Von primacall beantwortete Beschwerde. | 776 Views | 01.01.2018 | 18:31 Uhr
geschrieben von Michael See.

primacall GmbH (Berlin)

Vertragsabschluss ohne Einwilligung des Kunden

Bestell-/Kundennummer: 3-349071168

Ich bin seit ca. 2 Jahren zufriedener Kunde der Firma primacall und hatte bisher nie Probleme mit primacall gehabt. Bis ich am 21.12.2017 ein Schreiben der Firma primacall erhielt. Aus diesem Schreiben geht hervor das ich auf eigenen Wunsch den Anschluss gekündigt hätte und zusätzlich eine Rufnummermitnahme beauftragt habe. Das ist definitiv falsch. Ebenso wird in dem Schreiben ein Termin zur Neuschaltung des Anschlusses zum 16.01.2018 angekündigt.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt, weder telefonisch noch schriftlich eine Kündigung, Änderung, Neuschaltung o. ä. beauftragt. Ebenso habe ich bis zum heutigen Tag keine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung erhalten. Ich habe daraufhin sofort mit dem Kundencenter telefonisch Kontakt aufgenommen. Der Mitarbeiter des Kundencenters musste erstmal mit seinem Vorgesetzten Rücksprache halten, weil er anscheinend auch nicht genau wusste was Sache ist. Es wurde mir dann zugesichert das sich meinem Anliegen angenommen wird und ich von primacall eine Antwort erhalte.

Am 24.12.2017 erhielt ich dann die erste Erinnerungs-E-Mail an den Freischaltetermin. Ich habe dann, aufgrund der Weihnachtsfeiertage erst am 27.12.2017, telefonisch dem Kundencenter mitgeteilt das ich keine Neuschaltung beauftragt habe. Daraufhin versicherte mir der Mitarbeiter, dass er den Vorfall der Kundenabteilung vorlegen werde damit die sich der Sache annehmen.

Am 30.12.2017 erhielt ich dann die zweite Erinnerungs-E-Mail an den Freischaltetermin. Daraufhin rief ich zum dritten Mal im Kundencenter von primacall an worauf mir der Mitarbeiter erklärte das es anscheinend nur eine interne Umstellung wäre, ich nicht mal vor Ort sein müsste und der alte Vertrag wie bisher weiterlaufen würde, ohne zusätzlich entstehende Kosten.

Da mir der ganze Ablauf doch sehr suspekt vorkommt, habe ich im Internet nach ähnlichen Vorfällen recherchiert. Ich bin daraufhin auf einen ähnlichen Fall gestoßen der jedoch im Zusammenhang mit der Firma Voxenergie steht. Voxenergie ist ein Komplettanbieter der Kunden mit Strom, Gas, Mobilfunk und DSL versorgt, unter derselben Adresse wie primacall gemeldet ist und auch von den selben Geschäftsführern wie primacall geleitet wird. Ich bin auf Voxenergie aufmerksam geworden da, im Gegensatz zur ersten Erinnerungs-E-Mail, die zweite und dritte Erinnerungs-E-Mail von Voxenergie unterzeichnet wurde. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt noch nie von der Firma Voxenergie gehört, geschweige denn mit der Firma Voxenergie ein Vertragsverhältnis eingegangen. Hier der Link zu dem Fall: https://de.reclabox.com/beschwerde/155378-voxenergie-berlin-vertragsabschluss-ohne-einwilligung-des-kunden. Ich habe daraufhin sofort am 30.12.2017 ein Widerruf per Einschreiben mit Rückschein an die Firma primacall geschickt, dessen Antwort bisher aussteht. Ebenso habe ich diesen Widerruf per E-Mail und per Fax mit Sendungsbestätigung an die Firma primacall zukommen lassen.

Ich fordere die Firma primacall hiermit auf, das bestehende Vertragsverhältnis zu respektieren und jegliche Änderungen, Neuschaltungen o. ä., die auf einem nicht gegenseitig zustande gekommenen Vertragsverhältnis beruhen, umgehend zu stornieren.

Meine Forderung an primacall GmbH: Stornierung des nicht gegenseitig zustande gekommenen Vertragsverhältnisses

02.01.2018 | 12:21
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Kunde, bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass nach wie vor Ihr bisheriger Vertrag Gültigkeit hat und kein neuer Vertrag zustande gekommen ist. Dennoch ist eine Neuschaltung notwendig, da bei der Telekom GmbH technische Änderungen vorgenommen wurden. Über den Termin wurden Sie bereits schriftlich informiert. An der Laufzeit Ihres bisherigen Tarifes ändert dies nichts. Für die entstandenen Irritationen möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen
Ihr primacall-Team

