Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 567 Views | 06.07.2018 | 15:44 Uhr
geschrieben von Andreas. Schmidt

Hermes als Hartz-IV-Zustellservice?

Zustellung nur zur Mittagszeit? Abends oder Nachmittags arbeitet wohl keiner bei Hermes?

Es kann doch nicht sein, dass der Hermes-Zulieferer ausschließlich im Zeitraum von 11 Uhr bis 13 Uhr die Pakete zustellt. Dies ist schon das zweite Paket innerhalb einer Woche, welches ausschließlich um die Mittagszeit zugestellt wird. Nachmittags oder Abends arbeitet wohl keiner mehr bei oder für den Hermes-Versand? Es soll noch Menschen außerhalb der Hermessphäre, die arbeiten gehen und Geld verdienen müssen, um die Versandksoten tragen zu können.
Schon bei dem ersten Paket wurde ausschließlich zur Mittagszeit das Paket versucht zuzustellen. Harzt-IV-Empfänger oder Rentner trifft man eventuell zu dieser Tageszeit an.

Desweiteren stehen auf dem Zustellschein weder eine Unterschrift noch eine genaue Uhrzeit, während der der Zustellversuch stattfand.

Ist dies zwischenzeitlich das normale Geschäftsgebaren eines international agierenden Unternehmens?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zustellung zu vernünftigen Tageszeiten.

06.07.2018 | 18:29
Abteilung: Social Service

Hallo Andreas. Schmidt,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihren Hinweis, dass Benachrichtigungskarten oft nicht korrekt ausgefüllt werden, lassen wir gern überprüfen.

Bitte werfen Sie doch einmal einen Blick auf unsere Homepage www.myhermes.de, dort sind eine Fülle von Möglichkeiten aufgeführt, Paketzustellungen ganz nach Ihren Wünschen zu steuern.

Wir sind sicher, dass auch für Sie etwas dabei ist.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

06.07.2018 | 17:44
von ReclaBoxler-2007701 | Regelverstoß melden
Die Zusteller haben feste Routen, die sie in einer bestimmten Reihenfolge abfahren. Wenn Ihre Straße eben in dieser Zeit angesteuert wird, dann ist das Pech und Sie müssen das erstmal so hinnehmen. Die Fahrer sind sowieso schon nah an der maximalen täglichen Arbeitszeit. Soweit ich weiß, stellt Hermes von 8-20 Uhr zu. Es kann nicht jedem Kunden erst ab 17 Uhr sein Paket zugestellt werden, das wäre unrealistisch. Lassen Sie die Sendung an einen Paketshop zustellen oder erteilen Sie eine Abstellgenehmigung an einem Wunschort, wenn Sie schon wissen, dass der Fahrer in der Regel eher früher bei Ihnen ist.

06.07.2018 | 18:42
von Andreas. Schmidt | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-2007701

Wenn der Paketzusteller dreimal zu nahezu der gleichen Uhrzeit versucht ein Paket zuzustellen und immer wieder keinen Abnehmer antrifft, sollte der Zusteller sich fragen, wo hier der Fehler liegt. Man geht gerne Kompromisse ein, aber flexibel ist anders. Man arbeitet selbst im Dienstleistungssektor und stellt sich auf seine Kundschaft ein. Hermes in Summe mag dies so handhaben und ggf. auch seine Subs zu mehr Kundenorientierung anhalten, nur den Subs selbst scheint das egal zu sein - dreimal den Kunden nicht angetroffen -> Paket geht zurück an den Absender.
In der Vergangenheit gab es durchaus Zusteller die zu verschiedenen Zeiten versucht haben (und meist erfolgreich waren) die Pakete zuzustellen.
Und nein - ich lasse meine Pakete nicht bei wildfremden Menschen abstellen.

06.07.2018 | 21:16
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Sie müssen ihre Pakete auch nicht bei "wildfremden" Menschen abgeben lassen, ein Nachbar kann dies ebenfalls sein.

Darüber hinaus können sie sich das Paket auch an einen Hermes-Paketshop liefern lassen, der in der Nähe ihrer Wohnung, Arbeitsstätte, Arbeitsweg oder an einer sonst gut erreichbaren Stelle liegt.

Drittens wäre auch eine Lieferung bzw. Umlenkung an eine ganz andere Adresse, z. B. den Arbeitsplatz, möglich.

Aufgrund der Menge der Sendungen kann auf Sonderwünsche nicht eingegangen werden. Die Fahrer müssten sonst eine Datenbank führen, aus der ersichtlich ist, wann ein Adressat bereits zu welcher Uhrzeit aufgesucht wurde.

Fast alle Logistikr bieten gegen Aufpreis die Lieferung in einem wählbaren Zeitfenster an. Das kostet aber natürlich auch mehr. Diese Kosten müssten sie tragen.