Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 346 Views | 02.01.2018 | 20:04 Uhr
geschrieben von Stefan Gundel

Stromio GmbH (Kaarst)

Wechsel klappt nicht, jetzt Ersatzversorgung

Ich wollte zum 01.01.2018 über Check24 zu Grünwelt (Stromio) wechseln und habe am 30.09.2017 die Bestätigung bekommen, dass der Wechselprozess eingeleitet sei. Jetzt kommt von den örtlichen Gemeindewerken das Schreiben, dass ich ab 01.01.2018 im Rahmen der Ersatzversorgung beliefert werde, da sich kein neuer Anbieter gemeldet habe. Anruf bei Stromio mit der Aussage (nach 15 Minuten Wartezeit in der Warteschlange), dass am 06.10.2017 der Wechsel an den Netzbetreiber gemeldet wurde und man immer noch auf Antwort warte. Dazu muss man wissen, das wir hier eine kleine Gemeinde (17.000 Einwohner) sind, die aber schon vor Jahren das Netz vom überörtlichen Versorger zurückgekauft hat. Daher sind hier die Gemeindewerke sowohl Netzbetreiber als auch Grundversorger. Ich habe dann also dort direkt im Rathaus angerufen und die Antwort erhalten, es liege von Stromio überhaupt nichts vor. Stromio solle mir zur Sicherheit eine sogenannte "Datenaustauschreferenznummer" nennen, dann würde man sofort noch mal genau nachschauen. Ich also wieder die Hotline angerufen (12 Minuten Wartezeit) und dann nach Rückfrage bei einem Kollegen die Auskunft erhalten, solche Informationen dürfe man mir aus Datenschutzgründen nicht geben. Man werde das prüfen, ansonsten könne man mir nicht weiterhelfen. Ich bin gespannt, welche Info ich vom Netzbetreiber erhalte, wer denn nun hier geschlampt hat, bei so Aussagen wie "Datenschutz" (wessen Daten, doch wohl meine) denke ich mir immer meinen Teil!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Klärung, ob ich nun von Stromio beliefert werde oder Entlassung aus dem Vertrag, um woanders abschließen zu können!

03.01.2018 | 09:34
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde, wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben. Um Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich zu klären werden wir Sie in Kürze kontaktieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten. Freundliche Grüße
Ihre Stromio GmbH

03.01.2018 | 13:05
von Stefan Gundel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich Stromio leider nicht gemeldet

04.01.2018 | 19:54
von Stefan Gundel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch am nächsten Tag keinerlei Reaktion. Die Datenübermittlung zu prüfen kann doch nicht ewig dauern, sofern dies wirklich am 06.10. erledigt wurde!

07.01.2018 | 20:17
von Stefan Gundel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam nur eine Mail, dass die Prüfung noch einige Tage in Anspruch nehmen würde. Verstehe ich eigentlich nicht, entweder die Meldung wurde am 06.10.2017 verschickt, dann braucht es doch nur die Mitteilung der entsprechenden Referenznummer für eine Prüfung durch den Netzbetreiber, oder sie wurde nicht verschickt, ich wurde dann also von der Hotline belogen. Dann würde ich woanders einen Vertrag abschließen und eventuelle Mehrkosten als Schadensersatz nach §20a ENWG geltend machen. Aber gar nicht zu antworten.

14.01.2018 | 20:25
von Stefan Gundel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf die Reclabox-Nachfrage: Stromio hat jetzt rückwirkend eine Anmeldung zum 01.01.2108 vorgenommen, diese wurde vom Netzbetreiber auch so bestätigt. Ich warte jetzt noch ab, ob mir auch die alten Konditionen vom September so bestätigt werden, aktuell wäre das Stromio-Angebot laut Check24 ja teurer. Sollte das auch klappen wäre das Problem gelöst!

22.01.2018 | 11:06
von Stefan Gundel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerade kam die Vertragsbestätigung rückwirkend zum 01.01., insofern nunmehr - nach erheblichen Hin und Her - endgültig gelöst!