Antwort von: NOVASOL A/S
Abteilung: Country Manager

Unsere Service Mitarbeiterin erhielt am Anreisetag der Kunden lediglich eine Mitteilung, dass man auf Grund der Infrarotsauna wieder abreist. Weitere Mängel wurden nicht mitgeteilt. Offensichtlich bestand von Seiten des Kunden gar kein Interesse eine Lösung des "Sauna Problems" zu finden. Natürlich können wir auch eine Infraotsauna nicht in eine finnische Sauna umtauschen. Und es ist in unseren Hausbeschreibungen nur das vorhandensein einer Sauna ausgeschrieben. Dabei kann es sich sowohl um eine Infraotsauna als auch um eine klassische Sauna handeln. Insofern ist dies kein Reklamationspunkt, aber sicherlich hätten wir auch hier eine Lösung für die enttäuschten Kunden finden können. Auch wenn man vielleicht anderer Meinung ist, nach dem Reisevertragsgesetz berechtigt dieser Punkt alleine in keinem Fall zur sofortigen Abreise. Die weiteren Reklamationspunkte die wir erst viel später zur Kenntnis bekamen, hätten wir alle sofort beseitigen lassen können. Es wird behauptet dass NOVASOL umgehend eine Reklamation per Mail erhalten hätte. Eine solche Mail ist aber erst auf Nachfrage bezüglich der Rückbuchung bei NOVASOL eingegangen. Zu den weiteren Reklamationspunkten ist folgendes anzumerken: definitiv befindet sich im Haus eine Zentralheizung und es muss deshalb auch nicht mit elektrischen Radiatoren beheizt werden. Allerdings hätten die Heizungskosten nach Verbrauch bezahlt werden müssen. Dies geht auch aus dem Reisevertrag hervor. Bettwäsche befindet sich immer im Haus und muss nur herausgegeben werden. Selbst wenn die Bestellung nicht vorbereitet gewesen wäre - aus welchem Grund auch immer - wäre es absolut kein Problem gewesen diese zur Verfügung zu stellen. Natürlich ist schlechter Geruch und schlechtes Wasser im Nachhinein kaum festzustellen. Deshalb wird von uns generell ein Mitarbeiter zeitnah (d. h. innerhalb von 24 Stunden) zum Ferienobjekt geschickt um dieses zu kontrollieren. Dies geschieht auch dann wenn es sich wie in diesem Fall um eine Buchung handelt die mit 250,--€ Reisepreis unsere Unkosten nicht decken wird. Wir vermitteln private Ferienhäuser die wir regelmäßig kontrollieren. Trotzdem ein Fehler lässt sich nie ganz ausschließen. NOVASOL nimmt daher jede Kundenreklamation sehr ernst und unternimmt jegliche Anstrengung um unseren Kunden einen sorglosen und schönen Urlaub zu garantieren. (Servicetelefon 7 Tage die Woche, Service Pakete und Service Garantien, keine Kaution usw.)

NOVASOL kann jedoch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass wir keine Abhilfe schaffen konnten oder noch schlimmer nicht wollten, wenn wir über angebliche Mängel garnichts gewusst haben. NOVASOL hat dem Hausbesitzer vor Anreise den vollen Mietbtrag überwiesen und NOVASOL sieht keine Grundlage für eine Rückforderung oder teilweise Rückforderung desselben. Nach unserer Überzeugung hat Herr Jürgen Schuch unrechtmäßig den gesamten Reisebetrag wieder zurückbuchen lassen.

Wolfgang Quilitz

NOVASOL

Country Manager Tschechien

15.09.2018 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.11.2019 | 09:46
von Lazgen Umut | Regelverstoß melden
Ich buche meine Ferienhäuser nie bei den großen Portalen, sondern immer bei kleinen Anbietern, wie zum Beispiel https://www.rujana.de/. Da ist mir soetwas zum Glück noch nie passiert!