716 Views | 15.06.2015 | 10:49 Uhr
geschrieben von Johannes Jaenicke

Ford-Werke GmbH (Köln)

7 Monate nach Neukauf Zündschloss kaputt. Kunde muss Auto holen

Im Dezember 2014 erwarb ich einen neuen Ford CMax bei unserem Ford-Händler vor Ort. Mit dem Kauf wurde mit auch Ihre Mobilitätsversicherung angepriesen und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Als Selbständiger verbleibt mir im Jahr nur wenig Urlaub. Umso mehr freute ich mich auf 2 Wochen Sylt im Juni dieses Jahres. Per Ford CMax ging es mit Hilfe des Autozuges auf die Insel. Kaum mit Frau und Kind auf der Insel angekommen, ließ sich am 06.06.2015 plötzlich der Zündschlüssel nicht mehr drehen und das Lenkradschloss nicht mehr lösen.

Ein Anruf bei der Ford-Assistance führte dazu, dass mein Auto am 07.06.2015 abgeholt wurde. Man brachte es - aufgrund Ihrer Weisung - zu einer Werkstatt aufs Festland (Niebüll), in der es dann erst am 10.06.2015 repariert wurde. Der Schaden schien wohl auf einen mechanischen Fehler zurückgegangen zu sein – und das bereits 7 Monate nach Kauf des Autos. In der Zeit vom 07.06. – 10.06.2015 saßen wir mit der Familie ohne Auto in einem kleinen Dorf fest.

Man bot mir zwar für 2-4 Tage (da waren die Aussagen der Assistance-Hotline widersprüchlich) einen Mietwagen an, ich wollte aber nicht mehr Kosten als notwendig verursachen. Solange das Auto repariert am Ende des Urlaubs wieder vor der Tür steht, sollte mir alles Recht sein.

Am 10.06.2015 erfuhr ich dann von der Werkstatt, dass das Auto repariert sei. Auf meine Frage, wann ich denn mit der Ankunft des Autos auf Sylt rechnen könne, erklärte man mir, dass ich das Auto wieder auf dem Festland abholen solle, weil eine Rückführung nicht vorgesehen sei. Ein Anruf bei der Ford-Assistance brachte mir zwar die Information, dass man wohl eine Taxifahrt zum Bahnhof, eine Übersetzen mit dem Zug aufs Festland und evtl. auch weitere Kosten übernehmen würde, aber eine einfache Rückführung des Autos auf die Insel (obwohl günstiger) nicht möglich sei.

Auch ein Angebot von mir - auf sämtliche sonstige Ansprüche zu verzichten, Hauptsache das Auto kommt in Sylt per Autozug am Bahnhof an - konnte nicht umgesetzt werden.

Ich musste daher einen privaten Autotransfer organisieren, der mich Geld und Nerven und Urlaubszeit kostete. Service bei Ford stell ich mir anders vor - weil Ford ja auch die Werkstatt auf dem Festland ausgesucht hatte. Warum keine freie Werkstatt auf der Insel selber?

Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Erstattung aller Kosten des privat organisierten Autotransfers und eine Entschädigung für 1 entgagenen Urlaubstag

22.06.2015 | 12:24

06.07.2015 | 12:31