14994 Views | 10.06.2008 | 16:07 Uhr
geschrieben von Wolfgang K.

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

So schnell war 1&1 noch nie

Es ist echt nicht zu fassen. Ich werfe 1&1, seit einigen Jahren, jeden Monat, eine ganze Menge Geld in den Rachen für ein völlig veraltetes Serverpaket. Mittlerweile mehrere tausend Euro.

Immer wieder musste ich mich schon über den ziemlich schlechten Service ärgern. Mein Server ist immer wieder, mit schöner Regelmäßigkeit, kaputt oder ausgefallen. Bei einem Ausfall dauert es bis zu 3 Tage bis sich der E-Mail-Support meldet. Meist mit der dummen Antwort, Wir haben Ihren Server gerade überprüft und es scheint alles zu funktionieren. Toll! Da hab ich ja auch schon 3 Tage lang Blut und Wasser geschwitzt und alles einigermaßen wieder hin gebogen, oder für weiteres teures Geld hin biegen lassen.

Darüber hab ich mich schon sehr oft geärgert. Jetzt war 1&1 aber mal richtig schnell. Denn diesmal ist mir ein Fehler unterlaufen. Bei der monatlichen Abbuchung war mein Konto vorübergehend nicht gedeckt und die Abbuchung kam zurück. Da ich zur Zeit viel zu tun hab, hab ich nicht jede Mail von 1&1 gelesen und es ist unglaublich. Innerhalb von 2 Wochen nach der nicht möglichen Abbuchung hatte 1&1 mich bereits gemahnt, alles an das Inkassobüro weiter geleitet und heute Nacht dann auch mein Serverpaket abgeschaltet.

Wohl gemerkt, ich zahle seit fast 4 Jahren immer pünktlich!!!

Mein Vertrag ist ziemlich alt und selbst 1&1 konnte mir keine Alternative anbieten. Man hat sich nicht mal bemüht. Bisher hab ich ja auch funktioniert als Zahlmaschine. Und das ist dann der Dank für viele Jahre treue Kundschaft?

Jetzt hab ich wieder Tage lang Stress, muss meinen Kunden erklären, warum ich nicht zu erreichen bin und bin völlig Offline, so lange, bis 1&1 eine erneute Kontoabbuchung geschafft hat. Das Konto ist wieder gedeckt, aber ich befürchte ja fast, dass 1&1 seine Langsamkeit schnell wieder entdecken wird. Sobald ich aus meinem Vertrag raus komme bin ich weg und zwar auf nimmer wieder sehen. Es soll ja Provider geben die sich über Kunden freuen und sich um sie kümmern.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Schaltet meine Seiten wieder frei und lasst mir meine Ruhe. Kündigung ist schon geschrieben und so bald ich kann, bin ich weg als Kunde.

10.06.2008 | 16:48
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Zitat: "Es soll ja Provider geben die sich über Kunden freuen und sich um sie kümmern."

Wo? :-)

10.06.2008 | 22:58
von Stefan Kirch | Regelverstoß melden
Darüber kann ich auch ein Liedlein singen. Bei uns gibt es auch ständig Ärger mit den Servern - mal fallen diese nur ein paar Minuten, hin und wieder auch ein paar Stunden aus. Bisher ist keiner unserer Provider auf die Idee gekommen, uns auch nur einen einzigen Cent für die Ausfälle zu erstatten. Manche der Provider geben eine Verfügbarkeitsgarantie von 99%. Hört sich zunächst gut an, bedeutet aber im Ernstfall einen Ausfall von insgesamt mehr als 3 Tagen, die man akzeptieren muß. Der von Ihnen geschilderte Fall ist natürlich besonders bitter. 1 & 1 scheint sich servicetechnisch die Telekom zu Vorbild genommen zu haben....

12.06.2008 | 09:35
von Wolfgang K. | Regelverstoß melden
Ich lag natürlich richtig. Seit drei Tagen bettele ich jetzt per Formular im Hilfecenter, ob sie mir wenigstens den korrekten Eingang der erneuten Abbuchungserlaubnis bestätigen können. Keine Reaktion.
Is klar!

Ihr GROß!
Ich klein!
Lektion gelernt.

