Durch Stromio endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 452 Views | 03.06.2018 | 13:53 Uhr
geschrieben von Daniel Manner

Stromio GmbH (Kaarst)

Unverschämte Preiserhöhung für Bestandskunden: 26%

Nach einem Jahr werden Bestandskunden bei Stromio mit einer Preiserhöhung von 26% beglückt. Dies sei auf Grund gestiegener Kosten notwendig. Für Neukunden zählt das scheinbar nicht?

Nach einem Jahr der Stromlieferung erhöhte die Grünweltenergie die Kosten im Tarif "grünstrom easy" von 26,14 Cent / kWh auf 33 cent / kWh (26%). Zeitgleich stieg der Grundpreis von 209,08 Euro / Jahr auf 264,00 Euro / Jahr (26%).

Begründet wird dies im Informationsschreiben der Grünwelt Energie wie folgt:
"Aus Anlass insgesamt gestiegener Kosten können auch wir zu unserem Bedauern nun nicht mehr darauf verzichten, diese gemäß § 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen an Sie weiterzureichen".

Dieses "Bedauern" scheint bei Neukunden wohl nicht zuzutreffen. Noch HEUTE - 6 Monate nach der Preiserhöhung - können Neukunden den GLEICHEN Tarif über entsprechende Vergleichsplattformen zu folgenden Konditionen buchen: 30,57 Cent / kWh u. 159,62 Euro/ Jahr Grundpreis - und erhalten obendrein noch einen Wechselbonus UND noch 15% Nachlass auf die günstigeren Preise.

Stammt der Strom für Neukunden also aus "effizienteren" Kraftwerken, oder warum werden Bestandskunden IM GLEICHEN TARIF mit anderen Preisen beglückt?

Die Grünweltenergie scheint also kein Interesse an langfristigen Lieferbeziehungen zu haben, sonst würden Bestandskunden und Neukunden im GLEICHEN Tarif auch die selben Arbeitspreise haben. Ein Neukunden- / Wechselbonus ist ja verständlich - doch die weitere Unterscheidung in der Preispolitik erschließt sich mir nicht.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Rückwirkende Anpassung des Stromliefervertrags auf die für Neukunden angebotenen Preise von 30,57 Cent / kWh u. 159,62 Euro / Jahr Grundpreis.

04.06.2018 | 10:15
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Manner,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Um Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich zu klären, werden wir Sie in Kürze kontaktieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

05.06.2018 | 15:40
von Daniel Manner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio / Grünwelt hat eine "Anpassung" vorgeschlagen, die mit 24 Monaten Vertragslaufzeit u. 12 Monate Preisbindung einhergeht.

Es braucht glaube ich nicht erwähnt zu werden, dass der Vorschlag in Anbetracht der Situation unzureichend ist.

Wenn schon ohne "feste" Vertragslaufzeit 25% aufgeschlagen werden, was passiert dann, wenn die Preisbindung nach 12 Monaten endet und weitere 12 Monate "Laufzeit" ausstehen?

05.06.2018 | 15:42
von Daniel Manner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ihr Arbeitspreis pro kWh:25,10 Cent
Ihr Grundpreis pro Jahr:84,00 EUR

bietet Stromio an. Das ist immerhin deutlich unter aktuellen Konditionen für Bestandskunden, die neue Mindestlaufzeit ist aber nicht aktzeptabel.

(Warum gibt es solche Konditionen erst nach "Beschwerde"? Wer zahlt, der "zahlt", oder wie?

15.06.2018 | 15:34
von H. Carmaker | Regelverstoß melden
Es sollte bekannt sein, dass die "günstigen" Anbieter diese Preise nur für ein Jahr so belassen und nach dieser ersten Laufzeit wesentlich mehr verlangen. Bestandskunden sind immer die Gelackmeierten, und das sollte man wissen, wenn man Anbieter wechselt.
Was mich wundert ist, dass die Preise für Strom und Grundgebühr deutlich über Preisen eines Grundanbieters liegen. Ein Preis für die KWh sollte bei unter 30 Cent liegen, selbst mit Ökostrom-Anteil, eine Grundgebühr unter 200€.

26.06.2018 | 15:46
von Daniel Manner endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst