Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 336 Views | 17.03.2018 | 12:42 Uhr
geschrieben von Hermann Behrens

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Keine Auszahlung des Guthabens

Leider habe auch ich schlechte Erfahrungen mit ExrtaEnergie. Mein Stromliefervertrag endete zum 31.01.2018, die Schlussrechnung erfolgte erst am 09.03.2018, die 6 Wochen Frist wurde also voll ausgeschöpft. Die Auszahlung des Guthabens soll lt. Schlussrechnung in der Regel nach 14 Tagen erfolgen. (Guthaben aus Stromschlussrechnungen sind unverzüglich zu erstatten (OLG Düsseldorf, Urteil vom 16.12.2014, Az. I-20 U 136/14).

Bis jetzt warte ich noch auf die Erstattung meines Geldes, werde allerdings nicht lange warten, denn zum Glück habe ich eine Rechtschutzversicherung und werde die ggf. in Anspruch nehmen. Den Wechselprozess hatte ich mit Check24 gemacht und mich auf die Beurteilungen auf deren Seiten verlassen, das werde ich in Zukunft nicht mehr machen, denn bei Check24 habe ich nicht mal die Möglichkeit schlechte Erfahrungen mit Anbietern zu posten.

Übrigens, mit meinem Vorlieferanten "Vattenfall" dauerte die Abschlussrechnung und Auszahlung des Guthabens gerade mal 5 Tage.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Auszahlung des Guthabens von 242,47 Euro.

19.03.2018 | 13:59
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Behrens,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und teilen mit, dass Ihr Anliegen mit Nachdruck bearbeitet wird.

Für Ihre Geduld bedanken wir uns im Voraus.

Ihre ExtraEnergie

17.03.2018 | 15:43
Unsere Fälle sind als solche identisch. Mir wurde gestern geschrieben, dass die Auszahlung nun veranlasst sei, nachdem ich täglich eine Nachricht per Kontaktformular abgesetzt habe.

Glauben werde ich es allerdings erst, wenn das Geld tatsächlich auf meinem Bankkonto eingeht. Viel Erfolg Ihnen!

19.03.2018 | 08:27
von Carola Müller | Regelverstoß melden
Es gbt eine Schlichtungsstelle für Energie in Berlin Telefon 03027572400 und alle Betroffene sollten sich doch dahin wenden. Diese Beschwerdestelle ermöglicht es auch ohne Anwalt seine Rechte durchzusetzen. Auf deren Internetseite kann man dann direkt ein Beschwerdeformular ausfüllen. Meine Freunde haben das getan, da sie auch über Check 24 Ärger mit ihrem Energieanbieter hatten und der Bonus nicht gezahlt werden wollte. Nach Beschwerde ging Alles ganz schnell.

Je mehr sich auch wirklich beschweren um so eher tut sich was.
Viel Erfolg.

20.03.2018 | 11:58
von Peter Fischer | Regelverstoß melden
Nur durch den Schlichtungsantrag bei https://www.schlichtungsstelle-energie.de/schlichtungsantrag.html habe ich jetzt endlich das Guthaben überwiesen bekommen.
Schlichtungsantrag: 28.02.2018
Geldeingang: 05.03.2018.
ExtraEnergie reagiert leider nur auf nur auf externen Druck.

22.03.2018 | 14:01
von Hermann Behrens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.03.2018 | 10:15
von Hermann Behrens gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Mahnung mit Fristsetzung per Einschreiben erfolgte die Auszahlung jetzt endlich. Schlichtungsstelle fühlte sich nicht zuständig. So lange Portale wie Verivox und Check24 den unseriösen Unternehmen eine Plattform bieten, wird sich auch nichts ändern. Ich werde künftig meine Anbieter selbst aussuchen! Ich lasse auf jeden Fall die Finger von ExtraEnergie!