15.06.2008 | 04:10
von Holger | Regelverstoß melden
Die ständigen Serverausfälle liegen leider auch bei mir vor - Klärung ist dann ja nur über den "kostengünstigen" Telefonsupport möglich - im schlimmsten Fall, wenn man nur noch Handy benutzen kann, da Emailen oder Festnetztelefonieren nicht funktioniert - für 0,99 EUR/Min. - tststs...
Letztens hat die nette Dame sagenhafte 24 Minuten gebraucht. Allein die Abfrage aller Kundendaten, wie Wohnort, Straße, Tel-Nr., Email-Adresse usw. hat fast 5 Minuten verschlungen - vielen Dank! Ist doch alles gespeichert... und die einzige Lösung war dann eine komplette Neuinstallation - die Lösung hätte ich auch billiger haben können ;-(
Serviceoase Deutschland. Manchmal wünscht man sich das Zeitalter der Brieftauben zurück...

16.06.2008 | 09:34
von Wolfgang K. | Regelverstoß melden
Völlig überraschend, hatte ich dann am Freitag wohl die erste freundliche und kompetente Dame an dieser Hotline.
Eigentlich rufe ich diese Hotline nicht an, denn mein Arzt hat mir jegliche Aufregung verboten :)
Aber nachdem auf meine Mails, dass ich ihnen jetzt seit 4 Tagen täglich die Erlaubnis erteile den offenen Gesamtbetrag endlich von meinem Konto ab zu buchen, bekam ich prompt eine Rechnung über eine einzelne Domain. Hab ich noch nie bekommen. Die wurden immer mit dem Gesamtpaket berechnet. Also hab ich mir gedacht, ok, Freitagabend, aber es hat ja alles keinen Sinn, probier die Hotline.
Nach dem Vorgeplänkel mit dem Rechner hatte ich dann diese nette Dame dran, leider hab ich Ihren Namen vergessen, aber ich hab auch nicht mit Freundlichkeit und Kompetenz gerechnet im Kundenservice von 1&1. Das war mir neu!!
Jedenfalls hat die Dame in den Rechner gekuckt, gesagt, dass sie die Reaktionen und die Rechnung auch nicht versteht, alles wieder richtig stellt und ich eventuell in zwei Stunden, spätestens in vierundzwanzig Stunden meinen Server wieder frei habe.
Nach einer Stunde war er dann wieder da, wofür ich zuvor 4 Tage gebettelt habe.
So ist das bei 1&1 wohl. Die pure Lotterie.
Ma hat ma Glück,
Ma hat ma Pech,
Mahatma Gandhi
Ich bin jedenfalls überglücklich dass alles wieder funktioniert. Ma sehen wie lange. :)

26.08.2008 | 11:56
von W. B. | Regelverstoß melden
Bin endlich weg von 1&1. Die sich wiederholenden Severausfälle waren nervend. Auf Beschwerden ist 1&1 mit dem Hinweis gekommen, daß sie laut AGB das Recht auf Nachbesserung. Wie man 2 Tage ausgefallene Zeit nachbessern kann, hat man mir von 1&1 nicht erklärt.

Nachdem ich mir Schwierigkeiten eine Kündigung zustande gebracht habe ( mit zuschaltung einen Virenscanners z.B. kann sich die Vertragszeit verlängern!), versucht man nun, einen Virenscanner noch 3 Monate über die Kündigung hinaus zu berechnen, ebeso will man 3 Monate über die Kündigung hinaus DSL und hosting einbehalten. Das ist ein endloses Gezerre mit puretec um Gelder, die einem vorenthalten werden. Letzte Nachricht war, man würde aus Kulanz den Scanner erstatten. Es geht aber hier nicht um Kulanz sondern um Recht.

Übrigens bei t-online funtioniert der Zugang jetzt problemlos und mit deutlich höherer Geschwindigkeit.

Übrigens ist der Tenor in enlischspachigen Seiten gleichermaßen negativ über Puretec.

28.10.2008 | 19:17
von F. T. | Regelverstoß melden
Hab auch gerade mit diesem Laden zu kämpfen. Das was die Kundenservice nennen, ist nur rein Schikane um den Kunden noch mehr zu verwirren und einzuschüchtern. Sobald die kein Geld von dir sehen, ist es aus mit der Freundlichkeit!

