Durch IKK Brandenburg und Berlin endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 965 Views | 10.01.2018 | 12:38 Uhr
geschrieben von Rainer Simon

IKK Brandenburg und Berlin (Potsdam)

IKK Berlin Brandenburg verweigert Krankengeld

Wehe, du brauchst Krankengeld. Bei dieser Kasse wird versucht, nichts zu bezahlen.

Ich wurde am 4ten Tag nach meiner Arbeitsaufnahme krankgeschrieben. Die Krankschreibung dauert bis heute an, bisher 10 Wochen. Ich bekam am Monatsende die ordnungsgemäße Lohnabrechnung meines Arbeitgebers, auch das Geld wurde angewiesen. Im Folgemonat der Schreck: Das Geld vom Vormonat wurde wieder abgezogen, wieder vom vollen Gehalt. Auf Nachfrage folgte die Erklärung: Keine Lohnfortzahlung, hier zahlt die Krankenkasse. Also die IKK Berlin/ Brandenburg, die seit mehr als 15 Jahren meine Krankenkasse ist und gutes Geld einnimmt, angerufen, Rückruf vereinbart, nichts geschah.

Auf schriftliche Nachfrage rief mich dann eine Mitarbeiterin an, recht unwirsch teilte Sie mit, ich habe keinen Anspruch, da meine Bescheinigungen zu spät eingereicht wurden. Punkt. Keine Diskussion. Der Sache nachgegangen stellte sich tatsächlich in 1-2 Fällen ein unbewusstes Versäumnis dar, dies wurde nach Kenntnis sofort nachgeholt. Aber, einige Belege sind auch fristgemäß eingegangen.

Hier hätte auch der Kasse auffallen müssen, dass zwischendrin einer fehlt, man hätte mitarbeiten können. Aber nein, lassen wir das Mitglied in die Falle laufen. Jedoch ist zumindest ein großer Teil zu bezahlen, ein Großteil der Belege ging fristgemäß ein. Aber nein, man lässt eine Familie vor Weihnachten im Regen stehen und plagt sie mit Schreiben, Bescheiden.

Heute musste wieder eine mehrere Seiten lange Begründung geschrieben werden, Belege versandt werden. Ich bin wahrscheinlich nicht ganz schuldlos, Unwissenheit ist leider keine Entschuldigung. Aber wenn ich davon ausging, dass der Arbeitgeber fortzahlt, der dieses auch tut, denke ich zuletzt an die Krankenkassenbelege. Mich ärgert auch die herablassende Art, sich nach zwei Monaten auf Nachfrage hinter einem Paragraphen zu verstecken, dessen unterschiedlich Auslegungen mich streitwütig machen. Geld verdienen wollen Sie, aber Krankengeld zahlen, wollen sie da nicht, bei der IKK BERLIN BRANDENBURG.

Meine Forderung an IKK Brandenburg und Berlin: Zahlung des zustehenden Krankengeldes.

15.01.2018 | 10:31
Firmen-Antwort von: IKK Brandenburg und Berlin
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Als hier angesprochene IKK BB haben wir zunächst im Fachbereich geprüft, ob der Schreibende Versicherter unserer Kasse ist. Nachdem dies nun bestätigt wurde, werden wir uns - aus datenschutzrechtlichen Gründen - jetzt umgehend direkt an den Versicherten wenden, um sein Anliegen mit ihm zu erörtern und im gegebenen Fall schnell für eine Lösung zu sorgen.

11.01.2018 | 16:03
ReclaBoxer 7469479
Die Art und Weise, wie Sie hier die Leute angehen, muss sich niemand gefallen lassen. Sie machen sich sogar über Rollstuhlfahrer lustig. Ich habe Sie gemeldet

11.01.2018 | 19:02
von ReclaBoxler-8580208
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

11.01.2018 | 22:31
von Juditha | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-7469479, auch mich persönlich stört es sehr, dass Sie zu fast allen BF irgendetwas unqualifiziertes zu sagen haben. Haben Sie nichts anderes zu tun?

