Durch Berliner Sparkasse gelöste Beschwerde. | 568 Views | 13.12.2017 | 10:26 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-9196993

Berliner Sparkasse (Berlin)

Berliner Sparkasse hält sich nicht an ihre eigenen Regeln

Die Berliner Sparkasse hat es meiner Ex-Freundin ermöglicht sich an dem Kindersparkonto meines Sohnes zu bedienen. Schaden im vierstelligen Bereich. Die Ex konnte, obwohl wir eine gemeinsame Verfügung haben, ohne meine Zustimmung aus dem Kindersparkonto ein Online-Banking-Konto machen und dann auch noch von diesem Konto aus sich regelmäßig Geld überweisen. Was nach den Bestimmungen der Berliner Sparkasse bei einem Kinderkonto von 7-11 Jahren gar nicht gehen sollte. Nur eine Online-Einsicht ist da gewährt.

Verstehe nicht wie zwei so gravierende Fehler passieren konnten? Mein Vertrauen ist dahin. Die Fehler eingesehen haben sie. Eine Entschuldigung? Fehlanzeige. Seitdem ist auch nicht viel passiert. Keine Transparenz wie es nun weitergeht. Nächstes Jahr sind die größten Forderungen gegen die Ex verjährt. Vielleicht dann auch gegen die Sparkasse? Vielleicht wollen sie es aussitzen. Eine korrekte Bank würde mir bzw. meinem Sohn das Geld sofort wiedergeben. Immerhin haben sie alle Vorschriften missachtet. Hauptschuldig.

Auf meine Fristsetzung hin gab es nicht mal eine Stellungnahme oder überhaupt ein Anschreiben. Sie haben mir nur die Kontoauszüge in einem Umschlag geschickt. Was ist das denn für ein Gebaren? Unseriöse Bank, kann man niemandem empfehlen.

Meine Forderung an Berliner Sparkasse: Sofortige Erstattung aller Abhebungen von dem Onlne-Konto nebst entgangener Zinsen, immerhin 3%/Jahr, ein Vermerk in dem Konto, das sowas nie wieder passieren kann, etc.

14.12.2017 | 12:36
Firmen-Antwort von: Berliner Sparkasse
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir möchten Ihr Anliegen gerne klären, können dies aufgrund von Bankgeheimnis und Datenschutz jedoch nicht auf dieser Plattform tun. Daher bitten wir Sie, sich umgehend mit unserem Qualitätsmanagement unter der Telefonnummer 030 869 869 66 oder unter s.de/cto in Verbindung zu setzen.

Ihre Berliner Sparkasse

13.12.2017 | 22:38
von Thomas Schumann | Regelverstoß melden
Entgangene Zinsen in Höhe von 3 % pro Jahr? Sie wissen, was es auf Sparguthaben derzeit gibt und in den letzten Jahren gegeben hat? 3 % mit Sicherheit nicht. Die liegen mittlerweile nämlich durchschnittlich maximal im einstelligen Promillebereich, wenn überhaupt.

14.12.2017 | 11:04
von ReclaBoxler-9196993 | Regelverstoß melden
Gut die 3% gibt es nur bis 1000,- €, aber es gibt sie. schauen sie sich den Link an:

14.12.2017 | 11:55
Beim Konto von 7-11 Jahren, ist etwas wieter unten im Link

14.12.2017 | 11:57
von ReclaBoxler-9196993 | Regelverstoß melden
Ich würde mich gerne an die Ex auch wenden, aber Anwälte sind teuer und deshalb versuch ich es bei der Berliner Sparkasse, die ja hauptsächlich Schuld dran haben, das meine Ex das Geld überhaupt bekam. Hätte ja eigentlich nicht sein dürfen. Sollen die es doch dann von ihr zurückfordern. Danke für den Tipp mit der Schlichtungsstelle. Da hatte ich auch schon dran gedacht, da das wenigstens die Verjährung hemmt.

14.12.2017 | 14:43
von ReclaBoxler-9196993 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liebe Sparkasse,

warum sollte ich nochmal alles irgendjemandem von Ihnen erzählen? Nicht mal einen direkten Ansprechpartner, sondern die 08/15 Nummer unter der alle Privatkunden abgespeist werden. Glauben sie die Telefonnummer kann ich nicht selber googeln? Der Fall ist bei Ihnen bereits bekannt und liegt in der Rechtsabteilung, die sich aber damit anscheinend null beschäftigt. Bald einen Monat her. Oben unter der Kundennummer steht die eigentliche Kontonummer um die es geht. Ich möchte einfach nur das der Fall endlich schnell bearbeitet wird und ich das Geld wieder auf dem Konto habe.

01.01.2018 | 14:25
von ReclaBoxler-9196993 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte einen Schlichtungsantrag gestellt. Habe aber auch mittlerweile Post von der Sparkasse bekommen, dass sie das Geld wieder auf das Konto aufbuchen. Jedoch leider kein Wort von den entgangenen Zinsen, deshalb warte ich noch ab, auch solange bis alles wieder auf dem Konto meines Sohnes eingezahlt wurde.

05.02.2018 | 14:34
von ReclaBoxler-9196993 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sparkasse hat das Geld wieder auf das Konto meines Sohnes eingezahlt und holt es sich von der Kindesmutter zurück. Perfekt.