Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 156 Views | 17.01.2018 | 20:12 Uhr
geschrieben von Alexander Rank

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Abrechnen einer rabatierten Geräterate

Vertrag fristgerecht zu neuen Konditionen verlängert, ohne informiert worden zu sein, dass die im vorigen Vertrag rabbatierten ausstehenden Geräteraten on Top abgerechnet werden.

Ich habe meinen Mobilfunkvertrag fristgerecht, sprich drei Monate vor Vertragsende zu neuen Konditionen verlängert. Im vorigen Vertrag ist die Geräterate in dem monatlich zu zahlenden Betrag von 24 Euro eingepreist gewesen. Der neue Vertrag sollte nach der Umstellung nur noch 17 Euro monatlich kosten. Die monatlich abgebuchten Beiträge belaufen sich allerdings nach der Umstellung auf 40 Euro.

Als ich beim Kundenservice nachfragte, sagte mir eine patzige Dame, dass der Betrag aufgrund der noch ausstehenden Geräteraten, die jetzt nicht mehr rabattiert seien so hoch sei. Dass zu diesen Kosten on Top kommen würde, hat mir der Mitarbeiter, der mit mir telefonisch den Vertrag zu den neuen Konditionen verlängert hat nicht mitgeteilt.

Mir ist in diesem Fall eine Information vorenthalten worden, die meine Entscheidung den Vertrag zu verlängern oder doch den Anbieter (nach 20! Jahren) zu wechseln beeinflusst hätte. Rechnet man den Beitrag für die Geräteraten auf die nächsten 24 Monate sind es dann nicht mehr 17 Euro, sondern über 20 Euro, die ich im Monat zahlen muss und somit nicht mehr so viel günstiger als das, was ich vorher zahlen musste.

Auch wenn es sich hierbei wahrscheinlich um eine Grauzone handelt, hinterlässt die Vorgehensweise einen bitteren Nachgeschmack bei mir, vor allem, wenn man bedenkt wie lange ich schon Kunde bin. Und wenn man dazu noch bedenkt, dass der Mobilfunkanbieter außer zu versuchen mir eine überflüssige zweite Sim anzudrehen, getarnt als super Angebot für einen treuen Kunden, nichts, aber auch gar nichts für die Kundenbindung tut, ist das besonders bitter.

Aber warum sollte Telefonica auch was tun, ich bin anscheinend blöd genug auch so zu bleiben. Aber nach der Aktion jetzt mit den nicht angekündigten Kosten on Top denke ich, dass ich mit O2 bzw. Telefonica oder Gott weiß wie die heißen und wer die sind brechen werde.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Erstattung der nicht kommunizierten Zusatzkosten oder eine Rabattierung.

25.01.2018 | 09:02
von Alexander Rank gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Dame aus dem "Kundenzufriedenhaitscenter" hat sich bei mir gemeldet und war sehr zuvorkommend. Sie hat mir angeboten auf meine Gesamtbeiträge für die nächsten zwei Monate zu verzichten, was absolut ok ist. Reclabox ist Top!