Hab gerade einen Telefonmarathon hinter mir, da ich heute eine Mahnung wegen eine Rücklastschrift von 1und1 bekommen hab. Hatte im August diesen Jahres meinen Vertrag kündigen wollen, da kam ein Schreiben zurück, dass unter dieser KN kein Vertrag aktiv ist. Darauf habe ich in unzähligen Anrufen versucht, durch die Hotline zu kommen mit der Kundennummer die auf meinen Abbuchungen stand. Da sagte der Computer (dem man die KN erst nennen muss bevor man weiter kommt), dass es diese KN nicht gibt. Irgendwann hab ich dann verzweifelt aufgegeben.

Die Servicenummer, die dann auf dem heutigen Schreiben stand hat näturlich nicht funktioniert, obwohl drauf stand: von Mo - Sa von 8-20 Uhr. Hab mich dann 1 Std. durch die Hotline gekämpft. Bin von einem zum nächsten verbunden worden. Bis ich zum Schluss auf einem AB gelandet bin, der mich dann einfach aus der Leitung schmiss.

Irgendwann hatte ich dann doch ein menschliches Lebewesen am Telefon und keinen Computer und da konnten Sie mir leider auch nur sagen, dass dies laut AGBs rechtens ist und ich diese Mahnung zahlen muss.

Soviel zu "der Kunde ist König"!

Werde sofort morgen früh die Kündigung raus schicken (für den mir nicht bekannten Vertrag). Das kann ja wohl nicht angehen ...

29.10.2008 | 08:15
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Sie wollen eine Rechnung zahlen für einen Kunden, den es laut Anbieter gar nicht gibt? Das würde ich nicht tun.^^

03.11.2008 | 11:42
von Wolfgang K. | Regelverstoß melden
Ich bin mittlerweile gut bei einem anderen Provider (1blu) angekommen und überglücklich. Die Hotline ist zum Ortstarif, also für mich auch umsonst. Es gehen ziemlich schnell echte Menschen ans Telefon und das ganze Serverpaket ist auch noch deutlich günstiger als früher.

1&1 hat nicht mal versucht mich als Kunden zu halten. Was ich einerseits sehr angenehm fand, denn ich hätte eh nein gesagt, :)
was aber andererseits schon ziemlich befremdlich für mich war.

Schließlich hab ich ne Menge Geld dort gelassen und da interessiert es die nicht mal wirklich warum ich gehe?

Aber ok, ich bin weg und glücklich.

03.11.2008 | 17:28
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Hi Wolfgang K, habe mir soeben die Seite unter www.1blu.de angeschaut. Sieht sehr gut aus. Bin in letzter Zeit auch nicht mehr so glücklich mit 1&1 gewesen und ziehe jetzt auch in Erwägung, meinen ganzen Kram dorthin zu transferieren. Danke für den Tipp!

05.06.2009 | 19:37
von Marvin Huffer | Regelverstoß melden
Nun ja, egal in welchen Foren man sich aufhält, überall taucht der Name 1&1 auf, in negativem Sinne versteht sich ;)
Ich bin leider seit Juni ´08 Kunde bei diesem "Verein" und versuche seither immer wieder von 1&1 wegzukommen, da ich einen Internetanbieter gesucht habe, bei welchem man keinen eigenen Telefonanschluss benötigt.
Für die überaus qualifizierten Fachkräfte bei 1&1 "überhaupt kein Problem". Laut deren Aussage sei 1&1 vorbildlich im Bezug auf Kundenservice, Verfügbarkeit und anderen Segmenten der Dienstleistung. Als treudeutscher Dummkopf schenkt man einem solch renomierten Unternehmen erstmal Glauben, bis zu dem Zeitpunkt, an dem diese beginnen, den Kunden zu "verarschen" und als Verursacher jeglicher Probleme deklariert.
Kurz gesagt, nach sieben Monaten Briefwechsel und Papierkrieg unterbreitete mir eine Rechtanwätin, von 1&1 beauftragt, einen Vorschlag. Gegen eine entsprechende Zahlung die Angelegenheit zum Abschluss zu bringen. In Hoffnung auf baldige Ruhe bezahlte ich.
Da 1&1 jegliche Anerkenntnis einer Rechtschuld ablehnte und bereit war, die entstandenen Anwaltskosten zu übernehmen, vermute ich, dass es sich hiierbei um deren üblichen Methoden handelt, das eigene Unvermögen zu vertuschen.
Nach weiteren drei Monaten (mittlerweile sind die langfristigen Folgen der Wirtschaftskrise abzusehen) meldet sich 1&1 jetzt plötzlich wieder bei mir und möchte wiederum über 200 Euro für drei Monate. Zwei Tage später hatte ich bereits Post eines Inkassounternehmens im Briefkasten, mittlerweile eine Gesamtforderung von über 350 Euro.
Diesbezüglich werde ich mich anwaltlich vertreten lassen und bin noch auf der Suche nach Personen, die unter Umständen Interesse daran haben, ihre Erlebnisse ebenfalls an Medienhäuser und Redaktionen zu senden, um andere Menschen vor den Machenschaften von 1&1 zu warnen.
Hinweis an alle: Überlegt euch genau, ob man eure Erwartungen bei 1&1 erfüllen kann und auch erfüllen möchte. Diverse Internetforen geben hier recht guten Aufschluss.

