Durch EWE gelöste Beschwerde. | 162 Views | 23.07.2018 | 16:39 Uhr
geschrieben von André Monz

EWE AG (Oldenburg)

EWE fordert Geld für fremden Stromzähler

Ich habe 2017 eine Eigentumswohnung mit Stichtag 31.10.2017 verkauft.

Der damalige Stromvertrag, den ich nicht mit der EWE Oldenburg hatte, war fristgerecht
zum 31.10.2017 gekündigt.
Der neue Eigentümer oder dessen Mieter hat es wohl versäumt einen Stromvertrag abzuschließen bzw. sich bei der EWE anzumelden.
Ich bekam dann 2018 einen Anruf auf meiner Arbeitsstelle von der EWE mit der Frage nach meiner neuen Adresse.
Kurz darauf bekam ich eine Stromrechnung, Lieferstelle war meine ehemalige Eigentumswohnung, für die Zeit nach dem Verkauf.
Im Anschluss folgten diverse Telefonate, Faxe und Besuche im Kundencenter um die Sachlage zu mit der EWE zu klären.
Nicht ganz ohne Ergebnis, die ursprüngliche Forderung ist von über 300,00 Euro auf ca. 170,00 Euro gesunken.
Die EWE kann mir nicht erklären, wie ich Leistungsempfänger der EWE geworden bin, für Stromleistungen einer Wohnung, die ich weder besitze noch bewohne.
Das ich keinen Vertrag mit der EWE habe, ist für die EWE irrelevant.
Die EWE kann mir nicht erklären, warum der Schriftwechsel zuerst zunächst an eine Adresse geschickt wurde, an der vor über 5 Jahren meine Tochter für ein Jahr gewohnt hat (damals habe ich ihre Rechnungen bezahlt), statt an die Postanschrift der Lieferstelle.
Darüber hätte die Post mich durch den Nachsendeauftrag Monate früher erreicht.
Die EWE fragt nicht bei der ihr bekannten Hausverwaltung nach dem Eigentümer, Mieter, die
schicken keine Post an die Adresse der Lieferstelle, nein, sie beschreitet von der Hotline nicht erklärbare Wege zur Adressfindung.
Die die finale Auskunft der Hotline war, dass die Vorfälle, die älter als 5 Monate sind, im System nicht mehr korrigiert werden können und ich mich doch bitte mit dem jetzigen Eigentümer einigen sollte.
Korrigieren können die nicht, aber eine Anschrift aus dem Datenarchiv puhlen, wo doch angeblich wegen des Datenschutzes personenbezogene Daten nach 2 Jahren gelöscht werden, das können die.
Das kann man mit einfachem Unvermögen schon nicht mehr erklären.
Obwohl dieses Chaos von der EWE selbst angerichtet wurde, besteht die EWE Oldenburg auf ihrer Forderung mir gegenüber und droht mir inzwischen mit Inkasso.

Meine Forderung an die EWE Oldenburg:

- Rücknahme der Forderungen oder darstellen einer Rechtsgrundlage.

- Überprüfen der internen Abläufe um solches Theater zünftig zu verhindern.

Meine Forderung an EWE AG: Rücknahme der Forderungen, für die Organisation eine Unternehmensberatung engagieren

23.07.2018 | 17:52

23.07.2018 | 17:53
von André Monz | Regelverstoß melden
Aus Versehen doppelt abgeschickt, bitte ignorieren.

30.07.2018 | 19:32
von André Monz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Forderungen der Ewe wurden vom neuen Mieter der Wohnung beglichen.
Eine Bestätigung der Ewe steht noch aus.
Deswegen Beschwerde nicht gelöst.

03.08.2018 | 18:42
von André Monz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die EWE hat mein 'Anliegen' erneut geprüft und festgestellt, dass die Anmeldung auf meinen Namen 'ein Fehler auf unserer Seite war'. Die Vertragsbestätigung und die Rechnungen darf ich als gegenstandslos betrachten. Abschließend erteilt die EWE sich mit'Für die vorangegangenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns' auch noch die Absolution. Nein liebe EWE, nichts ist entschuldigt. Die Arroganz mit der Ihr Kunden und Nicht-Kunden gegenüber auftretet ist unerträglich. Eurer Fall-Management war einfach katastrophal und eines namhaften Unternehmens unwürdig. Soviel Ahnungslosigkeit ‚woher diese Adresse kommt kann ich gar nicht sagen‘, Unfähigkeit ‚wir können das rückwirkend nicht ändern‘ und Unwahrheit 'Ihre Zahlungspflicht ergibt sich aus dem Niedersächsischen Energiegesetz' ist mir bei einer deutschen Firma noch nicht untergekommen. Seid euch sicher, dass ich an eurem Laden kein gutes Haar mehr lassen werde.