Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 333 Views | 06.04.2018 | 09:52 Uhr
geschrieben von Margitta Burina

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

ExtraEnergie hält gesetzliche Guthabenauszahlungsfrist nicht ein

Nachdem ich 5 Wochen auf meine Endabrechnung wartete, will ExtraEnergie das Guthaben erst nach 14 Tagen auszahlen. Obwohl gesetzlich festgeschrieben ist, dass die Guthabenauszahlung unverzüglich zu erfolgen hat.

Hier den aktuellsten Brief (E-Mail) an ExtraEnergie

Vertrags Nr. 02884569
Kd. Nr. 52729817

Guten Tag,
ich habe am 03.04.2018 meine Endabrechnung erhalten mit einem Guthaben von 307,75 Euro. Der Vertrag mit ExtraEnergie lief am 28.02.2018 aus. In der Rechnung stand, dass ich das Guthaben in 14 Tagen erhalten soll. Dies akzeptiere ich so nicht, da Ihre Angaben zu den Zahlungsbedingungen auf der Endabrechnung rechtswidrig und nichtig sind. Hier ein Auszug von der Verbraucherzentrale: Energieversorger müssen Guthaben ihrer Kunden sofort auszahlen und die Abschläge für Strom und Gas an den tatsächlichen Verbrauch anpassen. (OLG Düsseldorf, Urteil vom 16.12.2014, Az. I-20 U 136/14). Das Urteil bedeutet das Ende eines längeren Rechtsstreits zwischen der Verbraucherzentrale NRW und dem Energieversorger ExtraEnergie. (Zitat Ende)
Ich fordere Sie hiermit auf, mein Guthaben unverzüglich innerhalb von 3 Werktagen, also bis zum 11.04.2018 meinem Konto gutzuschreiben.
Sollte bis dato keine Zahlung erfolgt sein, werde ich weitere Schritte einleiten und die Schlichtungsstelle einschalten. Meine bisherigen Erfahrungen mit ExtraEnergie habe ich außerdem bei ReclaBox beschrieben.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Unverzügliche Auszahlung meines Guthabens.

06.04.2018 | 12:46
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrte Frau Burina,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ihr Anliegen haben wir bereits an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Diese wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre ExtraEnergie

10.04.2018 | 14:49
von Margitta Burina | Regelverstoß melden
Ich soll mich noch gedulden, schrieb ExtraEnergie. Was soll man dazu sagen? Bin nur mal gespannt, wann ich nun mein Guthaben erhalte. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Beschwerde ist noch nicht gelöst.

16.04.2018 | 14:44
von Margitta Burina noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Guthabenanweisung erfolgt.

16.04.2018 | 15:25
von Margitta Burina noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich werde wohl morgen die Schlichtungsstelle einschalten müssen. Glaubt denn diese Firma sie kann sich ihre eigenen Gesetze basteln? na ja scheint wohl sehr lukrativ denn bei den vielen Kunden, die so über Wochen ein kostenloses Darlehen zur verfügung stellen. sauerei, die müssten nochmals vor Gericht kommen und mal eine saftige Strafe bekommen. So gehts nicht!

28.04.2018 | 20:20
von Margitta Burina gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am letzten Tag der Zahlungsfrist mein Guthaben erhalten.

28.11.2018 | 00:57