Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 522 Views | 05.12.2017 | 14:42 Uhr
geschrieben von Elena Gorelova

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Preis drastisch erhöht ohne vorherige schriftliche Mitteilung

Bestell-/Kundennummer: GF2058105119

Unangekündigte Preiserhöhung, falsche Jahresabrechnungen und keine Reaktion auf Sonderkündigung

Ich
beziehe Strom (GF2058105119) über Fuxx Sparenergie ab dem 01.10.2016, für 12 Monate Vertragslaufzeit wurde ein Arbeitspreis in Höhe von 24,31 cent/kwh und Grundpreis 7,51 mtl ausgemacht. Außerdem sollte ich mit der Jahresabrechnung 15 % Neukundenbonus verrechnet bekommen. Meine erste Jahresabrechnung habe ich am 9.11.17 erhalten. Bereits in der Abrechnung wurde falscher Arbeitspreis für den Zeitraum vom 01.01.17-30.09.17 und zwar 24,90 cent/kwh. 2.Fehler: falscher Endzählerstand (von mir 30660,5 kwh mitgeteilt, von fuxxenergie 30173 erfasst) 3. Fehler: Gutschrift (Neukundenbonus) falsch berechnet. Aber das Schlimmste hat mich auf Seite 4 erwartet, kleingedruckt und versteckt im Absatz mit dem Namne: "Tarif-und Vertragsmodalitäten" - Ihr aktueller Arbeitspreis beträgt 33,30 cent/kWh, Ihr aktueller Grundpreis ist 7,51 €/Monat. Somit errechnet sich eine Preiserhöhung pro kwh von 8,99 cent! In Prozenten ausgedruckt 37% Preiserhöhung. Das beste ist, dass diese mir gar nicht mitgeteilt wurde - Strom- und Gaslieferanten sind verpflichtet mich von den Preiserhöhungen 6 Wochen vorher zu informieren, das ist nicht geschehen, weder per Mail noch per Post. Die Preiserhöhung ist eindeutig unzulässig. Die Mitteilung über die Preiserhöhung, die Sie in der Jahresabrechnung versteckt haben, verstößt meiner Meinung nach gegen §42 (3) EnWG. Sie haben weder im Betreff Ihres Schreibens noch im Text auf „transparente und verständliche Weise“ die Preiserhöhung mitgeteilt, die Preiserhöhung wurde weniger als sechs Wochen vorab angekündigt, die Preiserhöhung ist unangemessen hoch - 37%, es fehlt eine rechtliche Grundlage für die Preiserhöhung. Vor diesem Hintergrund erwarte ich Zurücknahme der Preiserhöhung. Mit freundlichen Grüßen, Elena Gorelova
Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Zurücknahme der Preiserhöhung

05.12.2017 | 14:42
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Sehr geehrte Frau Gorelova, wir werden uns umgehend mit Ihnen bezüglich Ihres Anliegens in Verbindung setzen. Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Fuxx Service-Team

05.12.2017 | 22:46
von Elena Gorelova noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
FuxxEnergie hat mir heute ein Angebot vorgeschlagen: ohne Annerkennung einer Rechtspflicht, weil die Preisanpassung mir angeblich per PremiumAdressBrief bereits Anfang Januar 2017 mitgeteilt wurde, wird der Preis von 33,30 cent auf 27,50 cent rückwirkend zum 01.11.17 runtergesetzt.
Da ich allerdings wirklich keine Informationen erhalten habe und ich bin ja als Verbraucher bekanntlich nicht in der Beweispflicht, werde ich das nette Angebot nicht annehmen und Hilfe bei der Verbraucherzentrale und bei der Energie Schlichtungsstelle suchen.

07.12.2017 | 22:07
von Jens Dedekind | Regelverstoß melden
Mich würde mal interessieren wie das ganze ausgegangen ist. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Und sicherlich 1000 andere auch. :-(

19.12.2017 | 17:37
von Elena Gorelova noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich durfte kündigen "zum technisch nächstmöglichen" Termin - in meinem Fall ist es 22.12.17 gewesen, ebenfalls wird rückwirkend zum 01.10.2017 die Preisanpassung storniert. Die Kündigungsbestätigung liegt vor, allerdings fehlt es immer noch an der Auszahlung des Guthabens für den Zeitraum 01.10.16-30.09.17 (und es handelt sich um fast 460 euro!) und die neue abschließende Abrechnung für den Zeitraum 01.10.17-22.12.17 mit altem Preis fehlt verständlicherweise noch. Daher kann ich nicht sagen, dass meine Beschwerde gelöst wurde, sobald Guthaben und neue korrekte Endabrechnung vorliegt werde ich mehr schreiben.

21.12.2017 | 14:51

22.12.2017 | 16:27
von Pye | Regelverstoß melden
Ich würde es mit einer gesonderten Beschwerde hier bei Reclabox versuchen, mit der Aufforderung zur Zahlung des Guthabens (460€). Dann kann plötzlich alles sehr schnell gehen. So hat es jedenfalls bei mir geklappt.
Viel Glück!

28.12.2017 | 15:48
von Michael Grzeschik | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

02.01.2018 | 14:42
von Elena Gorelova | Regelverstoß melden
Das Guthaben wurde überwiesen! Ich warte nun nur noch auf die richtige Abschlussabrechnung für den Zeitraum 01.10.17-22.12.17 mit der rückwirkenden Preisanpassung.
Sobald die Neuigkeiten da sind werde ich mich melden!

04.01.2018 | 15:59
von Elena Gorelova noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf die Endabrechnung mit rückwirkender Preissenkung.

16.01.2018 | 11:24
von Michael Grzeschik | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

18.01.2018 | 22:14
von Elena Gorelova gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden