1648 Views | 25.07.2018 | 12:14 Uhr
geschrieben von Andreas Bach

Drillisch Online AG (Maintal)

Abzocke mit Daten-Snack

Bestell-/Kundennummer: C2589673

7-mal 4,99 Euro für 7 Daten-"Snacks"- Buchungen bei winSIM

Am 30.03.2018 buchte ich bei winSIM den sogenannten LTE All 3 GB-Tarif, der von meinem 17-jährigen Sohn genutzt wird. In den Bedingungen heißt es dazu:

1. Das Angebot der Tarifoption beinhaltet bis zu 3 GB Datenvolumen pro Monat bei einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s (LTE) innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 3 GB pro Monat wird das Datenvolumen automatisch bis zu drei Mal pro Monat um jeweils 100 MB erweitert. Pro angefangene 100 MB Datenvolumen-Erweiterung werden 2,00 Euro berechnet. Das jeweilige Datenvolumen ist bis zum Monatsende gültig. Ab einem Datenvolumen von 3,3 GB pro Monat wird die Datenübertragungsgeschwindigkeit im jeweiligen Monat auf max. 16 Kbit/s im Download und 16 Kbit/s im Upload reduziert. Die Taktung beträgt 10 KB. Der Netzbetreiber behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Die Nutzung von VoIP, sonstige Sprach- und Videotelefonie sowie Peer-to-Peer Verkehr ist ausgeschlossen. Im Freischalt- und Kündigungsmonat wird das Datenvolumen entsprechend anteilig zur Verfügung gestellt.

Bei der Überprüfung der Datennutzung stellte ich heute festgestellt, dass zusätzlich 7-mal das sogenannte Datensnack-Paket mit jeweils 1 GB aufgebucht wurde. In der Servicewelt finden sich weder in den Bedingungen noch sonst wo irgendwelche Informationen zu diesem ominösen Datensnack-Paket. Erst nach Googeln im Internet wurde ich auf der O2 -Seite fündig. Ich kontaktierte telefonisch winSIM. Hier wurde mir flapsig mitgeteilt, dass mein Sohn wohl diese Möglichkeit entdeckt hätte. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass dieser Zusatztarif wohl per SMS angeboten wurde, nachdem das inklusiv Volumen und die 3 Daten Pakete a 2,00 Euro mit jeweils 100 MB verbraucht waren und dann aktiv per SMS bestätigt bzw. aufgebucht werden. Dies ist insgesamt 7 Mal geschehen. Für den Tarif fallen im Normalfall 09,99 Euro pro Monat an. Die zusätzlichen 3 Daten Pakete, die verbraucht sind zwar ärgerlich aber zumindest bekannt. Mit den 7 Buchungen des Datensnack-Paketes allerdings ist die Grenze zur Abzocke fließend. Meine Ankündigung diese Rechnung nicht zu begleichen ließ den Mitarbeiter genauso unbeeindruckt wie die Ankündigung diesen Fall der Verbraucherschutzzentrale zu melden. Ebenso wurde die Möglichkeit verneint, diesen Dienst zu sperren. Es ist für mich unerklärlich warum Drillisch einen Wucher Zusatztarif anbietet ohne auch nur im Geringsten auf seiner Homepage irgendwelche Informationen dazu bereitzustellen. Was nutzen die Drittanbieter Sperren, wenn dein eigentlicher Preistreiber dein Smartphone Tarif Anbieter ist?

Bei O2 selbst findet Infos über das Datensnack-Paket, was sich im Übrigen wohl auch deaktivieren lässt! Komisch, dass winSIM das nicht kann oder vielleicht will?

Fraglich auch, ob ich der Werbung mittels SMS überhaupt irgendwo zugestimmt habe.

Für mich ist das Abzocke! Mal sehen, was die Verbraucherschutzzentrale dazu sagt.

Meine Forderung an Drillisch Online AG: Nichtbelastung der Daten-Snack Pakete bzw. Unterlassung dieses Angebotes per SMS

15.08.2018 | 12:29
von Andreas Bach noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden