Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 405 Views | 02.01.2018 | 19:58 Uhr
geschrieben von Mfg Ralf

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspüler Fehler E15

Wir haben vor einiger Zeit eine neuen hochwertigen Bosch GS für 600 Euro gekauft (Listenpreis um die 800€). Allerdings hatten wir mich schon damals gewundert, dass die Maschine anstatt der sonst üblichen Edelstahlwanne eine Plastikwanne hat.

Wir sind ein zwei Personen Haushalt, bei uns wird die Maschine alle zwei Tage einmal verwendet. Die Belastung scheint für das Plastik zu hoch zu sein. Wir haben schon während der Garantiezet mehrmals den Fehler E15. Dieser Fehler tritt nach Internet Recherchen wohl öfters bei Bosch Maschinen auf und hat auch uns jetzt getroffen. E15 und die Maschine ist jetzt im November komplett ausgefallen.

Die Ursache für eine E15 Fehler ist eine Undichtigkeit, die je nach Maschine unterschiedliche Gründe haben kann. In unseren Fall ist die Ursache wohl die in der Maschine verbaute Plastikwanne. Diese ist im Übergang zum Metallgehäuse undicht. Das Plastik scheint den Belastungen eines Geschirrspülers nicht Stand zu halten. Wasser spritzt hinten im Bereich der oberen Kante der Plastikwanne raus. Hierbei gelangt auch ein Teil in die Bodenwanne. Dort unterbricht das Sicherheitsventil die Wasserzufuhr und die Maschine geht auf Störung E15. Sobald das Wasser in der Bodenwanne getrocknet ist, funktioniert die Maschine ohne Probleme.

Ich hatte gehofft, dass ein Techniker diesen Fehler beseitigen kann und aus diesem Grund einen sehr erfahrenen Servicedienst für u. a. für Miele und Bosch beauftragt den Fehler zu überprüfen. Laut Techniker muss für eine Reparatur die Wanne komplett ersetzt werden, dies bedeutet die halbe Maschine von unten zu demontieren, ob danach die Maschine dauerhaft dicht ist, wäre fraglich. Eine Reparatur macht aus seiner Sicht keinen Sinn. Deshalb hat er erst einmal von außen provisorisch mit Panzerband die Maschine abgedichtet. Das hat jetzt ein paar Wochen gehalten, jetzt haben wir den Fehler jedoch wieder und wir können ca. 7 Tage warten, bis das Wasser abgetrocknet ist. Solange heißt es von Hand spülen, was natürlich die ganze Familie nervt.

Hab mir mal in der letzten Zeit neue Spülmaschinen diverser Hersteller angeschaut, keine einzige auch die von Bosch verwenden eine Plastikwanne. Da scheinen wir zur falschen Zeit gekauft zu haben und die Hersteller haben das Problem bereits erkannt.

Ich habe mich damals bewusst für einen deutschen Hersteller entschieden, weil ich davon ausgehe dass die Qualität und der Kundenservice die höheren Preise rechtfertigen. Jetzt hoffe ich, dass Bosch uns weiterhilft und wir im Rahmen der Kulanz eine vernünftige Lösung finden. An liebsten würde ich von einer Reparatur absehen und die Maschine gegen ein gleichwertiges Gerät mit Edelstahlwanne tauschen.

Wir bitte um Kostenübernahme der Reparatur Rechnung KA278822 auf Kulanz. Es handelt sich um ein hochpreisiges und neuwertig Gerät.

Der Fehler ist bereits mehrfach vor Ablauf der Garantie nach Ablauf der Garantie eingetreten, lies sich jedoch immer mit dem Ausschalten der Maschine und einige Stunden warten beheben.

Im Internet wir viel von solchen Problemen dieser Serie (Bosch/Siemens/Neff) berichtet sehr oft ist dieser Fehler kurz nach Ablauf der Garantie eingetreten. siehe auch Anlage.

Als treuer Bosch/Siemens Kunde verbliebe ich mit freundlichen Grüßen

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: 100% Erstatung der Reparaturrechnung

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
31.01.2018 | 13:20
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Ralf,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über ReclaBox vom 02.01.2018. Bedauerlicherweise wurde uns Ihre Beschwerde erst heute übermittelt.

Wie wir unserem System entnehmen konnten, besteht bereits direkter Kontakt mit unserer Kundenbetreuung.

Wir sind zuversichtlich, mit der getroffenen Entscheidung eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben.

Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig bei Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr