Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 382 Views | 05.01.2018 | 10:41 Uhr
geschrieben von Markus Sampl

voxenergie GmbH (Berlin)

Voxenergie ignoriert Sonderkündigung

Voxenerige hat eine Erhöhung der garantierten Preise angekündigt, einen Monat nachdem ich Kunde wurde. Am 21. Oktober habe ich meine Sonderkündigung verschickt - bis jetzt (8. 12.) ignoriert voxenergie meine Kundenrechte.

Ich habe am 23.10.2017 per Einschreiben meine Sonderkündigung an voxenergie versandt, nachdem das Unternehmen einseitig seine Preise zum 1.12.2017 erhöhen wollte. Das Unternehmen reagierte mit einem Schreiben vom 1.11.2017, wonach es für mich "aus Kulanzgründen" meine Preise nun doch nicht erhöhen wolle. Das ändert aber nichts an meiner Sonderkündigung und meinem Willen, dass diese Kündigung auch anerkannt wird. Daher habe ich voxenergie nochmals per Einschreiben vom 9.11.2017 kontaktiert, die Gültigkeit meiner Sonderkündigung bekräftigt und meine Einzugsermächtigung widerrufen. Am 1.12.2017 erhielt ich von voxenergie einen Anruf, in dem man mir anbot, zu noch besseren Konditionen Kunde zu bleiben. Ich teilte erneut mit, dass ich das nicht will, sondern endlich die Bestätigung meiner Sonderkündigung möchte. Wenige Tage danach erhielt ich ein Schreiben des Unternehmens, das ich als neuen Stromlieferanten beauftragt hatte, mit einer Ablehnung. Begründung: voxenergie behauptet weiterhin, ich sei noch bis 31.8.2019 Kunde. Bei zwei weiteren Anrufen meinerseits bei voxenergie wurde mir beteuert, dass der Prozess zur Bestätigung meiner Kündigung jederzeit abgeschlossen sein müsste. Am 5.12.2017 zog voxenergie den Monatsabschlag von meinem Konto trotz widerrufener Einzugsermächtigung ein. Bis heute (Stand 8.12.) ist keine Bestätigung der Sonderkündigung eingegangen.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Ich fordere voxenergie auf, meine Sonderkündigung mit Wirkung zum 1.12.2017 zu bestätigen (inklusive der damit verbundenen Konsequenzen)

08.01.2018 | 15:23
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Sampl, bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen Folgendes mit: Wie bereits im Schreiben vom 19.12.2017 mitgeteilt, wurde die Abmeldung Ihrer Lieferstelle zum 31.12.2017 veranlasst. Zu diesem Termin wurde die Belieferung beim zuständigen Netzbetreiber abgemeldet. Sobald uns dann ein Endzählerstand vorliegt, erfolgt die Abschlussrechnung. Für entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung und hoffen, Ihr Anliegen nunmehr zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben. Für weitere Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Ihr voxenergie-Team

16.01.2018 | 02:14
von Markus Sampl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kündigung ist durch, nach weiteren Anrufen meinerseits wurde sie endlich mit Schreiben vom 19.12.2017 bestätigt.
Durch die große Verzögerung dauerte es, bis ich beim Grundversorger gelandet bin.
Der Nachfolgeanbieter ist durch das alles ebenfalls in Verzug geraten.
Immerhin ist dieses Kapitel nun geschlossen.