Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 428 Views | 15.02.2018 | 15:14 Uhr
geschrieben von Franz Hofer

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Kaum zu glauben!

Im August 2016 hatte ich einen Stromliefervertrag, beginnend am 01.01.2017 zum Preis von 20,12 Ct/kWh und einer Grundgebühr von 8,38 €/Mo geschlossen. Außer einem Werbeflyer, der Wochen später per Post ankam, habe ich das ganze Jahr 2017 nichts mehr von FUXX gehört. Am 09.01.2018 habe ich meinen Zählerstand über das FUXX-Internetportal gemeldet. Als am 26.01.2018 die Rechnung kam wunderte ich mich jedoch sehr über den deutlich niedrigeren Zählerstand. Misstrauisch geworden überprüfte ich auch noch die restlichen Daten – und siehe da der Preis pro kWh hatte sich (rückwirkend) auf 20,71 Ct erhöht. Meine darauf hin gesendeten e-mails blieben von FUXX unbeantwortet. Erst als ich den Zählerstand meinem Netzbetreiber gemeldet hatte kam eine berichtigte Rechnung hinsichtlich des Zählerstandes nicht jedoch des Preises. Im Kleingedruckten der Rechnung konnte man auch den ab 01.01.2018 gültigen Preis in Höhe von 27,80 Ct/kWh, was einer Erhöhung um 38,2 % entspricht, finden. In obigem Werbeflyer wurde dies ja schon zirka ein Jahr zuvor angekündigt. Das Amtsgereicht Delmenhorst (AZ: 44 C 4120/14 (I) ) hat übrigens diese Art von intransparenter und weit vor Vertragsende stattfindenden Information als Verschleierung einer angekündigten Preiserhöhung gewertet und zu Gunsten der Verbraucher entschieden.

Es geht noch weiter. Mit den neuen AGB´s, per mail, erhalten am 10.02.2018, erhöhte sich nun auch ab 01.04.2018 der monatliche Grundpreis um sagenhafte 318 % auf 35,00 €/Mo. Welch ein Glück -- Sonderkündigungsrecht.

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Berichtigte Rechnung für 2017 und angemessene Preiserhöhung für 2018

19.02.2018 | 11:46
von Michael Grzeschik | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

28.02.2018 | 10:50
von Franz Hofer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach erneutem e-mail Kontakt hat FUXX reagiert und kulanzhalber den ursprünglichen kWh-Preis (20,12 Ct/kWh) berechnet. Ob es ohne RECLABUX geklappt hätte?

Fuxx-Die Sparenergie: Neukundenbonus nicht ausbezahlt
Fuxx-Die Sparenergie: Keine Reaktion auf Widerruf