Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 555 Views | 12.06.2015 | 13:42 Uhr
geschrieben von Andreas Polzer

Immergrün Energie (Köln)

Strom Jahresabrechnung falsch - Neukundenbonus fehlt

Bestell-/Kundennummer: Kd.-Nr. 25906O1266 - Vertr.-Nr. 21402013188 - Rg-Nr. RES00519830

Der vertraglich vereinbarte Neukundenbonus wurde in der Jahresrechnung nicht berücksichtigt, obwohl der Vertrag ein komplettes Jahr bestand.

Ich habe heute per Fax reklamiert und unter Fristsetzung bis zum 19.06.2015 eine korrigierte Abrechnung und Auszahlung des entsprechenden Gutschriftsbetrages angefordert.

Sollten die entsprechenden Fristen erfolglos abgelaufen sein, werde ich den Vorgaben entsprechend die Schlichtungsstelle Energie einschalten.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Neue Rechnung, Berücksichtigung Neukundenbonus 25%, Auszahlung des Guthabens

12.06.2015 | 13:42

immergrün-Energie GmbH

Kundenservice-Online

12.06.2015 | 15:47
von Andreas Polzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe soeben gem. Anforderung die Daten, sowie eine Kopie der Faxbeschwerde per Mail an die angegebene Adresse gesendet und nochmals darauf hingewiesen, dass ich sofort die Schlichtungsstelle Energie einschalte, sollte nicht bis zur Frist eine korrekte Rechnung vorliegen und der mir zustehende Gutschriftsbetrag auf meinem Konto eingetroffen sein.

Daraufhin kam eine automatisierte Eingangsbestätigung:
>>>

vielen Dank fuer Ihre Nachricht an den Verbraucherbeauftragten.

Als hausinterne Schlichtungsstelle ist es unsere Aufgabe, sich mit Ihren Anliegen ausserhalb des ueblichen Kundenservice Ihres Engergieversorgers zu befassen.

Wir sind bestrebt, allen Kunden bestmoeglich weiter zu helfen und legen daher grossen Wert auf umfassende Aufarbeitung des Sachverhalts. So moechten wir eine - fuer alle Beteiligten - vertretbare Loesung der jeweiligen Situation erarbeiten. Aus diesem Grunde bitten wir Sie um Verstaendnis, dass wir fuer die Beantwortung Ihrer Nachricht einige Tage Zeit benoetigen.

Wir werden uns nach Abschluss der Pruefung Ihres Falles umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

Sofern wir von Ihnen eine Telefonnummer in unseren Unterlagen haben, versuchen wir gerne, Sie telefonisch zu erreichen.

[Diese E-Mail wurde automatisch versendet. ]

Mit freundlichen Gruessen
Ihr Verbraucherbeauftragter

Ich werde weiter berichten.

13.06.2015 | 15:54
Heute bekam ich eine Mail mit folgendem Wortlaut:
Sehr geehrter Herr.,

wir kommen zurück auf Ihr Anliegen und können Ihnen hierzu mitteilen, dass wir Ihnen umgehend eine angepasste Schlussrechnung, inklusive des vertraglich vereinbarten Neukundenbonus, für den Abrechnungszeitraum 01.05.2014 - 30.04.2015 erstellen werden.

Ferner werden wir Ihnen ein entstandenes Rechnungsguthaben überweisen.

Rein vorsorglich weisen wir darauf hin, dass dies ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt.

Wir hoffen, dass wir in der Lage waren, Ihre Frage umfassend zu beantworten. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne nochmals auf uns zu.

Ihr immergrün! -Energie Beschwerdemanagement

Parallel dazu kam eine weitere Rechnung per Mail, die auch den korrekten Betrag für den Neukundenbonus von 25% über 275,63 € enthielt - jedoch nicht mehr mein in der ursprünglichen Rechnung noch aufgeführte Guthaben aus Überzahlung durch den Abschlag in Höhe von 97,50 €. Desweiteren soll der Betrag laut der Mail "überwiesen" werden (wie auch von mir gefordert). Auf der Rechnung ist wieder von "Scheckzahlung" die Rede. Die "Postübergabe soll innerhalb der nächsten 30 Tage" erfolgen. Für mich als Schwerbehinderter mit Gehbehinderung nicht durchführbar.

Daraufhin habe ich mit folgender Mail geantwortet:
Guten Tag, danke für die Info,

zwischenzeitlich habe ich eine weitere Rechnung RES00521635 per Mail erhalten, auf der der Neukundenbonus in Höhe von 275,63 € korrekt aufgeführt ist. Ich weise jedoch darauf hin, dass natürlich auch die Rückzahlung des Überschusses durch die Abschlagszahlungen in Höhe von 97,50 € zu erstatten sind, wie sie in der ersten Rechnung RES00519830 aufgeführt wurden. Die Rechnung RES00521635 ist daher eine Ergänzung zur Rechnung RES00519830 und kein Ersatz. Sie haben somit einen Betrag von 373,13 € zu erstatten und auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Ihre Abrechnung ist nicht eindeutig, Daher wollen Sie mir diesen Gesamt-Gutschriftsbetrag noch schriftlich bestätigen, um Unklarheiten auszuschließen.

Desweiteren schreiben Sie in Ihrer u. a. Mail, dass der Betrag - wie auch von mir gefordert - ÜBERWIESEN wird. In Ihren Rechnungen jedoch wird die Zusendung eines "Schecks" angekündigt. Schecks verursachen unnötige Verzögerungen und nicht unerhebliche zusätzliche Kosten! Außerdem bin ich schwerbehindert mit Gehbehinderung (entsprechender Ausweis liegt vor) und bin daher nicht in der Lage, ohne erhebliche Umstände eine Bankfiliale, die am anderen Ende der Stadt liegt, zwecks Scheckeinlösung aufzusuchen.

Deshalb nochmals: Der Betrag ist auf mein Ihnen bekanntes Konto innerhalb der Frist zu ÜBERWEISEN!

MfG

Kopie an Reclabox

Ich werde bis zum Abschluss der Angelegenheit weiter berichten.

16.06.2015 | 07:47
von Andreas Polzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Überraschend schnell erhielt ich heute erneut eine Mail. Man hat meine Forderung komplett anerkannt, wird auch eine komplett neu erstellte Jahresrechnung schicken und den Betrag - wie von mir gefordert - sogar überweisen, anstatt einen Scheck zu schicken.

Nun warte ich nur noch auf den Geldeingang.

Ich werde hier entsprechend weiter berichten.

19.06.2015 | 10:40
von Andreas Polzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem an sich ist gelöst. Ich warte jedoch noch auf den Eingang des zugesagten Betrages auf meinem Konto.

Ich werden dann abschließend berichten.

19.06.2015 | 10:50
Lieber ReclaBoxler-7492981 - zu Ihrem Kommentar:

Die Bedingungen der "Schlichtungsstelle Energie" sind mir durchaus bekannt. Und ich schrieb ja auch "sollten die entsprechenden Fristen", bzw. "sollte nicht bis zur Frist" (gemeint sind damit natürlich die Voraussetzungen der Schlichtungsstelle Energie). Dies ist unabhängig von den Fristen, die ich selbst im zumutbaren Rahmen zur Klärung an den Energieversorger stelle. Man muss ihn doch nicht daran hindern, seinen Verpflichtungen auch früher nachzukommen, oder?

23.06.2015 | 08:15
von Andreas Polzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute ist das Guthaben in voller Höhe auf meinem Konto per Überweisung eingegangen. Die Beschwerde ist damit erledigt.