Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 960 Views | 20.06.2015 | 10:26 Uhr
geschrieben von T. Wünsche

ExtraEnergie GmbH (Chemmnitz)

Versteckte Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: KD Nr 01845082

Ich habe seit dem 01.02.2014 einen Stromliefervertrag mit der ExtraEnergie GmbH, mit demTarif Extrastom Bonus 12 mit Preisbindung von 12 Monaten.

Am 01.04.2015, erhielt ich eine E-mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Jahresabrechnung online zum Abruf bereit liegt und mein Abschlag nun 119 EUR beträgt. (vorher bei gleichem Verbrauch 97 EUR) Da mir die Erhöhung der Abschlagszahlung unverhältnismäßig hoch vorkam, habe ich die Rechnung im Portal von Extraenergie heruntergeladen und begutachtet.

Dabei stellte ich fest, dass der Arbeitspreis auf 33,97 ct/kWh (+31%) erhöht worden ist, ohne dass ich davon in Kenntnis gesetzt worden bin.

Meine Nachforschung ergab, dass im Online-Portal unter dem Punkt "Kundeninformation" am 19.12.2014 ein Schreiben abgelegt worden ist mit dem Titel "Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisanpassung". In diesem mehrseitigem Text wird kleingedruckt eine Preiserhöhung ganz nebenbei erwähnt.

Weder wurde ich auf direktem Wege über eine Preiserhöhung informiert, noch darüber benachrichtigt, dass ein Schreiben, welches eine Preiserhöhung enthält, für mich irgendwo abgelegt worden ist.

Es ist offensichtlich, dass ich als Kunde die Information über die Preiserhöhung möglichst gar nicht entdecken sollte.

Die versteckt mitgeteilte Preiserhöhung stellt einen Verstoß gegen EnWG §41 Absatz 3 und ist folglich unwirksam. Diesbezüglich wurde ExtraEnergie bereits am 15.4.2014 von der Verbraucherzentrale Sachsen abgemahnt ( www.verbraucherzentrale-sachsen.de/versteckspiel-mit-preiserhoehung.html).

Ich möchte hiermit von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Torsten Wünsche

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Ich möchte hiermit von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen

24.06.2015 | 14:33
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Wünsche,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir freuen uns, dass wir die Angelegenheit vertraulich klären konnten. Bei Rückfragen erreichen Sie unser Service Center jederzeit über das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Ihre ExtraEnergie

20.06.2015 | 23:34
von Jürgen Apperger | Regelverstoß melden
Genau darum geht es auch im meinem Fall, da versuchen sie jetzt das nach 3 Jahren einzuklagen.

22.06.2015 | 20:33
von Carsten Wieneke | Regelverstoß melden
Guten Tag Herr Wünsche, sie sind ein Opfer der typischen Vorgehensweise von Priostrom geworden. Lassen Sie sich nicht auf lange E-Mail-Korrespondenz mit dem Unternehmen ein, sondern wenden Sie sich bei der zu erwartenden Ablehnung ihres Sonderkündigungsrechts sofort an die Schlichtungsstelle Energie. Die Inanspruchnahme ist für Sie kostenlos. Ich Wünsche Ihnen die nötige Gelassenheit.
Viele Grüße
C. Wieneke

22.06.2015 | 20:51
von Knut Knudsen | Regelverstoß melden
Einfach mal die Schlichtungsstelle in Berlin anschreiben, hilft meißtens gegen so ein unlauteres Geschäftsgebahren, ich spreche aus Erfahrung!

28.06.2015 | 18:47
von T. Wünsche noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie hat der Beendigung des Vertrages zum 02.07. zugestimmt. bleibt jetzt abzuwarten, zu welchem Arbeitspreis die Abrechnung vom 01. März bis zum Vertragsende erfolgt. schließlich ist die Ankündigung der Strompreiserhöhung nicht rechtswirksam erfolgt. ich werde zur gegebenen Zeit weiter berichten.

05.07.2015 | 22:34
von T. Wünsche noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Kündigung wurde angenommen und die Abrechnung zum alten Arbeitspreis zugesagt. Warte jetzt nur noch auf die Schlußrechnung. Dann sollte das "Buch ExtraEnergie" geschlossen sein; werde dann die Beschwerde hier ebenfalls schließen. hoffentlich als endgültig gelöst.

23.07.2015 | 10:33
von T. Wünsche noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte immer noch auf die Schlußrechnung.

31.07.2015 | 17:53
von T. Wünsche noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Schlußrechnung wurde sachlich richtig erstellt. Ein Guthaben von 104,88 EUR ist noch auszuzahlen.
Mit Zahlungeingang werde ich den Fall schließen können.

06.09.2015 | 10:17
von T. Wünsche gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guthaben wurde fristgemäß ausgezahlt.
Trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack, wenn ein Unternehmen derart agiert.
Mein Aufruf: Leute wehrt euch gegen solche Geschäftsmethoden!
Danke an ReclaBox für die Hilfe und das öffentliche Publizieren solcher Fälle. Eine Hilfe, schwarze Schafe von Wölfen im Schafspelz zu unterscheiden.