Von Wolf beantwortete Beschwerde. | 2902 Views | 22.06.2015 | 12:56 Uhr
geschrieben von T. Lehmberg

Wolf GmbH (Dallgow-Döberitz)

Wolf Gasbrennwerttherme CGW 20/120

Bestell-/Kundennummer: gebaut mit H.v.H. (Bauherrennummer 52306)

Ich fand die Berichte zur Wolf-Gasbrennwerttherme höchst interessant.

Auch wir haben erhebliche Probleme und möchten an dieser Stelle eine Beschwerde loswerden.

Wir haben eine Gasbrennwerttherme Typ CGW 20/120, Einbau erfolgte im 1. Quartal 2008. Wir haben zu dem beginnend ab 2009 einmal jährlich eine Wartung durch eine Heizungsfachfirma durchführen lassen. Kosten p. a. EUR 110,00

Die Therme ist nun 7 Jahre in Betrieb. Wir haben zwischenzeitlich neben den Wartungskosten (EUR 660,00) weitere EUR 1.000,00 aufgrund notwendiger Reparaturen investieren müssen.

Unter anderem war bereits Folgendes defekt:

1. 3-Wege Umschaltventil

2. Zünd-/Mischer Teil (irgend so ein Teil, welches dafür zuständig ist, dass die Heizung zündet)

3. Dichtungen und irgendwelche roten Gummis wurden ebenfalls mehrfach ausgewechselt

Jetzt haben wir im Zuge diesjährigen durchgeführten Wartung (Juni 2015) ein neues Kostenangebot erhalten, weil der Heizwasserwärmetauscher wohl auch nicht mehr in Ordnung ist und notwendigerweise ausgetauscht werden muss. Hier sollen lt. der Firma HEU - Weidner GmbH Kosten in Höhe von ca. EUR 485,52 entstehen.

Wenn man mal im Internet schaut, eine neue Gasbrennwerttherme diesen Typs WOLF CGW 20/120 bekommt man bereits für ca. EUR 2.200 (gefunden über idealo.de).

Wir haben also auch große Probleme mit dieser damals hoch gelobten Wolf-Therme.

Betrieben wird diese Heizung in einem EFH mit ca. 140m² Heizfläche – Fußbodenheizung + Heißwasser für Küche, Bad und Gäste-WC. Von Zufriedenheit können wir nicht sprechen. Hinzu kommt, dass auch wir eine Badewanne kaum mit Heißwasser voll bekommen. Die Aussage des Monteur war: naja das Problem ist bekannt da kann man wenig machen und die Einstellungen sind ja bereits bereits optimal. Auch die Temperaturschwankungen beim Duschen sind merklich und bemerkenswert. Sobald an einer weiteren Entnahmestelle Warmwasser verbraucht wird, fällt die Wassertemperatur ab. Um dieses Problem zu minimieren und damit stets Warmwasser an den Entnahmestellen anliegt, wurde uns eine zusätzliche Umwälzpumpe empfohlen. Wir folgten dieser Empfehlung. Die Empfehlung und diese Investition hätten wir uns sparen können. Kaltwasservorlauf bei der Benutzung des Warmwassers ist trotzdem vorhanden.

Ich kann leider somit dieses Gerät keinesfalls empfehlen und unter Berücksichtigung der anderen Beschwerden sehe ich, dass es weitere bekannte Probleme gibt.

Es wird bestimmt auch bei anderen Hersteller Probleme geben, aber solche Probleme mit anderen Herstellern in meinem Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft und Familie hat bisher niemand zu berichten gehabt und bei vielen ist die Heizung deutlich älter bzw. schon länger als erst 7 Jahre länger in Betrieb. Bedenkt man, das unsere Gasbrennwerttherme erst 7 Jahre als ist und wir unserer Haus bestimmt noch unzählige Jahre nutzen wollen, aber in den kommenden Jahren die Brennwerttherme ein drittes Mal bezahlen möchten, wird eine Umrüstung wahrscheinlich.

Ich hoffe meine Beschwerde trägt dazu bei, dass die Firma Wolf die Probleme ernst nimmt und an der Problemlösung aktiv im Sinne der vielen weiteren Nutzer arbeitet. Für den Fall, dass jemand Konkretes wissen möchte, können wir gerne sämtliche Rechnungen vorlegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Firma Wolf GmbH hier für den notwendigen Tausch des Heizwasserwärmetauscher ein Kulanzangebot unterbreiten würde.

Über eine Stellungnahme der Wolf GmbH und Kommentare anderer Besitzer einer Gasbrennwerttherme des Typ CGW 20/120 würden wir uns freuen

Mit freundlichen Grüßen an alle Leser

Torsten Lehmberg

Dallgow-Döberitz, 19.06.2015

Meine Forderung an Wolf GmbH: Übernahme der Kosten für Material und Stellungnahme

22.06.2015 | 12:56
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Herr Lehmberg,

wir entschuldigen uns, dass es in der Vergangenheit zu Reparaturen an Ihrem Gasbrennwertgerät gekommen ist und nun auch noch der Tausch des Heizwasserwärmetauschers ansteht.

Wir möchten Sie bitten uns die Wartungsnachweise der Therme per Email zukommen zu lassen. Bestätigt sich die lükenlose Einhaltung des Wartungsintervalls, wie von Ihnen angegeben, werden wir für Sie gemeinsam mit der Fa. Heu-Weidner eine kulante Lösung erarbeiten.

Bitte senden Sie die Wartungsnachweise an: service spider monkey wolf-heiztechnik.de, zu meinen Händen.

i. V. Sascha Mühl, Wolf GmbH

25.06.2015 | 16:39
von T. Lehmberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die erbetenen Unterlagen müssen erst zusammengesucht werden.
Dies wird voraussichtlich kommendes Wochenende erfolgen. Sodann ist zu klären, wie sich hier geeinigt werden kann.

mfg.

02.02.2016 | 14:50
von Jens Kotsch | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Lehmberg,

wie ist die Geschichte ausgegangen. Ich muss meine Heizung erneuern und spiele mit dem Gedanken eine CGW20 anzuschaffen und informiere mich über die Erfahrungen der Nutzer.

liebe Grüße Jens