Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 170688
Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 216 Views | 05.07.2018 | 16:32 Uhr
geschrieben von Nadine Grube

Höffner (Schönefeld)

Anhäufung von Fehlern

Ich werde versuchen, entscheidenden Aspekt zu schildern und das Wesentliche zu nennen, leider ist die Geschichte schon sehr lang.

Der Vertrag über den Kauf einer Küche wurde am 13.01.2018 unterzeichnet. Die Kaufsumme inkl. Montage lag bei 3700,00 Euro. 700,00 Euro wurden vor mir vorab überwiesen.

Es wurde nicht wie versprochen ein Termin zur Lieferung mit mir vereinbart sobald dies möglich war, ich habe mich schließlich gemeldet. Der Montagetermin wurde auf den 28.04.2018 festgelegt.

Am 28.04.2018 wurde die falsche Spüle mitgebracht (hatte eine Hahnlochbohrung). Diese wurde wieder mitgenommen, damit zusammenhängende Montage im Bereich des Wasseranschlusses (eine der zwei Arbeitsplatten, Wasseranschlüsse usw.) wurden ebenfalls nicht durchgeführt. Der Herd wurde nicht angeschlossen, ich sollte einen Elektriker damit beauftragen. (Es lag kein Fehler in den Anschlüssen vor.). Der Aktivkohlefilter der Dunstabzugshaube fehlte. Es wurde keine Wandabschlussleiste montiert.

Ich bezahle weitere 2500,00 Euro, behalte noch 500,00 Euro ein.

Ich rufe in der nächsten Woche an: Auskunft Lieferung der Spüle KW 19 (nächste Woche)

Einen Tag später Kontaktaufnahme durch Höffner: Eine Mitarbeiterin teilt meiner Kollegin mit, der fehlende Griff werde nachgeliefert. Auf Nachfrage durch meine Kollegin wiederholt sie die Info, dass die Spüle in KW 19 käme.

In den folgenden Wochen rufe ich mehrfach beim Kundendienst an (da "mein" Höffner umgebaut wird, Weiterleitung an Kundendienst einer anderen Filiale). Auskunft mehrfach, sie sei noch nicht da, man könne noch nichts sagen. Ich weise auch auf fehlenden Filter hin. Es wird zugesagt, die Herdanschlusskosten herauszurechnen (Betrag unklar).

Schließlich werde ich auf eine Sachbearbeiterin verwiesen, die ich nicht erreichen kann. Wieder beim Kundendienst nennt man einen anderen Sachbearbeiter, die vorherige sei im Urlaub.

Am 23.05.2018 bekomme ich von Sachbearbeiter die Info, dass die Spüle nicht lieferbar sei. Ich sei wohl nicht informiert worden, da die zuständige Person vielleicht frei hat. Der Küchenverkäufer müsste mir eine neue Küche anbieten, er wird sich melden.

Da sich niemand melden und ein erneuter Anruf beim Sachbearbeiter keinen Fortschritt verspricht, setzt ich nun nach 4 Wochen ohne Spüle/Wasseranschluss eine schriftliche Frist zur Fertigstellung bis zum 16.06.2018

Daraufhin Kontaktaufnahme durch Küchenverkäufer. Die geplante Spüle hätte eingebaut werden können, man hätte das Loch einfach verschließen können. Ich kann mich erkundigen, ob ich eine entsprechende Spüle ohne Hahnloch bekomme, bekomme schriftliche Bestätigung, dass diese dann von Höffner eingebaut wird (30.05.2018) inkl. Datenblatt und dem Hinweis, die Maße unbedingt einzuhalten.

Am folgenden Tag (Feiertag) fällt mir auf, dass die Spüle bei diesen Maßen entweder nicht montiert werden kann oder neben der (sich an der Wand befindlichen) Armatur sein wird.

Am 1.06.2018 rufe ich den Küchenverkäufer an. Er ist nicht zu sprechen, ich soll morgen (Samstag) zwischen 10 und 14 Uhr anrufen.

Am 02.06.2018 bekomme ich die Info, der Küchenverkäufer sei nicht da. Nach Schilderung meines Anliegens bekomme ich die Info, der Küchenverkäufer sei auf dem Gelände, er werde mich später zurückrufen. Er ruft an, ich teile ihm meine Bedenken bezüglich der Maße der Spüle mit. Er möchte dies klären und verspricht, dass ich am Montag (4.05) informiert werde.

Da sich niemand meldet, rufe ich am Dienstagabend (05.05.2018) wieder dort an. Der Küchenverkäufer sei auf einem Lehrgang bis Donnerstag. Er wird sich dann melden.

07.06.2018: Der Küchenplaner bestätigt mir, dass die geplante Spüle nicht montiert werden kann. Da die Frist bald ausläuft, ist nicht mehr viel Zeit. Ich soll eine Spüle mit anderen Maßen besorgen, was ich am selben Abend tue.

Der erneute Montagetermin wird auf den 16.06.2018 festgelegt.

16.06.2018: Es kommt ein Monteur. Er soll einen Griff montieren und hat 15 Min. Zeit. Die Fristsetzung ist ihm bekannt, nach Rücksprache erledigt er die ausstehenden Arbeiten.

Da die Verlängerung für die Waschmaschine fehlt, fahre ich zum Baumarkt und kaufe sie.

