Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 265 Views | 27.04.2018 | 11:36 Uhr
geschrieben von Tobias Bukacek

Hermes übernimmt Transportschaden nicht.

Bestell-/Kundennummer: Geschäftsvorfall 1005567405

Anfang März habe ich über eBay einen Zimmerbrunnen aus Schiefer verkauft. Der Brunnen kam beim Käufer leider in lauter Einzelteilen an (siehe Bilder). Ich habe dem Käufer daraufhin sein Geld zurücküberwiesen, obwohl ich als Verkäufer dazu eigentlich nicht verpflichtet bin. Ich bin aber der Überzeugung, dass der Käufer für ein unbeschädigtes Produkt bezahlt hat und ich mich deshalb um die Sache kümmere. Am selben Tag habe ich die Schadensmeldung an Hermes mit Bildern per E-Mail geschickt. Passiert ist daraufhin erstmal nix, bis auf die Bestätigungsmail, das die Bearbeitung ca. 10 Tage dauert. Natürlich kam auch nach 10 Tagen nix. Nach 3 Wochen habe ich bei Hermes nochmal nachgefragt, Ergebnis keine Antwort. Es hat jetzt ca. 7 Wochen gedauert, bis eine Mail kam, dass der Schaden nicht übernommen wird. Hermes bräuchte eine Schadenskarte, die man beim Zusteller nach Erhalt des Paketes ausfüllen müsse.

Außerdem kann Hermes für eine unzureichende innere Verpackung keine Haftung übernehmen. Fakt ist, das Paket war äußerlich unbeschädigt, der Schaden kann nur durch stumpfe Gewalt entstanden sein, indem man das Paket unsachgemäß behandelt. Was die Verpackung angeht, war der Brunnen in eine mehrlagige Luftpolsterfolie eingepackt. Danach wurde das gesamte Paket mit Kartonage ausgekleidet, sowie der Brunnen mit Paketband fixiert, damit nichts verrutschen kann. Als letzten Schritt, habe ich dick mit Edding die Wörter „oben“, damit das Paket nicht 1000 mal gedreht wird und „zerbrechlich“ geschrieben. Die Bedeutung des Wortes „zerbrechlich“ sollte auch einem Hermes-Mitarbeiter bekannt sein. Außerdem habe ich auch das Gewicht aufs Paket geschrieben, damit sich der Mitarbeiter keinen Bandscheibenvorfall holt. Was hätte ich denn laut Hermes sonst noch machen sollen, das Paket mit Beton ausgießen, damit nix kaputt geht. Ich habe das Paket dann zusammen mit meinem Vater ins Auto verladen und beim Hermes Paketshop abgegeben. Da war alles noch ganz, weil wir es wie ein rohes Ei behandelt haben. Beim Empfänger kam es dann kaputt an, also muss wohl auf dem Transportweg von A nach B was passiert sein, da kommt dann Hermes ins Spiel. Sollte es jetzt auf diesem Wege keine Einigung geben, ist mein nächster Schritt meinen Anwalt mit der Sache zu beauftragen. Wozu sind die Pakete eigentlich versichert? Glaubt ihr bei Hermes mir macht es Spaß gefühlte 100 E-Mails zu schreiben und meine Zeit zu opfern. Bisher hatte ich beim Versand mit Hermes keine Probleme, durch diese Sache hat sich meine positive Meinung aber ins Negative geändert. Und mit so einer Antwort seitens Hermes lass ich mich sicherlich nicht abspeisen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Verkaufspreis 180 Euro + 40 Euro Versand und Verpackung

27.04.2018 | 14:39
Abteilung: Social Service

Hallo Tobias Bukacek,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass Ihre Ware beschädigt wurde. Dennoch bitten wir um Verständnis, dass wir für die Verwendung einer mangelhaften Innenverpackung keine Haftung übernehmen können.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit Widerspruch gegen unsere Entscheidung einzulegen. Senden Sie uns diesen gerne per E-Mail, unter dem Betreff: "ReclaBox 165832" mit Ihrer Sendungsnummer an socialmedia spider monkey hermesworld.com.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

21.05.2018 | 11:57
von Tobias Bukacek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schaden wurde von Hermes übernommen.

21.05.2018 | 11:57