Durch Euro Business gelöste Beschwerde. | 653 Views | 29.07.2009 | 15:53 Uhr
geschrieben von Hartmut Peterzumplatz

Euro Business Ltd. (Lünen)

Telefonwerbung

Man bekommt ständig Anrufe von Gewinnspiel-Firmen wie Chance 100 oder Tippline. Dummerweise habe ich mich einmal darauf eingelassen, auf Chance 100. Hier wird von super Gewinnen gesprochen, wie ein Luxusauto, Häuser usw. Dann habe ich bezahlt und natürlich nichts gewonnen.

Hier wird nur von einem kleinen Kreis gesprochen, die da mitspielen. Natürlich mit unterdrücker Rufnummer. Der Hammer kommt zum Schluss. Premium-Mitgliedschaft pro Quartal: 89,95 Euro. Ein kostenloses Zeitschriftenabo für drei Monate. Und die Geldzurückgarantie bei Nichtgewinnen. Nebst 4% Zinsen, aber, wenn ich ein Jahr lang mitspiele. Frechheit so ein Angebot.

Meine Forderung an Euro Business Ltd.: Eine Stellungnahme zu dem oben geschilderten Fall

29.07.2009 | 16:57
von Horst Horst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Horst Horst Hallo Hartmut, auch ich kenne dieses Problem!

Folgende Möglichkeiten hat man als Betroffener:

1. Trage Dich auf der sog. "Robinson-Liste" ein.
www.robinsonliste.de - Diese Liste mag Dir vielleicht im ersten Moment nicht helfen, aber so bist Du schon mal auf der sicheren Seite, falls Du mal gerichtlich gegen diese Landplage vorgehen willst. Eine Erklärung, was die Robinsonliste ist, findest Du auf deren Seite.

2. Anrufe ohne Rufnummernanzeige sind verboten! In diesem Fall frag mal ganz unverbindlich nach der Telefonnummer. Meistens legen diese Leute wieder auf. Mag sein, dass Sie dadurch nur im ersten Moment erschrocken sind. Wenn Sie es wieder und wieder versuchen, hilft nur die brutale Holzfällermethode: Nimm eine Trillerpfeife und pfeif ordentlich in den Hörer! Man wird es sich danach mehrmals und genau überlegen, ob man wieder anruft.

3. Sollte auch das alles nicht helfen, kannst Du (leider kostenpflichtig) eine sog. Fangschaltung durch Deinen Telefonprovider schalten lassen. Hierbei werden alle Anrufernummern gespeichert und protokolliert. Somit hättest Du schon mal deren Telefonnummern. Natürlich macht man so etwas nur, wenn man von "Unbekannter Teilnehmer" angerufen wird. Anhand der so protokollierten Nummern kann man im nächsten Schritt anwaltlich deren Adressen besorgen lassen kann.

4. Nun kannst Du entweder gerichtlich gegen diese Irren vorgehen oder aber spätestens jetzt haben Sie aufgegeben!

Fazit meinerseits:

Es ist wirklich eine Unverschämtheit, was manche Callcenter sich heutzutage noch leisten! Ich persönlich finde, dass die Gesetzgebung es trotz einiger "Bürden" für diese Firmen, alles tut, damit diese weiter ihr Unwesen treiben können. Es gibt überall Schlupflöcher, die man bis zur Besinnungslosogkeit dehnen kann. Und genau das machen solche Firmen.

Zum Glück gibt es Foren wie dieses hier, wo solche Machenschaften öffentlich gemacht werden. Schade nur, dass ein relativ kleiner Teil der Bevölkerung diese Möglichkeit nutzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Beitrag ein klein wenig weiterhelfen und hoffe, dass Du in Zukunft von diesen Gewinnspieltelefonaten verschont bleibst!

MfG Horst Horst

29.07.2009 | 18:48
von Cappo | Regelverstoß melden
Ich habe da auch einen guten Trick. Wenn die Brüder bei mir anrufen, bitte ich einfach um einen kleinen Moment, da ich zwecks Beweissicherung das Gespräch mitschneiden möchte. Spätestens dann legen die auf.
Ich habe neulich meine Mutter im Plegeheimbesucht und innerhalb von drei Stunden hat 12 x das Telefon wegen Gewinnspielen geklingelt.
Ich finde es langsam auch unverschämt, daß man nicht mal alte Leute im Pflegeheim in Ruhe lassen kann.

Cappo

04.08.2009 | 11:39
von Hartmut Peterzumplatz | Regelverstoß melden
Die Firma Euro Business Ltd. (Lünen) hat sich inzwischen bei mir schriftlich gemeldet und mich aus dem System gelöscht. Den Betrag in Höhe von 89,95 € habe ich wieder geholt, da sie bereits abgebucht haben. Die Kosten will die Firma übernehmen. Somit ist die Angelegenheit für mich erledigt. Einzig die Beschwerde über Tippline bleibt bestehen.

17.09.2009 | 21:16
von Hartmut Peterzumplatz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Euro Business hat reagiert und die Kosten für die Rücklastschrift mitübernommen.

05.10.2009 | 15:25
von Römpel Pömpel | Regelverstoß melden
Das ist ja echt nervig! Habe wohl vor einer Weile mal bei einem definitiv als kostenlos und unverbindlich ausgewiesenem Gewinnspiel (Weiterleitung von Gewinner.de) mitgemacht. Nun klingelt JEDEN TAG das Telefon (unterdrückte Nummer) und verschiedenste Leute von Gewinnzentrale, Tippline etc. (Habe zumindest das Gefühl, dass immer andere Firmennamen genannt werden) fragen, ob ich meine Teilnahme verlängern möchte.
Ich hätte ja schließlich ein Abo abgeschlossen und sie würden ohnehin für das erste Quartal abbuchen (Mal sind es 58, mal 89 Euro).

Ich habe verdeutlicht, dass nie ein gültiger Vertrag zustande gekommen ist, und nach der Postanschrift zwecks Widerruf gefragt: Genannt wurde mir die Tippline GmbH, Thosten M., Team 381 Zimmer 12, Vulkanstraße 128 in Stuttgart, Tel: 0800/xxx. Weder Adresse noch Nummer existieren natürlich.

Beim zweiten Anruf hatte ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht und lachte den Anrufer aus, woraufhin er auflegte. Beim dritten Mal teilte ich der Frau mein Bedauern mit, dass sie ja tief gesunken sein muss, so einen Job zu machen. Antwort: "Ich mag meinen Job und wenn Sie mir so kommen, dann wird das Ganze eben um sechs Monate verlängert!" Hahaha! Aber wie schaffe ich es, dass die mich aus ihrer Liste löschen?

Zamaro: Keine Kundigung
ActiveCar® CURA Verlags-...: Vertrag zwecks Autowerbung