Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 395 Views | 19.10.2017 | 18:40 Uhr
geschrieben von Ronny Ladewig

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

15% Neukundenbonus wird verweigert

vor etwa eine Woche habe ich die Abschlussrechnung erhalten, in der der zugesagte Neukundenbonus unberücksichtigt blieb.

Ich habe mich anschließend per Email an Ihr Serviceteam gewandt und man begründete die Ablehnung mit "Einspeisung einer Photovoltaik". Daraufhin habe ich in einer Folge-Email mein Unverständnis darüber erklärt.

Bisher habe ich keine Antwort erhalten und somit heute, am 17.10.2017, telefonischen Kontakt mit Ihrem Serviceteam. Eine weibliche Mitarbeiterin begründete nun die Nichtberücksichtigung des Neukundenbonus mit dem Betreiben eines Gewerbes. Eine Einspeisung des Photovoltaikstromes in das Netz ist immer eine gewerbliche Tätigkeit, sagte sie weiter.

Das ist allerdings eine Fehleinschätzung Ihrerseits.

Die bei Vertragsabschluss gültigen AGB führen unter Ziffer 3.3 auf, dass eine Befreiung der Leistungspflicht ausgeschlossen ist, wenn der Kunde mittels eigener Photovoltaikanlage vor Ort selbst erzeugten Strom unmittelbar in das Hausnetz einspeist.

Dies ist bei mir aber nicht der Fall, da die Photovoltaikanlage einen eigenen unabhängigen Zähler für die Einspeisung besitzt. Es liegt damit keine Eigennutzung des erzeugten Stromes vor. Damit trifft Ziffer 3.3 nicht zu.

Des Weiteren wird der Neukundenbonus verweigert, weil ich als Kunde einer gewerblichen Tätigkeit mit der Einspeisung nachgehe. Unter Ziffer 8.4 der AGB wird hierauf eingegangen. Der Bonus und Frei-KWh werden nur Kunden gewährt, die die Energie in Ihrer Eigenschaft als Verbraucher (§13 BGB) beziehen und verbrauchen.

§13 BGB: Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Der Abschluss eines Liefervertrages für einen privaten Haushalt kann damit nicht zum Zwecke einer überwiegend gewerblichen noch selbständigen Tätigkeit zugeordnet werden.
Das OLG Hamm (AZ: 12 U 34/15) ist der Auffassung, dass das Betreiben einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen, selbst bewohnten Privathaus kein Gewerbe darstellt – unabhängig von der Größe der Anlage.
Somit ergibt sich in keiner Weise ein Grund den Neukundenbonus zu verweigern.

Somit fordere ich Sie auf mir den Neukundenbonus in Höhe von 15% in Bezug auf die Abschlussrechnung innerhalb der kommenden 2 Wochen auszuzahlen.

Ronny Ladewig

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Auszahlung von 15% des Neukundenbonus

19.10.2017 | 18:40
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Sehr geehrter Herr Ladewig,

wir werden uns umgehend mit Ihnen bezüglich Ihres Anliegens in Verbindung setzen.

Ihr

Fuxx Service-Team

21.10.2017 | 20:32
Am 19.10.2017 schreibt mir Fuxx per Email:
-----------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Ladewig,

aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir Ihre Schlussrechnung unter Berücksichtigung des vertraglich vereinbarten Neukundenbonus neu erstellt.

Falls Sie noch Fragen haben sollten, kontaktieren Sie uns gerne. Geben Sie bei der Kontaktaufnahme bitte stets Ihre Vertragsnummer an.

Ihre Vertragsnummer: 8141255123

Ihr Fuxx Service-Team

--------------------------------------------------------

Das Geld habe ich bisher (noch) nicht erhalten, auch (noch) nicht das bestehende Guthaben lt. Abschlussrechnung.

22.10.2017 | 18:53
von Ronny Ladewig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich das zugesagte Guthaben für den Neukundenbonus noch nicht überwiesen bekommen.

23.10.2017 | 21:47
von Ronny Ladewig | Regelverstoß melden
Heute habe ich meine neue Abschlussrechnung, incl. Neukundenbonus, erhalten. Das Guthaben werde ich "zeitnah" erhalten.
Wann das ist, schaun wir mal!

29.10.2017 | 19:13
von Ronny Ladewig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fuxx hat eine korrigierte Abschlussrechnung zugesandt, aber bisher nicht uberwiesen.

30.10.2017 | 17:41
von Ronny Ladewig | Regelverstoß melden
Habe heute den vollständigen Gutschriftsbetrag aus der Abschlussrechnung von Fuxx (Guthaben aus Verbrauch+Neukundenbonus) auf meinem Konto "gefunden".
Das ging jetzt alles doch ziemlich schnell.
Ein Dank an die Reclabox, auch wenn ich mehrere Versuche starten mußte bis die Beschwerde letztendlich erschien.

13.11.2017 | 06:36
von Ronny Ladewig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fuxx hat NK Bonus und Abschlussrechnung vollständig gezahlt.