12.01.2018 | 14:38
Marcel_B
Sicher gibt es hier unnötige/unsinnige Beschwerden von unselbstständigen Menschen. Aber deswegen muss man diese Leute doch nicht beleidigen. Das sind dann unnötige/unsinnige Kommentare. Es gibt hier Leute, die sind reif für nen gesetzlichen Betreuer. Normale Menschen würden sich schämen - usw.
Ich würde mich schämen, so eine Frechheit zu verfassen, aber der Rechtschreibung nicht mächtig zu sein.

12.01.2018 | 19:20
Wenn es tatsächlich Tippfehler wären, hätten Sie sich jetzt mehr Mühe beim tippen gegeben. Tja, Sie können es einfach nicht.
Und wer im wahren Leben keine Aufmerksamkeit bekommmt, sucht sie halt im Internet. 😂

14.01.2018 | 09:57
Andere übelst unfreundlich kritisieren, aber wehe, man wird selber kritisiert. Diese Reaktion habe ich erwartet. Völlig agro, plötzlich per du, provokativ, um Ausreden nicht verlegen. Fazit: unterste Schublade. Schade

14.01.2018 | 10:47
Schreiben für manche noch schwerer. Oh, ich vergaß, dass es Tippfehler sind. Und wer Texte ohne Kommas schreibt, der hat die Kommataste nicht gefunden? Ach ne, Tippfehler

14.01.2018 | 14:52
Wer anderen die Intelligenz abredet, hält sich ja meist selbst für intelligent. Nur dass dieser nicht merkt, dass er die ganze Zeit provoziert wird und so sein wahres ICH zum Besten gibt. Wir sitzen hier in netter Runde und haben was zu lachen. Mitsamt der restlichen Leser. Ende 🙈

15.01.2018 | 15:18
-1122895
Albert Einstein war ein kluger Mann.

18.01.2018 | 14:46
von Rainer Simon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aussage vom 15.1.: Wir wenden uns jetzt direkt an den Versicherten, bis jetzt 18.1. habe ich nichts gehört. Ausser, dass im Februar über den Widerspruch erneut entschieden werden soll. Wie gesagt, ich bin nicht schuldlos, aber so soll es sicher auch nicht laufen.

20.01.2018 | 13:30
20.1.18 / Update
Nun ist das o. a. Schreiben eingetroffen, die Absenderadresse ist dieselbe, wie im bisherhigen Schriftverkehr. Daher war auch die Aussage zu erwarten: Es wird nicht bezahlt, ich bin schuld. Kein Spielraum. (Hier denke ich, sitzt ein Irrtum, ich habe anderes gelesen. Aber wenn mann nicht will.)
Vielleicht sitzen sich die Herrschaften gegenüber, kennen werden Sie sich auf alle Fälle. Da eine. ähe der anderen kein Auge aushackt, war diese Information die logische Folge. Schnell erörtert nennt man das dann hier.
Es muß wohl neutral bewertet und entschieden werden. Schade nur, dass die Anwälte beider Parteien mehr kosten werden, als der Streitwert bezifffert werden wird.

27.01.2018 | 15:30
von Rainer Simon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis 4.2. muss ich definitiv warten, dann entscheidet für die KK eine Art Gremium. Mal sehen. Ich habe in der Zwischenzeit die Information, dass mit dem rechtzeitigen Versenden das Krankengeld dann ab da bezahlt wird. Somit haben wir einige Wochen Zahlpflicht. Da wird wohl mit Absicht das Versichertengeld an die Anwälte verblasen. Aber: Es gibt schon hanz schön seltsame Kommentare hier?

18.02.2018 | 15:50
Heuet kam der zu erwartende bescheid: Abgelehnt! Ich bin nicht überrascht, :(

18.02.2018 | 15:57
von Rainer Simon noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier werden aber auch keine Rollinutzer beleidigt. Einige Froschköppe sind aber schon aktiv. Russische Trolle? Arm ist es geworden, das Board.

23.03.2018 | 09:54
von Rainer Simon endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie soll es anders sein! Ein Gremium saß zusammen und hat wieder die Leistung verweigert. Naja. Werde dann wohl Negativwerbung machen für die Truppe. Entgegenkommen sieht anders aus.

23.03.2018 | 09:54