Durch Einrichtungshaus Ostermann gelöste Beschwerde. | 352 Views | 07.06.2018 | 20:07 Uhr

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Bottrop)

Elektroanschluss für Backofen wurde unsachgemäß durchgeführt

Bestell-/Kundennummer: I245953

Da hat mal einer keinen Bock gehabt!

Wir mussten uns vor Kurzem einen neuen Tiefkühler zulegen, weil der alte nach sieben Jahren beschlossen hatte, alt genug zu sein - und das bei einem Siemens-Gerät. Da hatten wir schon mehr erwartet, aber gut. Das ist nicht das Problem gewesen, denn Garantie ist rum, Pech gehabt, neuen kaufen.

Das haben wir dann auch getan. Der neue Tiefkühler wurde von einer anderen Firma geliefert und eingebaut. Der Kollege hat fein gelacht und uns gefragt, welcher Lebensmüde den den Backofen angeschlossen hätte. Den haben wir bei unserem Einzug vor 7 Jahren mit der Küche bei Ostermann in Bottrop bestellt und auch zusammen mit dem Rest der Küche installieren lassen. Es fehlt komplett die Abdeckung der Dose (und die gab's, denn die Leitungen und Dosen habe ich selbst gemacht).

So, wie das im Moment aussieht, hätte uns jederzeit, mit ein bisschen Feuchtigkeit, die Bude abfackeln können. Problem war, dass ich natürlich nach der Kücheninstallation nicht mehr kontrolliert habe, ob hinter dem eingebauten Kühlschrank die Anschlüsse korrekt ausgeführt wurden. Dass das klappt, davon war ich bei Ostermann ausgegangen. Tja, falsch gedacht.

Nun wird's noch besser: Auf meine Reklamation bei Ostermann habe ich zuerst die Frage zurück bekommen, ob es sich denn tatsächlich um den alten Auftrag aus 2011 handeln würde. Denn da sei ja die Gewährleistung abgelaufen. Ich habe dann per Mail darauf hingewiesen, dass es nicht um eine Gewährleistung geht, sondern um eine unsachgemäß ausgeführte Arbeit, die ich sofort, nachdem ich sie bemerkt habe, reklmaniert hätte. Als Antwort kam ein Brief, dass man sich davon nichts annehme, da man ja nicht klären könnte, von wem die falsche Installation gemacht worden sei!

Da fehlen mir die Worte, denn wer die Installation gemacht hat, steht im Kaufvertrag der Küche, ebenso wie die Gerätenummer, anhand der man feststellen kann, dass es sich um den Kühlschrank aus 2011 handelt. Um einen korrekten Anschluss müsse ich mich schon selbst kümmern.

Naja, jetzt muss ich wohl doch mal sehen, ob's nicht einen Ombudsmann oder die Verbraucherzentrale gibt, die sowas interessiert, denn wer weiß, bei wie vielen Leuten die Elektroinstallationen von Ostermann so aussehen wie bei uns - und bei wem durch so eine Schlamperei schon die Hütte gebrannt hat.

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Korrekte Ausführung der Installation, so wie man das als Kunde erwarten muss

13.06.2018 | 14:57
Firmen-Antwort von: Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG
Abteilung: Reputationsmanagement

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

wir können Ihren Ärger nachvollziehen und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten auch auf diesem Weg noch einmal bei Ihnen entschuldigen. Wir haben bereits telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen und eine gemeinsame Lösung für Ihr Problem finden können.

Lassen Sie uns gerne wissen, wenn wir erneut für Sie tätig werden dürfen.

Ihr OSTERMANN Team

16.06.2018 | 11:01
von ReclaBoxler-2506432 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Um zu einer telefonischen Einigung zu kommen, müsste man meiner Ansicht nach telefonieren. Da uns aber keiner Angerufen hat, liegt hier offensichtlich eine falsche Aussage vor. Aber wenn Sie sich einigen wollen, rufen Sie gerne mal an. Bis dahin: Hier immer erst mal bei der Wahrheit bleiben!

20.06.2018 | 17:19
von ReclaBoxler-2506432 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Telefonat war innerhalb von einem Tag ein Elektrike da und hat nachgearbeitet. Das ist mal super gelaufen. Vielen Dank dafür!

20.06.2018 | 17:19

Einrichtungshaus Ostermann: Mangelhafter Schubladenschrank
Einrichtungshaus Ostermann: Nie wieder Osternann!