Von primacall beantwortete Beschwerde. | 598 Views | 01.02.2018 | 14:42 Uhr
geschrieben von Frank Fellmann

primacall GmbH (Berlin)

Über 3 Monate kein Internet, Telefon und Kundenservice.

Seit dreieinhalb Monaten ist mein DSL Anschluss, den ich über die Fa. primacall GmbH beziehe, gestört. Es gibt keinerlei Reaktion auf Mails und Briefe. Die Anrufe beim Kundenservice sind ergebnislos. WARNUNG!

Seit dem 15.10.2017 ist mein Telefonanschluss und der DSL-Anschluss von Primacall ohne Funktion. Das sind mit dem heutigen Tag (1. 2. 2018) über dreieinhalb Monate! Sämtliche (kostenpflichtige) Anrufe meinerseits blieben ohne Ergebnis.

Meine Fristsetzung am 14. 11. 2017, den Anschluss bis 31.11.2017 zu reparieren oder zumindest eine Rückmeldung zu geben blieb unbeantwortet. Eine damit verbundene Stundung der Anschlusskosten wurde mit aggressiven Mahnungen abgelehnt. Die einzige Rückmeldung in dieser Sache, wenn ich von den Mahnungen absehe, war eine kommentarlose Bestätigung der Störung am 18.12.2017 - also zwei Monate nach Störungsbeginn sowie eine SMS am 22.12.2017, dass ich wieder den kostenpflichtigen Kundenservice anrufen soll, um einen Technikertermin auszumachen.

Dies habe ich auch getan und am gestrigen Tag vergeblich auf den Techniker gewartet. Eine Rückmeldung auf die berechtigte Sonderkündigung vom 14.11.2017 ist bis heute nicht erfolgt. Bei der primacall GmbH wird anscheinend die Taktik gefahren, die Kündigungen nicht zu beantworten, dem Kunden keine Rückmeldung zu geben, keine Vorgesetzen zu erreichen und letztendlich bei Störungen mit kostenpflichtigen Anrufen Geld zusätzlich zu verdienen.

Wie dieses Unternehmen zu einer Bewertung als „Kundenfreundlich“ durch die Zeitschrift Chip (2014) erhalten konnte, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Zu den momentan auf der Internetseite der primacall GmbH zitierten positiven Bewertungen, kann ich nur auf das Urteil des Düsseldorfer Landesgericht verweisen, dass die Neutralität der Plattform „ekomi“ in Frage stellt. (Siehe Homepage der Wettbewerbszentrale)

Aktualisierung am 10. 1. 2018 Besten Dank für die relativ rasche Antwort auf der Trustpilot Platform. Anscheinend bevorzugt die primacall GmbH lieber den Austausch auf öffentlichen Plattformen als dass sie auf 10 Mail, 5 Briefe und 3 Einschreiben antwortet. DER ANSCHLUSS FUNKTIONIERT TROTZDEM NOCH NICHT! DIE SONDERKÜNDIGUNG WIRD ABER AUCH NICHT BESTÄTIGT.

Am 4. 1. 2018 habe ich mit dem primacall Servicemitarbeiter Herr Ts. telefoniert. Er hat mir versprochen die von mir mit einer 14-tägigen Frist zum 30. 11. 2017 beantragte Sonderkündigung nun mit einer Dringlichkeit zu bearbeiten. Dies erbitte ich nun im öffentlichen Forum erneut, da mir diese Sonderkündigung laut Gesetz nach einer aktuellen 11 Monatigen Vertragsnichterfüllung seitens der primacall GmbH zusteht. BITTE BESTÄTIGEN SIE MIR UMGEHEND DIE SOFORTIGE KÜNDIGUNG, DAMIT ICH EINE ANDERE TELEFONGESELLSCHAFT BEAUFTRAGEN KANN. BITTE ÜBERWEISEN SIE ALLE GEZAHLTEN GEBÜHREN RÜCKWIRKEND ZUM 15. 10. 2017 ZURÜCK.

Laut Ihrem Mitarbeiter Ts. ist die primacall GmbH zur Zeit mit Störungen und Reklamationen überfordert. Das erklärt auch die Bitte um etwas Geduld in der Antwort von primacall, die nach 10 Wochen eintraf. Schon von dieser Seite her möchte ich der primacall GmbH die Möglichkeit geben, schnell ein Schlussstrich unter die Angelegeheit zu ziehen und die Sonderkündigung zu akzeptieren.

Aktualisierung am 1. 2. 2018: Mitte Januar habe ich per Einschreiben an die Geschäftsleitung der primacall GmbH mit Fristsetzung zum 31.1.2018 die Sonderkündigung wegen Vertragsnichterfüllung im Sinne des Telekommunikationsgesetzes und dem darin formulierten Anspruch nach „unverzüglicher Störungsbehebung“ verlangt. AUCH HIERAUF GIBT ES BIS HEUTE KEINE REAKTION.

DAS UNTERNEHMEN PRIMACALL AGIERT JENSEITS DES GUTEN GESCHMACKES UND DEUTLICH AM RANDE DER LEGALITÄT. ICH KANN NUR EINE WARNUNG AN ALLE BESTEHENDE UND POTENTIELLE KUNDEN AUSSPRECHEN! Kleine Anmerkung zum Kundenservice: Herr D. war freundlich und verständnisvoll, sagte mir aber, dass er nichts tun kann. Herr H. fühlte sich nicht zuständig und Herr Gus. hat einmal einfach aufgelegt und mich ein andermal als „verrückt“ beschimpft. Allgemein wird mir auch nach 3 Monaten von Seiten Primacalls geantwortet, dass es halt nicht so schnell geht.

Meine Forderung an primacall GmbH: Akzeptieren der Sonderkündigung und unverzügliche Zusendung der Kündigungsbestätigung

01.02.2018 | 15:55
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Herr Fellmann, bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihren Vertrag aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beendet haben. Den zu viel geleisteten Betrag weisen wir in den nächsten Tagen zugunsten der uns von Ihnen vorliegenden Bankverbindung an. Mit freundlichen Grüßen
Ihr primacall-Team

26.02.2018 | 13:43
von Frank Fellmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma primacall hat nun zwar einen Betrag in Höhe von 2 Monatsbeiträgen zurückgezahlt. Es fehlt aber weiterhin eine Kündigungsbestätigung oder ein Freischalttermin für eine neue Telefongesellschaft. Auch gibt es kein offizielles Schreiben von Seiten der Firma primacall. Des Weiteren habe ich ja bereits seit VIEREINHALB Monaten kein Internet und damit verbundene Unannehmlichkeiten und Unkosten. Eine Firma, die dies nicht anerkennt, sich so viel Zeit lässt mit der Bearbeitung und nur auf Schreiben bei Beschwerdeplattformen reagiert gilt in meinen Augen als UNSERIÖS.

19.03.2018 | 21:23
von Frank Fellmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma primacall hat nun 2 Monate Grundgebühr zurückgezahlt und auf einer anderen Beschwerdeplattform der Sonderkündigung ohne juristische Relevanz zugestimmt. Auch wurden keine weiteren Rechnungen gestellt. Allerdings gibt es bis heute keine offizielle Kundigungsbestätigung oder Freigabe der Leitung. Auch sind die von mir geforderten Beträge für Ausfall und mobile Internetnutzung nicht bezahlt worden. Genausowenig wie die beiden anderen Ausfallmonate. Ebenso steht eine Entschuldigung von Seiten Primacalls aus.