Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 116 Views | 18.07.2018 | 00:57 Uhr
geschrieben von Hanne Will

Zustellung Samstagnachmittag, beschädigtes Paket

Eindeutiger Transportschaden

Vorgangsnummer bei Hermes: 1001439175 -

Okt. 2017: Zustellung unseres über eBay gekauften Mikrowellengerätes. Samstagnachmittag, Fahrer möchte auch schnell nach Hause. Ist sehr wohl verständlich. Aber nicht, dass er uns keine Schadensmeldekarte hinterlässt, die das ganze Ausmaß des Schadens am Gerät dokumentiert - von ihm und von uns.

Das Paket hatte eine ein- und eine ausgerissene Tragelasche, einen Knick im Karton und nach dem Auspacken feststellbar: Styroporeinlage im Boden 4-fach gebrochen.

Gerät (es war ein Vorführgerät aus einem Laden, das die Verkäuferin privat übernommen und bei eBay zum Verkauf eingestellt hatte) : Einen scharfen Knick im Unterbau, Tür lässt sich nicht schließen, Schalttafel hat Kontaktfehler (Gerät schaltet nach kurzer Zeit ab, wenn man per Hand die Tür zudrückt und hält - was für ein Umstand?

Lt. Verkäuferin eindeutiger Transportschaden von Hermes!

Fehler wurde mit ausreichenden Fotos dokumentiert, Schadensmeldung per PDF an Hermes am Dienstag dienstfähige Woche (Dokumentation war "harte Arbeit").

Antwort von Hermes am 25.11.2017. Bemängelt das Fehlen der SMK. Das ist das erst Mal, dass wir von dieser SMK erfahren. - Wir holen uns die Karte vom Fahrer nach, war ja nicht unsere Schuld.

Haben die Karte mit unseren Angaben ausgefüllt, dem Fahrer wieder ausgehändigt, mit der ausdrücklichen Bitte "die Daten eintragen, auf jeden Fall wieder an uns zurück geben! " - Letztes ist nicht geschehen.

Nachfrage beim Fahrer im Frühling. d.J., Antwort: "kann Ihnen nicht helfen". Bravo!

Bis heute keine Auskunft über den Verbleib der SMK, auch auf 2-malige Anfrage (heute die zweite geschrieben, da 1. nach vollen 6 Wochen) keine Antwort!

Mehrere Anfragen zur Schadensmeldung, deutlich sichtbare Hinhaltetaktik (jeweils ca. 6 Wochen, oftmals noch länger bis zur Antwort von Hermes), bisher kein Ergebnis.

Da wir nicht besonders gut "bemittelt" sind (EU-Rentner), war bisher noch kein Neukauf möglich.

Sehr geehrte Damen und Herren bei Hermes, ich bitte um Stellungnahme zum Vorfall, die angegebenen Daten können Ihnen weiterhelfen. Fehlt noch etwas? Vor allem hätte ich gerne gewusst, warum die Kunden so sehr lange auf Antworten warten müssen? Warum wird es uns dann nicht "auf die Schnelle" mitgeteilt? - Besten Dank im Voraus! - Wir wünschen uns baldigst ein "neues" Mikrowellengerät.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Kaufpreiserstattung einschl. Versandkosten: 140,00 Euro

18.07.2018 | 19:10
Abteilung: Social Service

Hallo Hanne Will,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Aufgrund der mangelnden Innenverpackung haben die Kollegen der Schadenabteilung aus Kulanz eine Schadenteilung durchgeführt und Ihnen 50% des Warenwertes erstattet. Eine Erhöhung der ausgezahlten Summe ist daher nicht möglich. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

15.04.2021 | 19:03

23.11.2021 | 07:49
von Hanne Will gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke! - Hermes hat sich bereit erklärt, die Hälfte des Schadens zu übernehmen. Finde ich dann doch ok von denen.