Von Decathlon Sportspezialvertriebs beantwortete Beschwerde. | 319 Views | 20.08.2017 | 13:49 Uhr

Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH (Plochingen)

Ware "angeblich" vorrätig

Laut Online-System war Ware vorrätig in der Filiale in Bielefeld. Vor Ort ein anderes Bild.

Ich wollte mir neue Pfeile zum Bogenschießen kaufen. Also fuhr ich zur entsprechenden Filiale in Bielefeld.

Diese war immerhin noch ca. 30 km von mir entfernt, da es aber keine anderen Läden in der Nähe gab (wo man zu mindest spontan) ein paar Pfeile kaufen konnte, nahm ich den doch nicht so kurzen Weg auf mich. Vorher natürlich nochmal geguckt ob Pfeile noch entsprechend vorrätig sind, und das waren sie.

Angekommen ein anderes Bild. Keine, aber absolut keine, Pfeile waren vorrätig. Dies erschien mir schon recht suspekt, da es ja einfach gesagt eine recht "große" Menge an verschiedenen Varianten gibt. Doch wirklich kein einzige Pfeil war vorrätig. Das ärgert einen enorm, zumal ja laut System, welche vorrätig seien sollten.

Als wir einen etwas unbedarften Mitarbeiter ansprachen, wusste man auch nicht so recht woran das liegt. Vom Fehler im Lagerverwaltungssystem bis hin zum Produktionsengpass, wurde uns da was erzählt. Insgesamt alles irgendwie recht unglaubwürdig und komisch. Zumal es öfters zu sehr ähnlichen "Problemen" kam.

Zuhause wurden die Pfeile immer noch als vorrätig beworben, was ich wirklich nun nicht verstehe. Auch ein Anruf brachte keine wirklich befriedigende Antwort. Auch nur wieder so ein unsinniges "Rumgeplänkel" in Ausreden.

Wo der Fehler nun wirklich liegt was man also (angeblich?) nicht. Passieren sollte so was definitiv nicht, denn preislich bewegen sich Decathlon nicht deutlich unter dem Niveau größerer Onlinehändler, welche aber einen deutlich besseren und kompetenteren Service bieten. So verliert man Kunden.

(Anbei übrigen noch ein Screenshot, welche belegt das die Pfeile angeblich verfügbar sein sollten)

Meine Forderung an Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH: Fehler in Bezug auf Verfügbarkeit von Produkten, beheben und generell etwas besseren Service

21.08.2017 | 13:52
Firmen-Antwort von: Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH
Abteilung: Omni Commerce

Schönen guten Tag,

vielen herzlichen Dank für das Feedback. Wir entschuldigen uns für Ihre negativen Erfahrungen, die Sie diesbezüglich mit uns machen mussten.

Die Angaben der Verkäufer, dass es sich bei den Pfeilen um einen Produktionsengpass handelt, ist nach Rücksprache mit dem nationalen Einkäufer absolut richtig. Wir haben jedoch die Filiale informiert, dass die Teams solch wichtige Informationen schneller untereinander kommunizieren.

Der Grund warum Sie jedoch umsonst gefahren sind, liegt nach eingehender Recherche an einem Übertragungsfehler unserer Filial-Bestände auf die Webseite. Wir sind dabei diesen schnellstmöglich zu beheben und danken an dieser Stelle für diesen Hinweis.

Es gibt allerdings einen Fall, in welchem auch zukünftig unser technischer Bestand vom angezeigten Bestand regulär abweichen wird: Wenn beispielsweise nur noch ein Produkt verfügbar ist, dies jedoch ein Kunde bereits in seinen Einkaufswagen gepackt hat.

Dieser Herausforderung haben wir mit unserem neuen Service für Filial-Reservierungen entgegen gewirkt: Sie können online das Produkt und die gewünschte Größe auswählen und es direkt in Ihrer Filiale reservieren. Nach einer persönlichen Überprüfung durch einen unserer Verkäufer bekommen Sie innerhalb einer Stunde eine Rückmeldung, ob das Produkt tatsächlich vor Ort ist, es zurück gelegt wird und Sie die Fahrt antreten können. Wir empfehlen ausdrücklich diesen kostenlosen Service in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.decathlon.de/filialreservierung.html

Mit sportlichen Grüßen,

Ihr DECATHLON Team