Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 316 Views | 06.12.2017 | 19:15 Uhr
geschrieben von Dirk Grimpe

Immergrün Energie (Köln)

Versteckte und überhöhte Preisanpassung durch immergrün-energie

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 21608012407 Kundennummer 26601R1302

Versteckte und überhöhte Preisanpassung durch immergrün-energie

Sehr
geehrte Damen und Herren, leider haben Sie unser Einschreiben/Rückschein vom 12.11.2017 bisher nicht beantwortet. Heute haben wir uns nun erstmalig in Ihrem Kundenportal angemeldet und dieses nach einem etwaigen Antwortschreiben durchsucht. Was mussten wir finden? Ein Preiserhöhungsschreiben (um rd. 36%) vom 9.12.2016 mit Wirkung ab dem 1.10.2017. Dieses Schreiben regelt die Preise sehr weit im Voraus, obwohl es gerade einmal rd. 2 1/2 Monate nach Beginn der Stromlieferung erstellt wurde. Eine Mitteilung darüber, dass wir uns in einem Kundenportal anmelden müssen, haben wir von Ihnen zu keiner Zeit erhalten. Vertragsänderungen müssen uns jedoch gemäß § 41 Abs. 3 EnWG in "transparenter und verständlicher Weise" mitgeteilt werden. Von Transparenz kann bei diesem Preiserhöhungsschreiben wohl keine Rede sein. Weiterhin zweifeln wir die Rechtmäßigkeit des Umfangs der Preiserhöhung an. Eine Preissteigerung von rd. 36% ist nicht mit der tatsächlichen Kostenentwicklung erklärbar. Die Erhöhung ist damit gemäß § 307 Abs. 1 BGB unwirksam. In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf das Urteil des AG Delmenhorst (AZ: 44 C 4120/14 (I) ) hin. Bereits hier wurde eine Strompreiserhöhung der 365 AG als sittenwidrig eingestuft. Wir fordern Sie daher nochmals auf, die Preiserhöhung zurückzunehmen und die monatlichen Abschläge auf die bisherige Höhe zu senken.
Meine Forderung an Immergrün Energie: Rücknahme der Preiserhöhung sowie Rückname der Abschlagserhöhung

29.12.2017 | 12:09
von Dirk Grimpe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immergrün hat sich direkt mit uns in Verbindung gesetzt und uns ein Sonderkündigungsrecht angeboten, das wir genutzt haben.

30.12.2017 | 12:37
von David Ma. | Regelverstoß melden
Hallo Dirk

Hab dir eine Pm geschrieben.
ich habe fast denselben Verlauf.

Ich hoffe, dass die mir ein ähnliches Angebot machen,