Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 525 Views | 23.11.2017 | 14:44 Uhr
geschrieben von Nicolas Z.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Defekte NEFF-Spülmaschine nach 2 Jahren und 3 Monaten. Fehler E15

Bestell-/Kundennummer: CF318572

Defekte NEFF Spülmaschine nach 2 Jahren und 3 Monaten. Fehler E15.

Ich bin von meiner NEFF-Spülmaschine äußerst verärgert und enttäuscht. Diese Maschine habe ich vor zwei Jahren und drei Monaten im Glauben ein Qualitätsprodukt zu bekommen, erworben. Ich habe mich bewußt für ein Qualitätsprodukt entschieden, weil ich die Erwartung hatte mich nicht mit Problemen rumzuschlagen. Bisher war ich auch sehr zufrieden, ja so sehr zufrieden, dass ich vor kurzem auch noch einen NEFF-Backofen mit voll versenkbarer Tür erworben habe.

Ich habe die Einstellung, dass ich lieber etwas mehr Geld auszugebe, dafür aber auch ein solides, gutes und qualitativ hochwertiges Gerät mit einer langen Lebensdauer bekomme. Gut, nun trat am vergangenen Wochenende der im Internet, und in diversen Foren oft zitierte, E15 Fehler auf. Daraufhin habe ich bei NEFF einen Kundendiensttechniker beauftragt, um das Problem zu beheben. Dieser Techniker war auch heute da, und konnte den Fehler beheben.

Allerdings ist diese Reparatur für mich nicht kostenfrei, sondern kostenpflichtig. Zuerst wollte er 189,00 Euro haben, reduzierte dann aber nach Rücksprache mit seiner Organisation den Preis auf 139 Euro. Diesen Preis bezahlten wir zähneknirschend - aber eigentlich habe ich die Erwartung, dass diese Reparatur kostenfrei ist, weil das Gerät nun wirklich noch nicht alt ist, und erst drei Monate ausserhalb der Garantie sich befindet. Es ist auch kein Verschleiss und Fehlbedienung, sondern ein bekannter Serienfehler, den m. E. nicht zu Lasten des Kunden gehen darf.

Wie ich nachlesen konnte, scheint dies bei den meisten neuen Geschirrspülern aus den BSH-Konzern, welche im Prinzip sehr ähnlich, wenn nicht sogar baugleich sind, ein grundsätzliches Qualitätsproblem vorzuliegen. Aus meiner Sicht ein absolutes NoGo und nicht kundenorientiert. Ich muss mir künftig überlegen, ob NEFF, oder andere Marken aus dem Konzern, für mich noch in Frage kommen. So kann man auch treue Kunden verprellen. Fehler: Undichtheit am Pumpentopf - Wasser läuft in die Plastikwanne und löst den internen Aquastop (E15) aus.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Komplette Übernahme der Reparaturkosten.

24.11.2017 | 12:28
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über Recla-Box.

Wir freuen uns, dass zwischenzeitlich eine einvernehmliche Lösung gefunden wurde und stehen Ihnen auch zukünftig über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr
Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

23.11.2017 | 21:18

23.11.2017 | 21:18
von Nicolas Z. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe mich schon mit Neff geeinigt

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden