Durch Tchibo direct endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 895 Views | 15.02.2017 | 23:22 Uhr

Tchibo direct GmbH (Hamburg)

Möbeltransporteur Rhenus fälscht Unterschrift zwei Mal

Tchibo-Vertragspartner Rhenus: Erfahrungen mit den Möbeltransporteuren.

Meine (aktualisierte) E-Mail vom 13.02.2017 an Tchibo, auf die keinerlei Reaktion erfolgte:

Guten Tag,

ich bin der Meinung, Sie sollten über meine heutigen Erfahrungen mit Ihrem Vertragspartner Rhenus informiert werden, deshalb anbei mein Rhenus-Bewertungstext bei T***, der alle relevanten Informationen enthält. Bitte geben Sie diese E-Mail an Ihre Vorgesetzten weiter, danke.

"Transporteure fälschten meine Unterschrift zwei Mal.

Ich habe vorhin feststellen müssen, dass die Transporteure meiner Sofas meine Unterschrift gleich zwei Mal gefälscht haben. Ich wurde von ihnen nicht gebeten, neben schriftlichen Unterlagen auch auf dem Smartphone zu unterschreiben, das haben die Männer wohl vergessen und später dann einfach selbst übernommen. So etwas ist zwar juristisch keine Urkundenfälschung, aber eine Fälschung beweiserheblicher Daten nach § 269 StGB.
Hinzu kommt, dass gerade einer der jungen Transporteure alles andere als freundlich war; er äffte mich mehrfach nach und beschwerte sich über den Transport in den vierten Stock ohne Aufzug ("Das ist gar nicht gut. Das ist gar nicht gut."), obwohl die Männer vorab darüber informiert waren.
Zum ersten Mal seit vielen Jahren gab ich kein Trinkgeld für eine Lieferung.
Der telefonische Kontakt mit Rhenus und seinem Vertragspartner vor Ort war zwei Mal gut, der für heute (14.02.2017) zugesagte Anruf wegen der gefälschten Unterschriften erfolgte nicht, was zusätzlich negativ bemerkenswert ist.

Die Lieferung und Abholung sind im Ablauf umso enttäuschender, da ich vor fünf Monaten eine wirklich sehr gute Erfahrung mit einem anderen Team von Rhenus machte, die ich auch hier mit fünf Sternen goutierte.
Es kommt also offensichtlich sehr darauf an, welche jeweiligen Mitarbeiter die Ware abholen/liefern.

Das war alles unnötiger Stress, den ich wirklich nicht nochmals brauche."

Meine Forderung an Tchibo direct GmbH: Interesse für und Abstellen von Versäumnisse/n von Tchibo-Vertragspartner Rhenus.

16.02.2017 | 10:23
von ReclaBoxler-2247138 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie ich gestern feststellen musste, veröffentlicht ReclaBox nur eine meiner zwei Beschwerden, ohne mir eine Begründung dafür zu geben.
Eine Beschwerde richtete sich an ein Möbel-Transportunternehmen, die andere an dessen Auftraggeber (= diese hier).
Nur die Beschwerde an den Auftraggeber (die ich ein Tag nach der ersten verfasste) wurde veröffentlicht, obwohl diese im Vergleich sekundär ist.

Des Weiteren hat ReclaBox meinen Text "korrigiert" (!):
So wurde ein Zahlwort plötzlich mehrfach kleingeschrieben, das ich besonders betonen wollte und somit extra großschrieb.
Ferner wurden Ausrufezeichen durch Punkte ersetzt.
Ich bin konsterniert ob dieses Eingriffs in meinen Text und frage mich, ob ReclaBox dazu überhaupt berechtigt ist.

16.02.2017 | 12:18
von ReclaBoxler-2247138 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die zweite Beschwerde wurde mittlerweile nach Aufforderung veröffentlicht und dieses Mal sogar ohne Eingriff seitens ReclaBox in meine Grammatik und Rechtschreibung.

16.02.2017 | 12:24
Mitterweile hat ReclaBox nach Aufforderung das Zahlwort wieder in seinen Ursprung versetzt, die Ausrufezeichen jedoch nicht wieder eingefügt.

21.02.2017 | 18:08
E-Mail von Tchibo nach drei Tagen nach der Beschwerde:
"Sehr geehrte Frau **,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich verstehe Ihre Verärgerung über die Art und Weise wie Ihnen die gewünschte Ware von den Spediteuren zugestellt wurde.
Damit ich Ihr Anliegen schnellstmöglich beantworten kann, benötige ich weitere Informationen von meinen Kollegen. Sobald diese Details vorliegen, melden wir uns umgehend bei Ihnen.
Ich bitte Sie bis dahin noch um ein wenig Geduld. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.
Tchibo Kundenservice"
Das war am 16.02.17, ergo vor fünf Tagen.
Läuft bei Tchibo. Nicht!

01.03.2017 | 09:27
von ReclaBoxler-2247138 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor 10 Tagen (!) kam eine Mail von Tchibo, man müsste sich erst noch näher über den Fall informieren und käme dann wieder auf mich zu.
Vor drei Tagen fragte ich nach, wie lange ich noch auf eine Antwort warten müsse, keine weitere Reaktion. Tchibo ist also offensichtlich überhaupt nicht an dem Vorgang interessiert.

03.03.2017 | 12:57
Heute eine neue "Vertröstungs-Mail" von Tchibo, der Fall müsse näher geprüft werden, bla bla. Bliebe ich nicht dran, käme von deren Seite sicherlich gar nichts mehr. SEHR ärgerlich.

03.03.2017 | 17:52
von ReclaBoxler-2247138 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerade eben im Postfach

"Sehr geehrte **,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich heute erst bei Ihnen melde. Derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen.
Sie ärgern sich über unseren Partner die Spedition Rhenus. Die Abwicklung lief nicht nach Ihren Vorstellungen. Ich kann verstehen, dass Sie das so nicht hinnehmen.
Ich gebe Ihr Feedback einmal weiter. Die Firma Rhenus wird sich dann persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich an dieser Stelle nur entschuldigen kann.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus der Tchibo Zentrale
***
Tchibo Kundenservice
Experte Kundendialog"
Wenn das alles ist, was Tchibo zu einer Fälschung beweiserheblicher Daten seines Vertragspartners einfällt, ist das schon ziemlich jämmerlich. Das werde ich Tchibo rückmelden und die Beschwerde hier als endgültig nicht gelöst markieren.