Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 312 Views | 22.09.2016 | 10:13 Uhr
geschrieben von Frank Bärmann

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Defekte Pumpentopfdichtung / undichter Pumpentopf

Bestell-/Kundennummer: SN 45M507EU/29

Seit einigen Tagen ist der Pumpentopf meines SIEMENS Geschirrspülers undicht. Das Gerät etwas mehr als 5 Jahre alt. Laut Recherchen liegt das Problem an einem sich verziehenden Pumpentopf. Die notwendige Reparatur möchte ich selbst nicht vornehmen.

Seit einigen Tagen ist der Pumpentopf meines SIEMENS Geschirrspülers SN45M507EU/29 deutlich undicht. Bei genau 1 Stunde und 30 Minuten (Programm 2:15 h) tritt an mehreren Stellen Wasser aus.

VIDEOS
video snapshot
1 Video

Das Gerät etwas mehr als 5 Jahre alt. Laut Recherchen liegt das Problem an einem sich mit der Zeit verziehenden Pumpentopf. Es gibt hier auch etliche Diskussionen und Einträge in Foren. Offenbar ist der Firma Siemens / SEG Hausgeräte GmbH bekannt, dass es Probleme mit dem Pumpentopf bzw. der Dichtung gibt, weil seit einiger Zeit ein Reparaturset dazu gibt. Dabei wird eine zweite Dichtung zwischen Innengehäuse und Pumpentopf gesetzt.

Ich bin wie viele andere Kunden der Meinung, dass es sich hier um einen dem Hersteller mittlerweile bekannen Mangel handelt, den man nach Bekanntwerden automatisch bei älteren Geräten durch einen Aufruf hätte beheben müssen. Den Kunden erst kommen lassen, wenn die Maschine undicht ist, ist in meinen Augen sehr unschön.

Ich bin zudem der Meinung, dass ein solches zentrales Element wie den Pumpentopf nicht nach gut 5 Jahren undicht werden darf. Schließlich kauft man ja kein 0815 Gerät aus Asien, sondern ein Produkt "Made in Germany".

Offenbar ist es bei diesem Verhalten wohl egal, ob man eine asiatische oder eine deutsche Maschine kauft.

Da ich technisch nicht versiert genug bin, diese Reparatur selbst vorzunehmen, möchte ich. dass der SEG / Siemens Kundendienst zu mir kommt und die neue Ergänzungsdichtung einbaut. Das Ersatzteile zahle ich gerne.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Kostenfreier Einbau der neuen Ergänzungsdichtung bzw. Austausch des Pumpentopf - falls dieser ausgetauscht werden muss

23.09.2016 | 09:02
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Bärmann,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihr Geschirrspüler einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dazu eine Begutachtung des Gerätes durch einen unserer Techniker notwendig ist. So empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten und näheren Details erhalten Sie über diesen Link: bit.ly/1mgnXlY

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

06.10.2016 | 10:43
von Frank Bärmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma SEG Hausgeräte hat über den Siemens Werkskundendienst eine kostenlose Überprüfung des Gerätes durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass der Pumpentopf tatsächlich undicht ist. Dieser wurde ausgetauscht. Kosten wurden zur Hälfte von SEG getragen. Das Problem ist damit gelöst. Vielen Dank.

Titel: Defekte Pumpentopfdichtung / undichter Pumpentopf
von Frank Bärmann