Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 641 Views | 23.01.2018 | 11:52 Uhr
geschrieben von Marco Jonas

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Ungenießbares Essen und Umgang mit Beschwerde

Ungenießbares Essen im Center Park Eifel, Gläser nicht gefüllt, kein Friends-Geschenk, Umgang mit Beschwerden sorgt für Unverständniss

ich möchte auf diesem Wege unsere Unzufriedenheit mit unserem Aufenthalt vom 27.11.-01.12.2017 zum Ausdruck bringen. Mir ist durchaus bewusst, dass Beschwerden unverzüglich vor Ort vorzubringen und im Nachhinein nur schwer nachvollziehbar sind. Teilweise wurde unsere Beschwerde vorgetragen, führte jedoch zu keiner zufriedenstellenden Reaktion. Als Freunde (Friends) von Center Parcs besuchten wir seit einigen Jahren verschiedene Parks und waren bislang auch immer sehr zufrieden. Insbesondere unsere Tochter genießt die Spiele und Aktionen mit Orry auf den sie sich immer ganz besonders freut. Bei unserem letzten Aufenthalt in der Eifel mussten wir jedoch einige Abstriche hinnehmen, bei denen jeder für sich betrachtet, möglicherweise, nur fehlende Aufmerksamkeit vorausgegangen war. In der Summe jedoch erweckte es bei uns den Eindruck der fehlenden Wertschätzung und nur oberflächlichen Befassung mit Beschwerden. Folgend eine Aufzählung in chronologischer Reihenfolge

1. Laut Centerparcs - Website erhalten Friends-Kunden bei der Ankunft ein kleines Willkommensgeschenk. Dieses Geschenk fanden wir bei früheren Aufenthalten immer in unserer Unterkunft und freuten uns über die kleine Aufmerksamkeit. Diesmal buchten wir ein Premium-Haus und fanden nichts vor.

2. Nach einer anstrengenden Anreise freuten wir uns auf ein leckeres Abendessen vor der Bühne im Market Dome. Als die Getränke kamen, waren diese deutlich unter dem Eichstrich. Wir thematisierten dies beim Kellner allerdings nicht weiter.

​3. Meine Frau und ich bestellten am Anreisetag (27.11.2017) einen Gyros-Teller und unsere Tochter eine Pizza. Die Pizza war ok, aber beide Gyros-Teller waren qualitativ und in der Zubereitung schlecht. Das Gyros schwamm im Fett und war viel zu zäh – machte auf uns eher den Eindruck einer älteren Resteverwertung. Aufgrund unseres Hungers waren wir jedoch froh das Essen erhalten zu haben und wollten es nicht wieder zurückgehen lassen. Wir brachten unsere Unzufriedenheit dem Kellner gegenüber zum Ausdruck – dieser meinte, die Beschwerde über das Essen an die Küche weitergeben zu wollen.

4. Während unseres Essens am 29.11.2017 im Market Restaurant wurden wir von dem F/B - Manager Herrn Martin auf unsere Zufriedenheit angesprochen. Ich erklärte ihm, dass wir an diesem Abend sehr zufrieden sind, jedoch wollte ich auf unsere Erfahrung am Anreisetag aufmerksam machen. Herr Martin bedauerte die Erfahrung vom Montag und versprach der Sache nachgehen zu wollen. Er äußerte, uns gegebenenfalls am nächsten Tag als Entschädigung „ein Getränk“ ausgeben zu wollen, an diesem Tag könne er dies nicht. Ich empfinde es eher als beleidigend, bei einer berechtigten Reklamation, „ein Getränk“ als Entschädigung anzubieten. Eine vertretbare Meinung ist, uns darauf hinzuweisen, dass wir das Essen dann nicht zu uns hätten nehmen sollen und eine Lösung am gleichen Abend hätten anstreben müssen. Wenn hier Interesse an einer gästeorientierten Lösung bestanden hätte, wäre ein anderer Umgang möglich gewesen. Eine Rückmeldung am Folgetag durch Herrn Martin blieb aus, allerdings suchten wir den Market Bereich nach der Kids Disco nicht wieder auf, während der Kids Disco war Herr Martin mit der Betreuung anderer Gäste beschäftigt.

Nicht nur während des Aufenthalt war das schlechte Essen bei meiner Familie immer wieder Thema und führte durch die Erfahrung am Ankunftstag auch schon während des Aufenthalts zu einer Auswahl wo wir meinten, dass bei der Zubereitung nicht viel falsch gemacht werden kann. Auch nach unserem Aufenthalt beschäftigte mich das Verhalten von Herrn Martin so sehr, dass wir von einem weiteren Aufenthalt im Park Eifel absehen werden. Ich selbst habe bereits 12 Buchungen, davon 7 x den Park Eifel, getätigt und wir waren zusätzlich noch Gäste, bei Buchungen von Freunden. Wir haben für das Jahr 2018 bereits 3 Aufenthalte bei Center Parcs gebucht und hoffen, dass wir eine solche Enttäuschung nicht nochmal erleben müssen.

Als Antwort auf unseren Brief erhielten wir einen Gutschein über 25,-€. In Relation zu unserer Essensrechnung gerade mal die Hälfte. Eine Entschädigung für die anderen Beschwerdepunkte erfolgte nicht.

Auf Nachfrage wurde uns folgendes mitgeteilt:

"Die Höhe des Gutscheinbetrags richtet sich nach Ihrer Ferienhausnettomiete. In Ihrem Fall erachten wir die 25 €, also mehr als 10 % Ihres Ferienhausnettomietbetrags von 183,32 € für durchaus angemessen - auch wenn Ihnen dies als zu gering erscheint. "

Meines Erachtens sollte als Grundlage der Beschwerdeanlass gelten und nicht die Unterkunftmiete.

Wir sind im März zu Gast im Center Parc Les Ardennes, hier wäre Gelegenheit durch einen Essensgutschein für meine Frau und mich sowie unsere 5-jährige Tochter das schlechte Abendessen im Park Eifel in Vergessenheit geraten zu lassen.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Einladung zum Abendessen bei nächstem Aufenthalt

23.01.2018 | 11:52
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Jonas,

wir danken Ihnen für Ihre ausführliche Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Park Eifel, die wir mit großem Bedauern wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen im Laufe des heutigen Tages unsere Stellungnahme und Antwort zukommen lassen. Bitte loggen Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt in Ihren ReclaBox Account ein. Vielen Dank.

Center Parcs Kundenbetreuung

23.01.2018 | 15:33
von Marco Jonas gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bedanke mich für das Entgegenkommen. Schade finde ich nur, dass eine Problemlösung erst nach einer Veröffentlichung angestrebt wurde und im ersten (privaten) Schriftverkehr nicht zu erkennen war.
Trotzdem vielen Dank.