In der Hoffnung das nicht alle ins offene Messer laufen,...

13.07.2009 | 10:04
von Hans Mueller | Regelverstoß melden
Die Burschen konnten bei mir das Internet nicht installieren und haben dafuer zwei Monate gebraucht. Ich habe versucht den Vertrag zu stornieren, da DT es in fuen Tagen installierte. 1&1 haben sich verweigert dies zu tun und haben versucht mich zu verklagen. Am Ende musste ich den Jahresvertrag mehrmals abzahlen.
Hans

20.02.2010 | 14:49

Warum zu 1und1, wenn es für knapp 50 Euro einen Server gibt, der Ausfallsicher ist und keinen Speicherplatzberenzung hat und 100 SQL Datenbanken zu Verfügung stehen mit vielen Programmen kostenlos schon zum Installieren vordefiniert sind.

17.08.2010 | 20:07
von Dirty Dirk | Regelverstoß melden
Boah Hass, absoluter Megahass auf 1&1. 20 Minuten Warten auf die Servicezentrale, die haben nur Quatsch geredet und hatten keine Ahnung. Dann wollten sie mich an die Technik weiterleiten. Ja klar, habe so lange gewartet, bis sie mich aus der Leitung geworfen haben. Hauptsache, die Kohle fließt. Nee, das war´s jetzt! 1&1 für immer ade!

17.02.2011 | 21:25
von Seefeld Anke | Regelverstoß melden
Ich kann mich allen Kommentaren absolut anschließen!
In der Hoffnung, etwas Geld zu sparen (weil Azubi), habe ich mich für diesen "Saftladen" entschieden. Angefangen vom Service bis hin zur schlechten Internetverbindung (die mal einfach mal so "verschwindet" und das mal locker für eine Stunde). Als ich das DSL-Paket erhalten habe, war ich da schon etwas verwirrt über die Menge an Broschüren und Anmeldecodes. Nur die Vertragskosten des Anbieters habe ich da vergeblich gesucht, obwohl da noch mindestens eine halbe Seite Platz war. Jedenfalls müsste es laut Anleitung alles ratz-fatz gehen. Termin für die Freischaltung bekommen, Kabel angeschlossen, Code eingegeben, fertig, los! Und als dann der ziemlich unfreundliche Techniker vor meiner Tür stand, kam ich mir total sauer vor. Erstens wurde ich nicht darüber informiert, wann er kommt und vor allem was der kostet. Mal davon abgesehen, dass er ohne was zu sagen, abgerauscht ist. Als mir dann auch noch 30 Euro für diesen "netten Besuch" abgebucht wurden, war ich dann richtig wütend. Danach bin ich alle eingegangenen Mails vom "Saftladen" (anders werde ich den aus Prinzip nicht mehr nennen) nochmal durchgegangen, weil ich dachte, ich hätte vielleicht doch was verpasst. Aber da war ja nichts! Wozu dann die ganzen Codes und Broschüren frag ich mich, wenn dann doch irgendein Heini kommt und es einfach mal mit einem Kabelgefummel richtet. Wie gesagt, sobald der Vertrag abläuft, bin ich schneller weg, als die denken können. Aber nach all dem, was ich hier durchgelesen habe, wartet auf mich noch ein Kampf. :-(

