Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 245 Views | 26.12.2017 | 15:14 Uhr
geschrieben von Frank K.

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone schaltet VDSL und Telefon einfach ab

Im Oktober hatten wir einen größenen Kabelschaden, bei dem eine Firma ein Haupttelefonkabel abgebaggert hatte. Bei der Störungsmeldung stellte die Hotlinemitarbeiterin fest, dass ich noch ein Sicherheitspaket bezahle, welches ich nicht nutze und bot mir an, das auszubuchen, dem hab ich zugestimmt.

Es kam daraufhin ein Schreiben, dass mein DSL Anschluß mit Telefon zum 27.10 gekündigt ist. Ich habe das unverzüglich storniert, denn es ging lediglich um das Sicherheitspaket. Ich sah auch den Storno in "my Vodafone".

Im November fiel plötzlich das VDSL komplett aus, wieder die Störungshotline kontaktiert. 5 Tage war der Anschluß tot, der Fehler lag bei der T-Com, der den Anschluß versehentlich abgehängt hat. Man versprach mit eine Gutschrift für die Unannehmlichkeiten.

Am 06.12. kam eine Gutschrift in Höhe von 1,5 Monatsrechnungen, sehr großzügig dachte ich.

Heute, am 20.12. war der Anschluß plötzlich wieder weg. Anrufer bekamen die Ansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben". Ein Anruf bei der Hotline brachte zu Tage, dass der Anschluß angeblich am 06.12. gekündigt wurde. Eine Recherche bei Vodafone, ein großer Fehler, der irgendwo im Hause Vodafone passiert ist.

Ich solle einfach einen Neuvertrag abschließen und die Rufnummern portieren lassen, was in 5-6 Wochen dann geschehen wird.

Freundlich aber bestimmt lehnte ich dieses Vorgehen ab, denn Verträge sind beidseits einzuhalten, so habe ich eine Restlaufzeit des Vertrages bis Ende 2018, an den sich auch Vodafone bitte halten möchte und mir unverzüglich wieder den alten Stand herbeiführen soll.

Die nettte Dame am Telefon gab das an das Beschwerdemanagement. Wobei der Anschluß sicher nicht mehr im Jahre 2017 funktionieren wird, da bin ich mir sicher.

Ich habe nun eine sehr kurze Frist gesetzt und werde das auch an einen Juristen weiterleiten, der meine Ansprüche gegenüber Vodafone geltend machen wird.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Sofortige Wiederherstellung des Anschlusses.

26.12.2017 | 18:10
von Frank K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat sich nun umfangreich gemeldet. Der Anschluß wurde laut Vodafone versehentlich gekündigt. Am 20.12. abgeschaltet und durch den von mir aufgebauten enormen Druck dann am gleichen Tag, Spätnachmittags wieder reaktiviert.

Die VDSL Verbindung ist zwar im Moment nur ein 25Mbit/5 Mbit, soll aber nach Abschluß der Reaktivierung wieder die volle Bandbreite haben. Ich werde den Fall hier erst endgültig schließen, wenn auch alles abgeschlossen ist. Noch ist das Damoklesschwert nicht beseitigt, da hier erst noch Prozesse gerade gebogen werden müssen. Zumindest habe ich eine einzige Ansprechpartnerin mit Festnetznummer genannt bekommen und muss mich nicht mehr durch die Hotline durchkämpfen.

Ein Rat von mir am Rande, es gibt ein BGH Urteil (Az.: III ZR 98/12), das ich jedem Betroffenen rate durchzulesen und auch danach zu handeln.
In meinem Fall wurde ein Vetrag durch einen wohl übereifrigen Mitarbeiter im System als gekündigt markiert, der Anschluß ohne Vorwarnung einfach kaufmännisch abgehängt, obwohl die Mindestvertragslaufzeit noch mindestens 1 Jahr beträgt. Verträge sind von beiden Seiten einzuhalten, das gilt auch für Vodafone. Lasst Euch nicht abspeisen, lasst Euch nicht einlullen. Kampf ist in einem solchen Fall angesagt, Fax oder Old Scool per Brief an die Geschäftsleitung, ab damit in die Social Media und breit treten. Dann wacht man auch im Hause Vodafone auf.

30.01.2018 | 18:16
von Frank K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden