Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 232 Views | 09.05.2018 | 09:20 Uhr
geschrieben von Carsten Stasch

Hermes stellt in Bergedorf mit voller Absicht aus Trotz nicht zu!

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 77122231007350

Hammer! Erst war ich angeblich nicht da, am nächsten Tag konnte man noch nicht mal mehr finden, wo ich überhaupt wohne. Obwohl ja am Vortag jemand bei mir geschellt hat (NICHT).

Erst "das Übliche", wie ich es von Hermes seit 1998 kenne: Ich warte den schönen sonnigen Nachmittag auf mein Amazon-Paket, irgendwann steht in der Sendungsverfolgung "Empfänger wurde nicht angetroffen". Keine Karte im Briefkasten oder an der Tür, nichts. Wie gesagt, "das Übliche".

Hotline angerufen (01806 / 33 33 25 (0,20 EUR pro Anruf aus dem deutschen Festnetz) auf meine Kosten, zusätzlich zur Versandgebühr!).

Die brilliante Reaktion des Lieferfahrers/ der Niederlassung auf die Beschwerde: Statt am nächsten Tag einfach zuzustellen, konnte man nun meine Adresse nicht mehr finden (siehe angehängtes Bild 1). Die Ware ging an Amazon zurück. Sehr professionell, wie Hermes seine Leute im Griff hat, Hut ab. Das ist natürlich sehr Befriedigend für den Kunden, wenn er seine Ware definitiv gar nicht mehr bekommt, sobald er sich beschwert.

Das Hermes offenbar grundsätzlich eher nicht zustellt, sieht man sehr schön an Bild 2, eine verzweifelte Nachbarin pinnt 18. April 2016 eine Botschaft an (die vermutlich niemals gelesen wurde).

Erstaunlich auch, dass es bisher keine weitere Reaktion auf meine Beschwerde gab sowohl bei der Hotline, als auch hier: info-paket spider monkey hermesworld.com. Daher jetzt ReclaBox. Was ich eigentlich wollte, nämlich einfach meine bestellte Ware, muss nun DHL (preiswert und schnell) erledigen.

Besonders interessant: Ich hatte eine größere Bestellung aufgegeben, die Amazon gesplittet hat. DPD hat sofort ordnungsgemäß zugestellt (die haben sogar GPS-Tracking, daß man online sieht, wo das Lieferfahrzeug gerade ist!). DHL und UPS stellen übrigens auch zuverlässig zu.

Witzig oder traurig: Das "System" von Hermes erkennt nicht, dass nach einem "erfolglosen Zustellversuch" als NÄCHSTES die Anschrift nicht mehr gefunden wird. Technisch auch sehr glaubhaft gelöst. Gestern hab ich da geklingelt, heute ist das ganze Haus weg. Doch, beinahe schon witzig.

An Hermes: Ich möchte keinen Hermes Versandgutschein als Entschädigung: DIE STELLEN NICHT ZU! Lassen Sie sich einfach was Nettes einfallen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 60 Cent Telefonkosten, viel Ärger, 2 sonnige Urlaubsnachmittage in der Wohnung. Entschädigung?

09.05.2018 | 14:39
Abteilung: Social Service

Hallo Carsten Stasch,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie Ihre Sendung nicht ordnungsgemäß erhalten haben. Selbstverständlich lassen wir es intern klären, damit Sie Ihre Sendungen zukünftig wieder ordnungsgemäß erhalten.

Bitte wenden Sie sich zur abschließenden Klärung an Ihren Versender. Als Vertragspartner übernimmt dieser alles Weitere für Sie.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

09.05.2018 | 19:06
von Carsten Stasch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat sehr schnell reagiert, ich wurde schon vor der Antwort hier bei ReclaBox per Mobiltelefon kontaktiert. Eine "Entschädigung" wird es wohl nicht geben ;-)