Durch Coureon Logistics gelöste Beschwerde. | 320 Views | 21.10.2016 | 10:04 Uhr
geschrieben von Pink Paul

Coureon Logistics GmbH (Berlin)

Sendung durch GLS beschädigt, weigert Schadensersatz / Coureon

Kombinierter Versand.
DHL -> von mir nach Berlin
ALPHA (?) von Berlin nach Frankreich
Dort Zustellung durch GLS Frankreich

Paket wurde vom Zusteller selber quittiert und trotz fehlender Genehmigung auf dem Grundstück des Empfängers abgelegt.
Die Sendung wurde beschädigt und wichtiger Inhalt fehlt.
Fotos vorhanden - vermutlich vom Stapler aufgespießt.
Geklebt wurde mit GLS Klebeband!

(Alles belegt mit Fotos und Schriftverkehr und rechtzeitig eingereicht worden, liegt alles Coureon vor)

Zum Glück hat der Kunde (Amazon!) weder einen Fall eröffnet oder eine negative Bewertung hinterlassen, was zusätzlicher Schaden wäre.

Er hat die Sendung umgehend zurückgesendet (16 Euro Versand).

Versandversicherung ist 62,50; Hinversand 11,15 netto

Verkaufspreis auf Amazon 99 Euro.
Artikel war ein Sammlerstück was schon seit Jahren nicht mehr produziert wird in neuwertigem Zustand, ich selber bin Wiederverkäufer.

nun kam man mir erstmal noch damit, dass man nur den Einkaufspreis erstatten würde.
Das ist nicht nur unrechtens, denn selbstverständlich ist mein Schaden auch mein entgangener Gewinn und bei KEINEM anderen Unternehmen gabs da jemals Diskussionen. Sondern es ist bei einem Sammlerstück bzw. Einzelstück oder auch Kaufabbruch unangemessen, da ich den Artikel nicht von "der Stange" nachbestellen kann und Ersatz liefern kann.

Unabhängig davon ist der Verkaufspreis 99 Euro und Versicherung ist 62,50. Da gibts eigentlich gar nichts zu diskutieren, da das gerade mal den Einkaufspreis in etwa deckt. Sollte sich im Business selbstklärend erledigen!

Artikelwert ist der Verkaufspreis wo man sich eventuell noch auf Abzüge einlassen kann:

Steuer, Amazon-Gebühren, Versand

da bleibt immer noch genug übrig um zu belegen, dass man mit 62,50 gut bedient ist.

Steuer ist bei mir kein Thema als Widerverkäufer, da ich diese gar nicht ausweisen darf.

den zurückgesendeten Teil kann man in etwa auf 20 Euro Wert einschätzen.
-----
jetzt will man gar nichts mehr erstatten, mit der Begründung, der Empfänger hätte es bei Erhalt reklamieren müssen.

1. wie denn bei Ablage heimlich?

2. hat der Empfänger einen Vertrag mit mir und sowieso:

3. bei Gewerbe an Privat hat der Empfänger sich beim Absender zu melden und nichts anderes! Siehe HGB!

nun, ich werde bei Coureon einfach meine Rechnung um den o. g. Betrag kürzen. Denn ich habe den Vertrag mit denen und mir ist es egal ob GLS an diese erstattet oder nicht.

Um so trauriger ist die Tatsache, dass dies mein erster zu regulierender Schaden bei Coureon ist. Ich bin da Kunde seit 1,5 Jahren mit circa 800 Sendungen und 4000 Euro Umsatz.

PS, es wurde auch das Versandlabel beschädigt, so dass die Sendung nach 5 Tagen ohne Scan mit einer neuen Sendungsnummer aufgetaucht ist

Meine Forderung an Coureon Logistics GmbH: 62,50 Schadensersatz + 13,27 brutto Hinversand + 16 Euro Rückversand

28.10.2016 | 11:01
Coureon macht einen Widerspruch bei GLS
Habe den alten Einkaufsbeleg gefunden und eingereicht, welcher sogar über den 62,50 ist.

04.11.2016 | 14:53
von Pink Paul noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Widerspruch seitens Coureon bei GLS (angeblich) eingelegt.

18.11.2016 | 17:04

29.09.2020 | 17:35
von Pink Paul gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
62,50 € gab es dann irgendwann ein dreiviertel Jahr später.
Coureon gibt es nun seit über einem Jahr auch nicht mehr, wen wunderts

29.09.2020 | 17:35