Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 402 Views | 21.06.2018 | 20:20 Uhr
geschrieben von Ada-Julie Görne

Flixbus (München)

4 h Busverspätung, dann -ausfall, keine Erstattung der Bahnkosten

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer: #8068084617

Nachdem Flixbus die Verspätung des Busses stundenweise ankündigte, fiel dieser schließlich ganz aus. Die eigenmächtige Heimreise per Zug, weigert sich Flixbus nun zu bezahlen, obwohl es telefonisch zugesichert wurde!

In meinem Brief an Flixbus schrieb ich so ziemlich genau den folgenden Text mit dem Hinweis, bei weiterer Nichtbeachtung meiner Umstände, würde ich mich gezwungen sehen, den Vorgang in Verbraucherportalen wie ReclaBox.com zu dokumentieren und nach angemessener Frist die Schlichtungsstelle einzuschalten:

"Um 14:00 stand ich am Montag, den 21.5.2018 am Bushalt UN Campus in Bonn. Da ich zu früh war, wartete ich in der Nähe - an meinem universitätsinternen Projekt, welches einen Tag darauf um 12:00 abzuliefern war, weiterarbeiten konnte ich dank des leeren Akkus meines Notebooks nicht, aber gut - im Bus gibt es ja Steckdosen.

Nach ca. 10 Minuten des Wartens, also 20 Minuten vor der eigentlichen Abfahrtszeit meines Busses, erreichte mich eine SMS, ebenjener würde sich um 1 h verspäten. Somit käme der Bus nach den angeschlagenen 530 Minuten Fahrzeit (8:50 h) um ca. 0:20 in Berlin an und ich hätte noch halbwegs ausreichend Zeit für mein Projekt.

In der nun entstandenen Freistunde setzte ich mich in das Café des Kunstmuseums, wobei auch hier ein Weiterarbeiten nicht möglich war, da besagtes Café nicht über erreichbare Steckdosen verfügte. Nach Ablauf der Zeit ging ich wieder zum Bahnhof, um kurz davor eine weitere SMS zu erhalten mit der Information, der Bus komme noch eine Stunde später – somit würde er um 1:20 in der Hauptstadt landen und eine fristgemäße Abgabe meines Projektes war stark gefährdet.

In der nun folgenden Freistunde durfte ich für 20 Minuten eine Steckdose in der Lobby des Museums benutzen. Nach der erneuten Rückkehr zum Bahnhof und einiger Wartezeit erreichte mich dann die unsägliche Nachricht, der Bus habe mittlerweile 4 h Verspätung. Nichts weiter. Keine Entschuldigung, keine Erklärung über den Verbleib oder die Verspätungsursache des Busses, keine Information über die uns zustehenden Hilfeleistungen ab einer Wartedauer von 90 Minuten („Dazu gehören Imbisse, Mahlzeiten und Erfrischungen. “ Fahrgastrechte von Busreisenden nach Verordnung (EU) Nr. 181/2011). Aus der nun entstandenen Abfahrtszeit von 18:30 ergab sich eine Berliner Ankunftszeit von 3:20, was unter Berücksichtigung einer gewissen eingeplanten Schlafzeit, eine rechtzeitige Realisierung meines Projektes vollkommen unmöglich machte.

Bei den drei Telefonaten, die ich um sicher zu gehen anschließend mit dem Kundenservice führte, versicherten mir alle drei Servicekräfte, bei einer Verspätung von mehr als 2 Stunden, werde mir das Geld vollständig zurückerstattet, allerdings nur, wenn ich die Heimreise eigenmächtig antrete – nicht wenn ich warte und schließlich doch mit Flixbus fahre.

Infolgedessen begab ich mich um ca. 16:55 auf schnellstem Weg zum Bonner Hauptbahnhof, fuhr von dort mit dem Zug nach Köln und konnte von dort nach 40 Minuten Wartezeit dann endlich 2. Klasse mit dem ICE nach Berlin fahren, wo ich 23:06 landete und somit noch ausreichend Zeit für mein Projekt hatte, welches ich am darauffolgenden Tag vollständig und recht erfolgreich abgeben konnte.

Im Zug sitzend, um genau 19:10, erreichte mich dann die SMS, der Bus falle nun betriebsbedingt aus und man habe mich umgebucht auf einen Bus, der um 21:15 von Düsseldorf fahre – die Kosten für den Transfer dorthin könne ich einreichen. Simultan dazu erhielt ich per Mail die „Buchungsbestätigung“, in der mir als Ankunftszeit 6:00 morgens mitgeteilt wurde.

Dies empfinde ich als eine absolute Frechheit!

Nicht nur, dass die Fahrgäste genötigt wurden, 4 Stunden an einem Bushalt zu warten, der weder Schutz vor der Sonne, noch Toiletten, noch einen Imbiss bietet. Zusätzlich wurde ihnen nach über 4,5 Stunden Wartezeit eröffnet: ihr Bus, auf den sie bereits 280 Minuten warten, falle aus und sie könnten sich nun bitte selbstständig nach Düsseldorf bewegen, wo ihnen weitere 2 Stunden später ein Ersatzbus zur Verfügung gestellt werde.

Selbstverständlich stornierte ich die für mich gebuchte Busfahrt und erhielt einen Gutschein für 25€ - da ich meine selbstgebuchte Busfahrt ja nun nicht antrat, bezahle ich dafür natürlich auch nichts.

Ich fordere also hiermit von Flixbus die vollständige Erstattung meiner entstandenen Fahrtkosten, wie telefonisch zugesagt, die sich inklusive Transfer zum Bahnhof Bonn (2,90€) und nach Köln (7,90€) auf 136,30€ beläuft.

Da die Mahlzeit im Café des Kunstmuseums auch unter die zustehenden Hilfeleistungen nach der Verordnung (EU) Nr. 181/2011 fallen kann, steht es den Verantwortlichen frei, mir diese im Wert von 10,10€ ebenfalls zu erstatten. "

Da die Antwort, die mich kurze Zeit später erreichte, in keinster Weise auf meine Ausführungen einging und mich sogar darauf hinwies, ich habe ja bereits einen Gutschein über meine Buskosten bekommen, mache ich meine Beschwerde nun hiermit öffentlich!

Meine Forderung an Flixbus: Sofortige Erstattung der Bahnkosten, wie telefonisch zugesagt

21.06.2018 | 21:05
von Ada-Julie Görne gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden