Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 742 Views | 21.01.2018 | 13:03 Uhr
geschrieben von Kirsten Gerigk

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

3 Montagetermine, beschädigte Küche, IKEA stellt sich tot

Bestell-/Kundennummer: 901816632 & 901871030U

Kostenpflichtiger Aufmaßservice, kostenpflichtige Vollplanung, kostenpflichtige Montage. Dafür beschädigte Wände, eine von der Planung abweichende Küche und insgesamt etwas über 1000 Euro für fehlerhaft oder schlecht erbrachten Service.

Aufgrund der bisher immer positiven Erfahrungen mit (anderen Standorten von) IKEA, hatte ich mich entschlossen, über IKEA Nürnberg/Fürth eine Küche zu kaufen und sowohl das Ausmessen (99 Euro, wird nach Vorlage des Lieferscheins jedem Kunden als Gutschein rückerstattet), als auch die Vollplanung im Möbelhaus (199 Euro) sowie den Aufbau durch den IKEA-Partner RHENUS Logistics (Gesamtkosten circa 650 Euro) in Anspruch zu nehmen.

TROTZ der Vollplanung und dank der mangelnden Durchführung der ersten Montage (circa ein Monat nach Bestellung) konnten keinerlei Hängeschränke montiert werden. Der Küchenpaner hatte die Steckdose knapp unter der Decke zwar für die Versorgung der Abzugshaube eingeplant, aber wegen ihr war keine Anbringung der Schränke möglich. Habe einer Alternativlösung kleinerer Schränke zugestimmt um Ärger zu vermeiden. Die 25 Euro Differenz wurden mir zurückerstattet, circa zwei Wochen später. Beim zweiten Installationstermin tauchte das RHENUS-Team nicht auf; erst nach einem Nachfassen über seine Nummer und die Hotline wurde ein dritter Termin aufgesetzt. Hier kamen zwei Mitarbeiter, die sowohl Schränke versägten (Durchbruch zur Abzugshaube und eine Blende) als auch meine Küchenwand beschädigten. Eine Meldung an IKEA fand direkt statt. Seit etwa 1 1/2 Monaten reagiert der Kundenservice nicht mehr.

Die mangelnde Montage, die Schäden sind angeblich Schuld von RHENUS. Dass die Planung durch IKEA durchgeführt wurde und ich mit ihnen den Vertrag abgeschlossen habe, ist vollkommen egal. Im letzten Telefonat gab man an, dass das Haus selbst und nicht die Zentrale in der Verantwortung stehen und man mir deshalb über den Kundenservice nicht helfen, aber auch keinen Namen eines Ansprechpartners nennen könnte. Zusammengerechnet musste ich also etwas über 1000 Euro für einen schlechten oder nicht erbrachten Service zahlen und NICHTS geschieht.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: 350 Euro Rückerstattung.

23.01.2018 | 17:01
von Kirsten Gerigk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IKEA hat eine Kompensation ohne Rhenus ausgeführt. Nach genauer Analyse hätte sowohl eine Montage trotz Steckdose stattfinden können, als auch eine schnellere Bearbeitung. Diese resultierte aus einer fehlenden Rückmeldung seitens Rhenus als auch aus der fehlerhaften Angabe, dass die Mängel als Fotobeweis via Mail und nicht auf dem Montageprotokoll vermerkt werden sollten. Danke an Fr. Elke F. Im Haus Nürnberg/Fürth für die rasante Bearbeitung direkt nach Übernahme des Falls.

28.01.2018 | 16:02
von Kirsten Gerigk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ikea und der örtliche rhenus logistics partner haben sich gemeinsam auf eine Rückerstattung geeinigt, nachdem Rhenus die Fehlmontage alleinig angelastet wurde (offenbar hätte die Erstmontage bereits funkzionieren können).