Startseite > Kfz-Meister-Betrieb S. Kolbasi > Beschwerde-Nr.: 15539
947 Views | 11.11.2009 | 16:29 Uhr

Kfz-Meister-Betrieb S. Kolbasi (Letter)

Kfz-Betrieb S. Kolbasi jagt Kunden vom Hof

Am 02.11.2009 war ich im Kfz-Betrieb S. Kolbasi in Letter bei Hannover zum Reifenwechsel. Die Sommerreifen wurden von meinen Stahlfelgen runtergenommen und Winterreifen draufgezogen. Meine Rechnung von 285,98 € habe ich sofort beglichen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mit der Leistung zufrieden.

Nachdem ein Reifenwechsel durchgeführt wurde, zieht man spätestens nach 100 km die Radmuttern nach. Genau das hatte ich vor. Doch ich musste feststellen, dass sich die Radmuttern weder fester ziehen noch lösen ließen. Nun nahm ich an, dass ich vielleicht einfach nicht genügend Kraft hatte, also hat sich mein Vater der Sache angenommen. Mit dem Ergebnis, dass sich bei dem Versuch der Schlüssel verbogen hat.

Mir ist bewusst, dass die Muttern fest sitzen müssen, aber es war für uns offensichtlich, dass sie definitiv zu fest waren. Denn bei einer Reifenpanne muss es schließlich möglich sein, das Rad zu lösen, ohne vorher ein Jahresabo im Bodybuilding Studio abgeschlossen zu haben. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Werkstatt am 06.11.09 nochmals aufzusuchen.

Vor Ort erklärte ich mein Anliegen, mit der Bitte, sich die Reifen noch Mal anzuschauen und die Muttern zu prüfen. Doch schon während ich mein Problem schilderte, kam eine ablehnende Haltung von Herrn Kolbasi. Er ließ mich nicht wirklich zu Wort kommen und spielte mein Problem herunter. Es kam praktisch so gut wie kein Interesse oder Entgegenkommen rüber. Kommentare wie: "Die Räder müssen Sie doch nicht abnehmen!", oder: "Haben Sie bestimmt in die falsche Richtung gedreht!", waren nicht nur lächerlich, sondern für mich schon beleidigend. Er hätte mich mit Sicherheit wieder fahren lassen, ohne sich die Räder kurz anzuschauen, wenn ich nicht so ausdauernd auf seine Kommentare reagiert hätte.

Mit einer auf mich genervten und schon leicht aggressiv wirkenden Art, erhob sich Herr Kolbasi schließlich doch noch von seinem Stuhl und "bat" mich vor die Halle zu fahren. Während einer der Mechaniker sich an die Räder machte, versuchte mich Herr Kolbasi auf eine zunehmend unfreundliche Art und Weise immer mehr einzuschüchtern. Er war sehr laut und aggressiv, fing an, mich zu duzen und ließ mich keinen Satz zu Ende sprechen. Aber ich wollte wirklich sicher gehen, dass an den Rädern alles okay war.

Als dann der Mechaniker die Muttern mit dem Spezialschlüssel lösen konnte, bat ich ihn, es an den anderen Rädern ebenfalls zu versuchen, weil ich es mir nicht erklären konnte, warum es nun plötzlich möglich war. Er löste jeweils eine pro Rad mit dem Spezialschlüssel. Herr Kolbasi nahm das jetzt zum Grund, mich noch mehr anzugreifen, trotz der Tatsache, dass ich mich mittlerweile für den Aufwand entschuldigte! Das Gespräch war mittlerweile an einem Punkt, der für mich nur noch stressgeladen und absolut unerträglich war.

Der Höhepunkt war dann schließlich, dass er mich vom Hof jagte! Ich solle doch verschwinden und auf Kunden wie mich könne er wohl verzichten.

Völlig entsetzt fuhr ich nach Hause und probierte nun nochmals die Muttern zu lösen. Ohne Erfolg! Bis auf die (welch eine Überraschung), die jeweils vorher an jedem Rad zur Probe gelöst und wieder angezogen wurden. Doch das Problem war damit nicht gelöst. Ich war schon ziemlich verzweifelt, weil man mich damit allein gelassen hat.

Letztendlich ging mein Vater das Risiko ein, einen weiteren Schlüssel zu verbiegen und versuchte es nochmals, indem er sich nicht nur auf den Schlüssel draufstellte, sondern drauf springen musste. Und zum Glück klappte es auch. Wir waren wirklich heilfroh. Aber normal ist anders! Die Radmuttern waren definitiv zu fest. Bei einer Autopanne hätte ich mit dem vom Werk aus beiliegenden Schlüssel absolut null Chance gehabt.

Der entscheidende Punkt ist: Wo war denn der gute Service geblieben? Ich hätte mir gewünscht, dass die Angelegenheit mit einer gewissen Professionalität angegangen wäre, egal ob jetzt ein Fehler meinerseits oder der Werkstatt bestand. Es war erschreckend und absolut unverständlich zugleich, warum er sich so unnötig über so einen kurzen Check aufregte. Schließlich war ich dort Kunde und habe mein Geld bei dem Betrieb gelassen und außer mir war bloß eine einzige Kundin in der Halle. Außerdem gehe ich immer freundlich auf andere Menschen zu und habe ihm keinen Anlass dazu gegeben so überzogen zu reagieren.

Dieser Betrieb ist meiner Meinung und Erfahrung nach ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT! Mein Anliegen wurde nicht ernst genommen, ich wurde unfreundlich behandelt und zum Schluss vom Hof vertrieben. Nur ein kompetenter Geschäftsmann weiß, dass so etwas in jedem Fall ein NO GO ist.

Meine Forderung an Kfz-Meister-Betrieb S. Kolbasi: Intensivkurs im Umgang mit Kunden

11.11.2009 | 17:14
von So So | Regelverstoß melden
War das eine "Billig-"Werkstatt oder eine Fachwerkstatt der bekannten Automarken?

11.11.2009 | 17:55
Es war eine Billig-Werkstatt, deswegen kann ich mich auch an keinen Vorgesetzten oder Hauptstelle wenden.

12.11.2009 | 11:28
Radschrauben werden mit einem Drehmoment von bis zu 180 Nm angezogen. Während der Fahrt können sie sich sogar noch fester ziehen. Das ist normal und auch gängige Praxis. Wenn das Rad nun abgefallen wäre, wären Sie auch nicht erfreut gewesen. Wenn die Schrauben so fest sitzen, bekommt man sie mit dem normalen Bordwerkzeug oder Billigwerkzeug auch nicht gelöst. Ist leider so. Lieber fest als ab!

Was die Freundlichkeit betrifft, gebe ich Ihnen recht. Da hätte man auch eine plausible Erklärung liefern können.

13.11.2009 | 11:36
Zufällig ist es nicht das erste Mal, dass bei meinem Fzg. die Reifen gewechselt wurden. Die vorherigen Radmuttern ließen sich vollkommen normal lösen. Waren natürlich auch nicht unbedingt einfach los zu bekommen, aber der Schlüssel ist jedes Mal heil geblieben.

Wir haben übrigens kein billiges Material benutzt (das Bordwerkzeug wurde von uns erst gar nicht in Betracht gezogen).

21.11.2009 | 01:14
von ReclaBoxler-1259462 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

01.07.2011 | 22:09
von Didi Meisenkaiser | Regelverstoß melden
Also, ich bin hochzufrieden bei Kolbasi Letter. Immer bekomme ich einen Kaffee und eine Chef Zigarette, Service stimm und bei vielen Aufträgen (habe zwei Autos) auch mal Rabatt. Kolbasi lebe hoch!