Durch Rheinbahn gelöste Beschwerde. | 252 Views | 03.03.2018 | 20:28 Uhr
geschrieben von Florian K.

Rheinbahn AG (Düsseldorf)

Handy Ticket ohne Registrierung wird nicht anerkannt

Die Rheinbahn wird mit großflächigen für Ihre App und für die Nutzung ohne Registrierung mit Bezahlen per Handy Rechnung. Leider wird diese Nutzung von Kontrolleuren nicht anerkannt. Das ist ein Skandal.

Die Rheinbahn App wird in Düsseldorf großflächig beworben. Insbesondere wird herausgestellt, dass es angeblich möglich sei, die App ohne Registrierung zu nutzen und dass man per Handy Rechnung bezahlen könne.

Was die Rheinbahn verschweigt, ist dass die App leider fehlerhaft ist und auch dann ein hinterlegtes Kontrollmedium verlangt (wie z. B. EC Karte) wenn man die App ohne Registrierung nutzt und daher auch keine persönlichen Daten hinterlegt hat.

Das führt dazu, dass die schlecht ausgebildeten und geschulten Kontrolleure das Handy Ticket zwar scannen aber nicht anerkennen. Es wird auch nicht bei der Dienststelle nachgefragt, sondern direkt ein Knöllchen vergeben.

Ich habe nun innerhalb kürzester Zeit bereits zweimal ein Knöllchen bekommen und zwar TROTZ GÜLTIGEM FAHRSCHEIN (bezahltes Handyticket). Immerhin wusste beim Service Center einer von vier(!) Mitarbeitern Bescheid, so dass ich zwar viel nutzlose Zeit verschwenden musste, die Knöllchen letzten Endes aber nicht bezahlen musste.

Dieser Zustand ist für Kunden nicht akzeptabel. Ich kann nicht großflächig für etwas werben, dass technisch nicht funktioniert und dem Personal nicht bekannt ist.

Ich fordere die Rheinbahn AG hiermit auf, den Zustand schnellstmöglich zu ändern oder umgehend darauf zu verzichten großflächig für eine Nutzung der Rheinbahn App ohne Registrierung zu werben.

Der Verbraucher wird hier in die Irre geführt, dies ist schlicht unlauter.

Meine Forderung an Rheinbahn AG: Einhalten von Werbeversprechen.

18.03.2018 | 20:03
von Florian K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Rheinbahn hat sich entschuldigt. Mittlerweile wurde ich auch ein paar mal kontrolliert ohne dass die beschriebene Problematik aufgetreten ist.