01.01.2018 | 21:24
von Michael See. | Regelverstoß melden
Update: War über Neujahr verreist. Als ich heute wieder nach Hause kam hatte ich ein Schreiben von primacall erhalten, datiert auf den 27.01.2017. In dem Schreiben wird "aufgrund technischer Arbeiten im Leitungsnetz" eine Umschaltung zum 04.01.2018 angekündigt, welche für mich "selbstverständlich kostenlos und mit keinerlei Nachteilen verbunden" wäre. Mit ziemlicher Sicherheit ist dies die Umstellung von der der Mitarbeiter des Kundencenters sprach, als ich am 30.12.2017 dort anrief um den Sachverhalt des Neuanschlusses (s. o.) zu klären. Ebenso habe ich am 01.01.2018 mittlerweile schon die vierte Erinnerung an den Freischaltetermin per E-Mail erhalten. Desweiteren ist der Zugang zu meiner internen primacall-Seite, wo ich sämtliche Verträge o. ä. einsehen kann nicht mehr erreichbar. Zuerst nahm ich an das ich vielleicht ein falsches Passwort eingegeben habe, was eigentlich ausgeschlossen ist da ich sämtliche Passwörter in einem externen Word-Dokument, welches ich regelmäßig aktualisiere, hinterlegt habe. Habe also mein Passwort über die Rücksetzfunktion auf der primacall-Seite zurücksetzen wollen was komischerweise nicht funktioniert. Habe es mehrmals versucht und bis zum jetzigen Zeitpunkt keine E-Mail, wie angekündigt, erhalten. Habe gerade eben nochmals meinen Spam-Ordner überprüft um auszuschließen das nicht doch eine E-Mail angekommen ist. Es ist doch sehr verwunderlich das ich über jegliche Kommunikationswege erreichbar bin, nur nicht wenn es um die Auftragsbestätigung des Neuanschlusses geht, welcher durch mich beauftragt worden sein soll. Meine Forderung an primacall besteht weiterhin: Ich fordere die Firma primacall hiermit auf, das bisher bestehende Vertragsverhältnis zu respektieren und jegliche Änderungen, Neuschaltungen o. ä., die auf einem nicht gegenseitig zustande gekommenen Vertragsverhältnis beruhen, umgehend zu stornieren.

01.01.2018 | 22:21
von Michael See. | Regelverstoß melden
Update2: Habe mir gerade nochmals die Beschwerde, die von mir Eingangs verlinkt wurde, durchgelesen. Dort berichtete der Nutzer das er nach einem sogenannten Cold-Call in einen Vertragsverhältnis geriet, das nicht von ihm gewollt wurde. Habe mir daraufhin auf meiner Fritz-Box die Anrufe anzeigen lassen. Ich muss dazu erstmal anmerken, das ich seit Beginn meines Vertragsverhältnisses mit primacall vor knapp 2 Jahren, nicht ein einziges Mal ein Festznetztelefon, Fax o. ä. an diesem Anschluss betrieben habe. Ich weiß nicht einmal die Telefonnummer, unter welcher ich erreichbar wäre. Ich nutze den Anschluss ausschließlich für das Internet. Interessanterweise sind dort 8 Anrufe in Abwesenheit (29.09./17:23 Uhr, 10.10./12:51 Uhr, 16.10./16:30 Uhr, 19.10./12:06 Uhr, 23.10./10:44 Uhr, 24.10./16:15 Uhr, 26.10./10:39 Uhr, 27.10./09:33 Uhr) vermerkt, alle von der selben Nummer (030939358608) kommend. Es ist doch sehr auffallend das dies zeitlich, mit der Eingangs verlinkten Beschwerde eines anderen Nutzers, in Verbindung steht. Ebenso hat sich auf die von mir Eingangs verlinkte Beschwerde, ein zweiter Nutzer per Kommentar gemeldet, der von einem ähnlichen Vorgehen im selbigen Zeitraum berichtet. Habe über die Funktion der Fritz-Box die Anrufe in Abwesenheit nun zur Beweissicherung, als csv-Datei, gespeichert. Ich schließe mich den Ausführungen der von mir Eingangs verlinkten Beschwerde an und fordere primacall auf, den angeblich zustandegekommenen Vertrag zu stornieren.

02.01.2018 | 12:51
von Michael See. | Regelverstoß melden
Ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 21.12.2017 (siehe Bild). In diesem Schreiben steht, das Sie meinem Wunsch entsprechend die Kündigung und die Rufnummermitnahme bei meinem bisherigen Anbieter eingereicht haben und mir die Einrichtung des Vollanschlusses bestätigen können. Weiterhin steht dort das der Anschluss zum 16.01.2018 freigeschaltet wird. Dazu habe ich mittlerweile 4 Erinnerungs-E-Mails erhalten. Ich habe dem zu keinem Zeitpunkt schriftlich oder mündlich zugestimmt. Ebenso habe ich bisher keine Auftragsbestätigung darüber erhalten mit den AGBs und dem Hinweis auf mein 14-tägiges Widerrufsrecht. Meine Forderung besteht somit weiterhin: Stornierung des nicht im Gegenseitigen Einverständisses Zustandegekommenen Vertragsabschlusses.
1 reclabox beschwerde de 394418 teaser 2 reclabox beschwerde de 394418 teaser

03.01.2018 | 12:16
von Michael See. | Regelverstoß melden
Update3: Um die Sache hier für die Mitlesenden auch noch abzuschließen. Das ganze beruht wohl auf einem systemseitigen Fehler wodurch ein falsches Schreiben an mich versandt wurde. Die Firma primacall hat sich schriftlich bei mir gemeldet und sich dafür entschuldigt. Es ist kein neuer/weiterer Vertrag zustande gekommen.

22.02.2018 | 09:56
von Michael See. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden