Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 370 Views | 03.07.2018 | 13:16 Uhr

voxenergie GmbH (Berlin)

Hält sich nicht an eigene Zusagen, rechtswidrige Preiserhöhungen

Voxenergie hält sich nicht an eigene Verträge und versucht einem Preiserhöhungen unterzuschieben. Fällt es auf und man wehrt sich, so ignoriert man die Gesetzeslage und blockiert den Wechsel zu einem alternativen (hoffentlich seriöseren) Anbieter.

Zum Vorgang: telefonische Werbeanrufe als Bestandskunde mit Angeboten eines günstigeren Tarif erfolgte im Oktober 2017. Nachdem ich dem zugestimmt hatte wurde dieser günstigere Tarif auch wirksam mit 24 Monaten Laufzeit.

Bereits Ende Dezember jedoch kommt bereits ein Schreiben über eine Preiserhöhung ab 1.2. 2018. Dort soll nicht nur der Arbeitspreis steigen sondern auch die Grundgebühr.

Daraufhin habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht (auf welches nicht hingewiesen wurde) Gebrauch gemacht und mir einen neuen Anbieter gesucht. Diesem neuen Anbieter wird seither der Lieferzugang von voxenergie verweigert mit der Begründung ich hätte noch einen Liefertrag bis Ende 2019. Zwischenzeitlich erfolgten weiterhin diverse Anrufe von voxenergie wo mir immer wieder ein "toller Tarif" und "Einsparmöglichkeiten" angeboten wurden. Auf meine Aufforderung endlich die Kündigungsbestätigung zum März 2018 an den neuen Anbieter zu übermitteln wurde nicht reagiert. Einzig eine Bestätigung das ich meinen alten Tarif ab Februar behalte habe ich bekommen.

Die Zusagen von voxenergie sind das Papier nicht Wert auf dem sie gedruckt sind. Die "Ausreden" der Hotlinemitarbeiter sind schlichtweg falsch. Die Preiserhöhung der Grundgebühr mit gestiegenen gesetzlichen Abgaben zu begründen ist in meinen Augen der Hohn. Leider konnte ich den Vorgang auf Grund schwerer Krankheit die letzten Monate nicht weiter verfolgen. Aber jetzt bin ich wieder in der Lage diesen Machenschaften Einhalt zu gebieten.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Sofortige Bestätigung meiner Sonderkündigung und Freigabe des Anschlusses an den neuen Anbieter

11.07.2018 | 10:37
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Sommermann,

bezugnehmend auf Ihre Beschwerde teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Sie haben uns fernmündlich den Auftrag erteilt, Ihnen für 24 weitere Monate den Tarif Vox Gas Eco 12 zur Verfügung zu stellen. Eine Preisanpassung ist bei Ihnen nicht erfolgt - wie bereits mit unserem Schreiben vom 23.01.2018 bestätigt, wird Ihr Vertrag zu dem Konditionen aus der Laufzeitverlängerung fortgeführt - folglich besteht kein Grund für eine Sonderkündigung.

Nur aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht werden wir Ihren Vertrag zum nächstmöglichen Termin beenden - dies ist voraussichtlich der 19.07.2018. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Wunschlieferanten in Verbindung, um die dort gewünschte Belieferung Ihrer Lieferstelle anzumelden.

Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung und hoffen, Ihr Anliegen nunmehr zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet zu haben.

Für weitere Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

voxenergie-Qualitätsmanagement

03.07.2018 | 23:44
von ReclaBoxler-5624701
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

10.07.2018 | 18:05
von ReclaBoxler-3828701 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.07.2018 | 14:09
von ReclaBoxler-3828701 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn die Bestätigung auch so an den neuen Anbieter übermittelt wird. Also warten wir mal ab was bis zum Termin noch alles geschieht. Eine schriftl. Bestätigung habe ich noch nicht erhalten.

19.02.2019 | 12:12