Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 445 Views | 17.05.2018 | 12:16 Uhr
geschrieben von T. Nüsse

Immergrün Energie (Köln)

Vertragsbeginn vor Vorsorgungsbeginn?

Bestell-/Kundennummer: G27401S1279

Guten Tag,

seit dem 01.07.2017 werde ich von Immergrün Energie mit Gas beliefert. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 12 Monate mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Vertragsende.

Der Vertrag wurde nun von dem neuen Versorger (Anbieterwechsel zum 01.07.2018) am 01.05.2018 fristgerecht gekündigt.

Ich bekam leider folgende Bestätigung seitens der Firma Immergrün:

Sehr geehrter Herr Nüsse,

wir bestätigen den Eingang der Kündigung der xxxx zum 15.05.2019. Wir werden die Netzabmeldung entsprechend veranlassen.

Für den Zeitraum der Belieferung wird Ihnen eine Schlussrechnung erstellt. Die dafür notwendigen Abrechnungsdaten werden wir bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber einholen - bei Ihnen ist das die xxxxxx. Dafür ist Ihre Mitwirkung erforderlich: Bitte teilen Sie der xxxxxxx den Schlusszählerstand zum 15.05.2019 mit. Die dafür notwendigen Kontaktdaten finden Sie recht einfach auf der Webseite Ihres Netzbetreibers. Sobald uns alle abrechnungsrelevanten Daten vorliegen und geprüft sind, werden wir Ihnen Ihre Schlussrechnung übersenden. Bitte beachten Sie, dass dies bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen kann. Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

Schade, dass wir Sie nicht als Kunden behalten konnten. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir in der Zukunft noch einmal von Ihnen hören. Schauen Sie gerne ab und zu auf der Webseite von immergrün! -Energie nach den günstigen Tarifen.

Ihr immergrün! -Energie Team

Daraufhin rief ich den Kundenservice der Firma Immergrün an, der mir dann sagte, dass der Vertrag bereits ab dem 16.05.2017 laufe, das Datum des Gasliefervertrags und den Vertrag 6 Wochen vor diesem Datum hätte kündigen müssen. Das stünde so in den AGB´s. Ich hätte den Vertrag direkt bei Immergrün abgeschlossen, wenn ich das über Verifox oder Check24 gemacht hätte, wäre der Vertragsbeginn der 01.07.2017 gewesen. So aber nicht.?

In keinem Dokument, weder der Bestätigungsemail, noch der Auftragsbestätigung, noch des Gasliefervertrages ist der abweichende Vertragsbeginn genannt, nur der Versorgungsbeginn. Ein Vertragsbeginn vor dem Versorgungsbeginn ist untypisch und somit völlig unerwartet. Zudem wurde dieses unübliche Vorgehen nicht deutlich und transparent kommuniziert, z. B. in Form der Mitteilung des nächstmöglichen Kündigungstermins.

Ich bitte um Anerkennung der Kündigung zum 30.06.2018, da der Vertrag fristgerecht innerhalb der 6 Wochen gekündigt wurde.

Ausserdem bitte ich um Erstellung einer entsprechenden Schlussrechnung mit Anrechnung des vereinbarten Bonus 15%, Gratisenergie (81,42 EUR) sowie um Auszahlung des Sofortbonus von 30,- EUR, der bereits nach 90 Tagen Belieferungsbeginn hätte ausgezahlt werden sollen lt. Gasliefervertrag.

T. Nüsse

Meine Forderung an Immergrün Energie: Anerkennung der fristgerechten Kündigung zum 30.06.2018

17.05.2018 | 12:16
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Herr Nüsse,

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

23.05.2018 | 20:05
von T. Nüsse gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kündigung zum 30.06.2018 wurde anerkannt, Sofortbonus und Gratisenergie wurde überwiesen.