29.09.2011 | 17:58
von Jörg Stoffels | Regelverstoß melden
Hallo!
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden und mich über 1&1 beschweren.
Ich wollte am 12.9.2011 von LAN auf W-Lan umsteigen, bei mir geht nur eine Bandbreite von 6000, mehr geht da nicht.
Habe mich also bei 1&1 gemeldet und die nette Frau gefragt, ob ich denn eine W-LAN Box von 1&1 bekommen könne, weil das ja in der Werbung so ausgepriesen sei. Sie sagte, das wäre kein Problem, da müsste man nur einen Bandbreitenwechsel vollziehen und man würde dann das W-Lan Gerät zugeschickt bekommen. Ich sagte zu der Frau, da ich aber nur 6000 hätte und auch nicht mehr raus bekäme und weniger wollte ich auch nicht, das würde nix machen, ich bekäme das Gerät mit einem Aufpreis von 79 € zugeschickt bekommenm wenn ich mit dem neuen Vertrag (24 Monate) einverstanden wäre. Ich sagte ja, um das Gerät zu bekommen. Die Bandansage lief und dann bekam ich drei Tage später das Gerät zu geschickt und nun gings los:
Neues Gerät dran - kein Internet - Lan + W-Lan ja (habe mir ein ganzes WE wegen dem Mist um die Ohren gehauen). Alte Box wieder dran - 1&1 angerufen geht nicht - kann nicht sein - Leitung testen - da noch nen Firmware drauf hauen - neu Box wieder dran, geht immer noch nicht - alte wieder drin - 1&1 wieder anrufen, wieder die Geschichte erzählt - ok, dann schicken wir ne neue W-LAN. Nach zwei Tagen neue da - wieder das gleiche Spiel - geht nicht - Firmware drauf in weiser Voraussicht - 1&1 wieder angerufen - Geschichte erzählen - dann noch mal anrufen, weil Leitung weg - Geschichte erzählen (ja, das würden sie kennen, da müsste ne LABOR Firmware drauf). Dann LABOR Firmware runtergezogen und drauf gemacht - Gerät eingeschaltet, DSL geht, W-Lan auch, so bald ich aber meine PC über LAN Kabel anschließen wollte, war DSL weg - ich hätte jemanden in der Luft zerreißen können, so stinksauer war ich. Die interessiert das überhaupt nicht, testen bissl die Leitung hier und bissl da, dann wird die Störung aufgenommen und nix passiert, außer man bekommt ne Mail, worin steht: alles I. O mit der Leitung. - Platze gleich. Altes Gerät läuft 100 % - 1&1 angerufen und wollte von den Vertrag zurück treten, weil ich ja nur ne W-Lan box haben wollte, die sagten dann am Telefon: nö, das geht nicht, weil sie einen Bandbreitenwechsel vollzogen hätten, das hätte ich ja auf Band eindeutig mit JA beantwortet. Ich fragte: hätte ich ein W-LAN Gerät bekommen, ohne dass ich der Bandbreitenwechsel zugestimmt hätte? Sagte sie: nein. Ich muss also die nächsten 24 Monate bei 1&1 bleiben und kann zusätzlich noch ein Gerät für /) € behalten, das ich nicht benutzen kann. Das ist doch toll oder was meint ihr? 1&1 hat somit am heutigen Tage einen langjärigen Kunden verloren und hoffe, dass andere sich daran ein Beispiel nehmen, wie man mit KÖNIG KUNDE umgeht.

Mögen viele Kunden sich von der Firma abwenden.

Gott zum Gruße und möge alles besser werden.

30.01.2012 | 13:21
von Marcel Reich | Regelverstoß melden
1UND1 WERBETEXT Rufnummern-Mitnahme
Möchten Sie Ihre bestehende Mobilfunk-Rufnummer behalten? Kein Problem!
MEINE EIGENE MEINUNG WILLST DU PROBLEME HABEN MUßT DU NACH RUFNUMMERNMITNAHME BEI 1UND1 FRAGEN -SEIT 01,01,NUR BLABLA QUATSCHI VOM SERVICE-