Startseite > Technik > Computer und EDV > Apple > gelöste Beschwerde-Nr.: 170274
Durch Apple gelöste Beschwerde. | 85 Views | 06.08.2018 | 12:44 Uhr
geschrieben von Andreas Bach

Apple GmbH (München)

Austausch Apple Air Pods

Bestell-/Kundennummer: Fall-ID: 100558976879

Apple ist bisher nicht in der Lage meine defekten AirPods auszutauschen. Erstmalige Reklamation war am 11.06.2018

Am 11.06.2018 reklamierte ich erstmalig meine defekten Air-Pods, die von einen auf den anderen Tag nur noch circa 25 Prozent der ursprünglichen Lautstärke hatten. Durch die neuen AirPods meiner Frau hatte ich den direkten Vergleich. Also kontaktierte ich Apple und schilderte den Fall. Ärgerlich war die lange Zeit, die mich die Mitarbeiterin in der Warteschleife hielt (circa 20 Minuten), weil sie erstens Rücksprache halten und zweitens nichts falsch machen wollte. Sie erklärte mir anschliessend, dass ich zwei E-Mails bekommen würde.

Die erste Mail wäre die E-Mail, in der mir der Repaturvorgang unter einer Fallnummer mitgeteilt wird. Die zweite E-Mail wäre ein Formular, welches ich ausfüllen müsse, um den Reparaturvorgang anzustoßen. In das Formular musste ich meine Kreditkartendaten hinterlegen, da ich für den Fall, dass ich das defekte Gerät nicht zurückschicken würde mit dem Gegenwert des Austauschgerätes belastet würde. Die erste E-Mail erhielt ich sogleich. Nachdem jedoch die zweite E-Mail nicht hinterher geschickt wurde, sah ich mich erneut gezwungen den Apple Support zu kontaktieren und darauf hinzuweisen, dass ich die E-Mail noch nicht bekommen habe. Der Mitarbeiter schickte mir diese unmittelbar zu, so dass ich dann mit den notwendigen Daten den Reparaturvorgang starten konnte.

Zwei Tage darauf, am 13.06.2018 erhielt ich ein Paket von Apple, welches ich aus Zeitgründen erst am 14.06.2018 öffnete. Im Paket befanden sich nicht die erhofften AirPods, sondern die dazugehörigen Ladecases und zwar in doppelter Ausführung! Erneut kontaktierte ich Apple, um zu erfahren, was es damit auf sich hätte. Wie es aussieht, hatte wohl jemand statt AirPods die Ladecases bestellt. Der Mitarbeiter wußte zunächst nicht, wie in diesem Fall weiter zu verfahren wäre. Er machte sich kundig und meldete sich anschliessend wieder.

Folgendes Prozedere wurde vereinbart: Ich solle die beiden Ladecases mit den beiliegenden UPS Tüten zurückschicken. Mit Eingang der Ware würde der Reparationsvorgang abgeschlossen und man könnte diesen dann erneut initiieren. Also ging ich am Freitag dem 15.06.2018 in den UPS Shop und gab dort die Rücksendungen der Apple Ladecases auf. Am 21.06.2018 erhielt ich von Apple eine Mail folgenden Inhalts: „Bei Ihrer Serviceanforderung hat Apple Ihre Kredit- oder Debitkarte mit einem temporären Autorisierungsbetrag belastet. Sollten wir den Artikel nicht in den nächsten 4 Werktagen erhalten, werden wir Ihnen diesen Betrag in Rechnung stellen.“

Bei Überprüfung der Trackingnummern hingegen stellte ich fest, dass die Ware bereits am 20.06.2018 um 10:16 Uhr von Apple in Empfang genommen wurde.

Hier nun meine Reaktion per E-Mail von heute 26.06.2018:

Sehr geehrter Herr XXX,

Ich habe bereits am 15.06.2018 die mir irrtümlich zugesandten 2 AirPod Ladecases per UPS zurückgeschickt. Diese wurden bereits am 20.06.2018 zugestellt. (siehe angehangener Screenshot). Ich bitte um Mitteilung, wann ich denn nun den Reparaturvorgang für meine defekten Air Pods neu starten kann. Ich weise gleichzeitig darauf hin, dass ich mit der Art und Weise meiner Reklamationsbearbeitung sehr unzufrieden bin.

Fakt ist, die falsche Austauschware ist bereits seit 6 Tagen wieder bei Apple, nur scheinen diese es nicht mitzubekommen.

Bin nun seit 2 Wochen ohne meine Aipods und habe habe schon eine Unmenge an Zeit in diesen Vorgang gesteckt.

Meine Forderung an Apple GmbH: Ausstausch meiner defekten AirPods und eine angemessene Wiedergutmachung.

08.08.2018 | 12:20
von Andreas Bach gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden