551 Views | 22.06.2017 | 21:24 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Inkompetenter Kundenservice

IKEA hat den Inhabern der IKEA Familienkarte als Dankeschön je drei Gutscheine zugeschickt, darunter eins über fünf Euro und eins für fünf Trink-Gläser gratis. Eigentlich nette Geste. wenn es auch funktionieren würde.

Beim 1. Anlauf hieß es die Gläser wären nicht da, kommen "nächste Woche", die Aktion wird um zwei Wochen verlängert. Haben uns extra an der Information/ Kundenservice erkundigt: was ist denn mit dem 2-ten Guschein über fünf Euro? -es hieß dann -beide Aktionen wurden verlängert, machen Sie sich keine Sorgen!

Beim 2. Anlauf 1,5 Wochen später immernoch keine Gläser da.

Dann beim 3. Anlauf -Gläser da, jedoch der andere Gutschein über fünf Euro sei nicht mehr gültig. Und was ist mit der Information des Kundenservice? Keiner wüsste Bescheid, wieso Kundenservice solche Informationen weitergibt. Anscheinend völlig inkompetente Mitarbeiter/in, die nicht wissen, was im Haus läuft. Oder absichtliche Abzocke?

Jedenfalls hat uns IKEA mit "nix" weg geschickt, und nach dem Motto-was wollen Sie überhaupt, ist doch ein Geschenk, müssen Sie doch dankbar sein, dass IKEA so was tolles macht. Dazu gesagt, dass wir uns als ebenfalls Unternehmer solchen Umgang mit Kunden nicht leisten können und auch nicht wollen. Inkompetente Mitarbeiter werden geschult oder eben nicht toleriert. Der Schaden der möglicherweise bei Kunden entstehen würde, würde von uns ersetzt werden. Aber IKEA interessiert so was nicht. Ist doch gross genug, weltweit vertreten, die ein paar unzufriedene Kunden kann man doch ignorieren. Allerdings die Beschwerdeintensität ist mittlerweile sehr hoch. Ewig würde sowas bestimmt nicht gutgehen.

Es gibt noch weitere Punkte, die wir bei IKEA sehr schlecht finden. Zum Beispiel, dass bei gewissen Artikeln das Zubehör nach kurzer Zeit aus dem Programm raus ist. Zum Beispiel Gardinenstangen. Diese montiert man doch nicht alle zwei bis drei Jahre neu an! Aber dazu passenden Gardinenhacken sind ebenfalls aus dem Programm. Das heißt wegen ein paar fehlenden Hacken muss man komplett die neuen Stangen kaufen und montieren. Viel Spaß! Lieber kaufe ich etwas teuerere Stangen bei Bauhaus oder jedem beliebigen Händler- die haben Standard- Rillen, und die passenden Hacken finden Sie überall und immer.

Also Fazit: Keine Gardinenstangen bei IKEA kaufen.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Gutscheinwert fünf Euro.