Die Spülendurchführung wird falsch montiert. Sie ist an zwei Stellen undicht. Monteur behauptet, er bekomme es nicht dicht. Er hat den alten Verteiler (Y-Verteiler, um Wasseranschluss für zwei Geräte (Spül- und Waschmaschine) zu teilen) angeschlossen, an diesen den neuen. Auf dem alten ist die Abdeckkappe für den bis dahin nicht benötigten Anschluss undicht. Meinen Hinweis, den Verteiler auszubauen, kommentiert er mit geht nicht. Nur den alten zu verwenden geht auch nicht. Er notiert, das Eckventil sei undicht (falsch).

Der Aktivkohlefilter fehlt weiterhin, die mitgebrachten Griffe sind falsch (es fehlen allerdings auch keine). Ich bezahle 226,17 Euro. Auf dem Empfangsschein steht "Nur 226,17 Euro kassieren am 16.06.2018" Die nicht gelieferte Spüle wurde herausgerechnet, ebenso (evtl.) ein Betrag für den Herdanschluss.

Ich Anschluss wechsele ich eine Dichtung und entferne den alten, nicht benötigten Verteiler, damit der Anschluss dicht ist.

Mir fällt auf, dass sich die Arbeitsplatten unterscheiden. Die ersten Monteuere haben sie falsch herum montiert (abgerundete Seite zur Wand).

Am 18.06.2018 melde ich mich telefonisch beim Kundendienst und weise auf die bestehenden Mängel hin. Ich fordere den Aktivkohlefilter, eine Erstattung der Kosten des Elektrikers von ca. 123€, und eine Lösung für die Arbeitsplatte. Es wird nur ein Betrag für die Arbeitsplatte geboten, die Mitarbeiterin möchte den Fall an das zuständig Einrichtunghaus überweisen. Sie bestellt sofort den Aktivkohlefilter, dies bekomme ich schritlich bestätigt.

Nachdem sich bis Mittwoch Abend (20.06.2018) niemand gemeldet hat, fasse ich meine Forderungen schrifltich zusammen und setzt eine Frist zur Antwort bis Freitag 22.06.2018.

Am Donnerstag 21.06.2018 bekomme ich eine telefonische Rückmeldung. Die Arbeitsplatte wird bestellt, darüber bekomme ich eine schritliche Bestätigung. Ich bekomme eine mündliche Zusage, dass die Kosten für den Elektriker übernommen werden.

Ich frage am Mittwoch bei Kundendienst nach, da ich weder die geforderte schritliche Bestätigung noch Geld erhalten habe. Mir wird mitgeteilt, dass das Geld am Freitag gebucht wurde. Da es noch nicht bei mir ist, wird sich morgen jemand bei mir melden.

Am Donnerstag 28.06.2018 habe ich eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter, dass der Preisnachlass gebucht sei, ich jedoch die Küche noch nicht vollständig bezahlt hätte. Ich rufe zurück. Ich weise darauf hin, dass ein Betrag für die Spüle aus dem Endbetrag herausgerechnet wurde. Ich bekomme das Versprechen, dass man sich Montag (02.07.2018) bei mir melden wird.

Ist bis jetzt (02.07.2018, 18.00 Uhr) nicht geschehen.

Ich habe einen Vertrag mit Montage bezahlt. Ich habe mittlerweile so viel Zeit, Nerven und Geld investiert, ständige Anrufe usw. Von Seiten Höffners wird einfach immer noch etwas draufgesetzt. Die Behauptung, ich habe die Küche nach all dem dann auch noch nicht vollständig bezahlt, war wie ein Schlag in das Gesicht.

Meine Forderung an Höffner: Rücknahme der Behauptung, ich habe die Küche nicht bezahlt, weitere Forderungen sind bekannt

05.07.2018 | 16:32
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns zunächst bei Ihnen entschuldigen.

Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen vom Kundendienst weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße

Christin vom Höffner Team

05.07.2018 | 16:43
von Nadine Grube noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Erstattung der Kosten für den Elektriker ist mittlerweile erfolgt.
Ein Aktivkohlefilter ist noch nicht da.

07.07.2018 | 13:26
von Nadine Grube noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt einen Termin zum Austausch der Arbeitsplatte (31.07.2018), Höffner ist bereit, einen Preisnachlass zu geben (wird im Anschluss besprochen)

10.07.2018 | 18:23

17.07.2018 | 18:28
von Nadine Grube noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch keinen Filter erhalten. Der Austauschtermin der Arbeitsplatte besteht weiterhin

03.08.2018 | 14:35
von Nadine Grube noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Arbeitsplatte wurde ausgetauscht. Ich habe einmal schriftlich ein Versanddatum für einen Filter genannt bekommen, einmal mündlich ein weiteres. Es ist kein Filter gekommen, laut Höffner wird er noch einmal versendet. Es wurde ein Nachlass/Erstattung von 150€ zugesagt.

17.08.2018 | 15:52

17.08.2018 | 15:59
von Nadine Grube gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe 150€ erstattet bekommen. Mir wurde ein (falscher) Aktivkohlefilter zugeschickt.
Da ich keine weiteren Interaktionen mit Höffner wünsche, werde ich dieses Aktion nun mit "gelöst" beenden.