Durch von Bartels gelöste Beschwerde. | 291 Views | 19.04.2018 | 17:50 Uhr
geschrieben von Rainer Jäger

von Bartels GmbH (Pr. Oldendorf)

Schlechter Service, unvollständige Produktbeschreibung

Der Solarregler Home Control Center, Plug and Play wird in einem Gehäuse geliefert, welches ein nicht mitgeliefertes Umgehäuse erfordert, da alle Anschlüsse freiliegen.

Die Inbetriebnahme gestaltet sich aufwendig und ist ohne umfassende Kenntnisse nicht zu bewerkstelligen. Plug and Play ist anders. Bei Rückfragen technischer Art, die auf Grund mangelnder Beschreibung zwangsläufig sind, werden Gebühren verlangt.

Die im Internet angegebene Lagerverfügbarkeit wurde durch mehr als 5 Wochen überschritten.

Eine Anfrage per E-Mail wird garnicht oder erst nach einigen Tagen beantwortet. Auch steht im Angebotstext nichts davon, dass man auf den Server von von Barthels angewiesen ist, um die Darstellung des Reglers auf einem Rechner zu erreichen.

Meine Forderung an von Bartels GmbH: Eine umfassende Funktionsbeschreibung und die Möglichkeit der Darstellung im Heimnetz ohne Internetzugang.

20.04.2018 | 10:41
Firmen-Antwort von: von Bartels GmbH
Abteilung: Einkauf

Sehr geehrter Kunde.

Wir können Ihre Reklamation leider nicht ganz nachvollziehen. Natürlich liegen keine Anschlüsse frei, sondern im Gehäuse.

Der Anschluss ist super einfach, denn wenn Sie ein Schmema auswählen, wird gleichzeitig der elektrische Anschlussplan, also welcher Fühler, etc. an welches Relais verkabelt wird angezeigt. Sicherlich muss man sich mit Solaranlagen und wie diese angeschlossen werden auseinandersetzen und dafür das passende Schema auswählen. Wenn man das gemacht hat, dann kann man in der beigefügten Anleitung die Relais sehen und eine genaue Beschriftung, wo was angeschlossen wird. Einfacher geht es nicht, denn alle anderen Einstellungen sind bereits vorgenommen und nicht wie bei anderen Reglern noch einzustellen. Telefonisch mit Ihnen dann eine elektrische Verdrahtung vorzunehmen, während Sie im Keller sitzen und wir erklären, wo was angeschlossen ist, ist äußerst schwierig. Für einen Elektriker oder Heizungsbauer ist der Anschluss allerdings ein Kinderspiel oder für jemanden, der sich da eingelesen hat.

Das Gerät ist sehr gefragt und aus diesem Grund wurde die Lieferzeit mit 20 Werktagen angegeben, die eingehalten wurde.

Auch ihre weitere Ausführung ist für uns unverständlich. Sie schreiben, dass wir Emails nicht beantworten und dann doch. Es kann sicherlich vorkommen, dass wenn es komplexe Anfragen sind, diese an unsere Technik weitergeleitet werden, die für die Beantwortung auch mehr als eine Stunde benötigen. Für manche Anfragen sind z. B. Rücksprachen erforderlich oder weitergehende Infos.

Der Regler kann ohne Internet laufen und alles wird im Display angezeigt.

Wenn Sie allerdings von außen zugreifen möchten, müssen natürlich Daten irgendwo auf einem Server gespeichert werden, um z. B. sich Statistiken angucken zu können, etc. Das ist völlig normal, wird vorher genau so kommuniziert und ist üblich. Der Internetzugriff ist ein "Extra" bei unserem Regler, den sich andere Hersteller teuer extra bezahlen lassen. Wenn sie das nicht wünschen, dann nehmen Sie einfach alle Einstellungen vor und deaktivieren Sie den Internetzugang am Regler. Der Regler läuft auch ohne Internet. Gerade der Internetzugang, die Ereichbarkeit von überall, die Darstellung auf einem Rechner sind aber Vorteile, die unsere über 20.000 zufriedenen Kunden schätzen.

Ansonsten können Sie sich gerne an unsere Technik wenden, wenn Sie weitere Fragen haben.

20.04.2018 | 12:02
von Rainer Jäger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin schon erstaunt, dass jetzt plötzlich eine so schnelle Reaktion möglich ist.
1. Von Beruf bin ich staatlich geprüfter Elektrotechniker, kann also Pläne lesen.
2. Das gelieferte Gerät hat die Schutzart IP00, also kein Schutz gegen Berührung der Polklemmen und kein Schutz gegen Staub eindringende Teile und Feuchtigkeit. Es ist nicht ohne zusätzliches Umgehäuse zu betreiben! Man stelle sich nur vor ein Kind geht in den Betriebsraum der Anlage. Wenn Sie möchten stelle ich gerne auch ein Foto zur Verfügung.
3. Seit über 20 Jahren bereibe ich 2 Solaranlagen in meinem Haus. Verfüge seshalb auch über eine ausreichende Erfahrung sowohl mit der Steuerung als auch mit der Installation der Anlage.
Bitte nehmen Sie die Beschwerde doch einfach mal als Möglichkeit an, bestimmte Dinge zu verbessern. Z.B. den Kundenservice.

20.04.2018 | 12:02