Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 357 Views | 29.01.2018 | 12:19 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Waschmaschine WAQ28441/12

Totalschaden der Waschmaschine nach nur 4 Jahren!

Servus zusammen,

nach 15 Jahren vollfunktionierender NoName-Waschmaschine bin ich vor vier Jahren auf eine Bosch Waschmaschine und das damit verbundene Qualitaetsversprechen umgestiegen, in dem festen Glauben weitere 15 Jahre damit meine Waesche waschen zu koennen. Leider wurde dieses Versprechen nicht eingeloest. Seit einiger Zeit pfeift sie beim Schleudern wie ein Duesenjet. Nach umfangreicher Recherche hat sich herausgestellt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lagerschaden ist und dass dies ein ziemlich populaerer Fehler speziell bei diesem Bosch-Modell ist. Das Netz ist voll von Beschwerden mit exakt den gleichen Symptomen nach Aehnlicher Einsatzdauer. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Ich war verwundert, da sich ein Bosch-Produkt in der Regel durch hohe Qualitaet und Langlebigkeit auszeichnet.

Gut, ein Konstruktionsfehler kann auch einer Firma wie Bosch passieren, habe ich gedacht. Der Fehler ist bei Bosch bekannt, also habe ich mich vertrauensvoll an den Kundenservice gewendet mit der klaren Erwartung, dass Bosch eine kostenlose Reparatur auf Kulanz anbietet, da der Fehler ja scheinbar noch vor dem Kauf reinkonstruiert wurde.

Daraufhin habe ich von einem Bosch-Techniker direkt eine Terminanfrage bekommen. Wow, dachte ich, das ging ja schnell. Super Kundenservice! Bis sich in einem Telefonat herausgestellt hat, dass dies ein regulaerer Servicebesuch werden sollte mit der bekannten 79,-€ Pauschale fuer die Anfahrt. Und ueber Kulanz koenne man sowieso erst sprechen, nachdem man die 79,-€ fuer den Techniker gezahlt hat.

Das war fuer mich in Anbetracht der geschilderten Situation kein angemessenes Vorgehen. Ich bin nicht bereit ca. 20% einer neuen Waschmaschine fuer einen Technikerbesuch zu zahlen, der mir dann einen Kostenvoranschlag von 280,-€ (anderes Bosch Beispiel) auf den Tisch legt. Dies habe ich dem Kundenservice genauso erklaert.

Als Antwort vom Kundendienst kam dann die Richtigstellung, dass die Reparatur eines Lagerschadens 500,-€ kostet. Doch da die Zufriedenheit der Kunden fuer Bosch hoechste Prioritaet hat, waere man bereit ein unschlagbares Kulanz-Angebot zu unterbreiten, bei dem ich NUR die 79,-€ fuer den Techniker und NUR 50% der Reparaturkosten tragen muesste. In Summe waeren es 329,-€ fuer eine vier Jahre alte Waschmaschine, bei der man nicht weiss, wann sie wieder ausfaellt. Mit solchen Angeboten zerschmettert Bosch von vornherein jegliches Interesse/Hoffnung der Kunden auf Reparatur.

Nach diesem Austausch mit dem Kundenservice und den Vorschlaegen von Bosch habe ich nicht das Gefuehl, dass Bosch auch nur ansatzweise daran interessiert ist, den Kunden zu verstehen und angemessen zu handeln.

Es faellt mir schwer zu akzeptieren, mich fuer eine Marken-Waschmaschine entschieden zu haben und nach nur vier Jahren einen Totalschaden zu erleiden. Insbesondere dann wenn NoName- Waschmaschinen locker 15 Jahre laufen.

Ich glaube nicht, dass die Qualitaet sowohl des Produktes, als auch die des erlebten Kundenservices, dem Ruf und hoffentlich auch dem Anspruch von Bosch gerecht werden. Daher moechte ich mich nochmal auf diesem Weg an Bosch wenden, mit der wiederholten Bitte die angebotene Kulanzregelung zu ueberdenken und ein neues, angemessenes Angebot zu machen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Komplettreparatur inkl. aller notwendigen Ersatzteile

30.01.2018 | 10:24
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte/r Frau/ Herr,

wir können Ihren Unmut aufgrund der Schilderung gut verstehen.

Bedauerlicherweise ließ sich mit Ihren angegeben Daten, kein Werkskundendienstauftrag eruieren.

Um Ihren Vorgang nachvollziehen zu können, teilen Sie uns bitte die Auftragsnummer bzw. Ihre kompletten Kontakt- und Gerätedaten über kundenbetreuung.debosch-home.com mit.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

31.01.2018 | 11:08
von Kai Nepanik | Regelverstoß melden
Zitat "Insbesondere dann wenn NoName- Waschmaschinen locker 15 Jahre laufen. "
Gelaufen sind. Das tun sie heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr. Und auch eine heutige Miele kann von den Laufzeiten der pre-Millenium-Modelle nur träumen.
Wir müssen uns damit abfinden: Nachhaltigkeit ist out, Gewinnmaximierung in. Mehr denn je. Schade, weder der Käufer noch die Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt: /

02.02.2018 | 10:46
von ReclaBoxler-2166699 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alle nötigen Informationen wurden an Bosch gleich nach Anfrage übermittelt. Rückmeldung steht noch aus!

09.02.2018 | 16:26
von ReclaBoxler-2166699 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch hat mich nochmal kontaktiert. Das letzte Angebot war 250 € für eine Reparatur. Für eine neue Waschmaschine mit mindestens zwei Jahren Garantie und der Hoffnung auf weitere 10 Jahre (solange es keine Bosch Waschmaschine ist), fehlt da nicht mehr viel.
Aber Bosch dürfte es nicht weiter stören. Der Erfolg dürfte Bosch auch weiterhin gesichert sein, denn es gibt Menschen, die diese Missstände so hinnehmen und den Grund für diese eher in den "Zeichen der Zeit" sehen als bei dem Hersteller.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden